Rechtssichere Onlineauktionen in 10 Schritten
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Onlinehandel sind kompliziert und für Onlinehändler schwer durchschaubar. Immer öfter werden Händler von Onlineauktionen Opfer von Abmahnern. Das Rechts-Informationsportal legalershop.de der Mainzer Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer schafft Abhilfe, indem es sein Angebot um den Assistenten „Rechtssichere Onlineauktionen in 10 Schritten“ ergänzt hat.
Mit Hilfe des neuen Assistenten kann jedes Onlineauktionsangebot für den Bereich business-to-consumer (b2c) schrittweise überprüft und anhand der praktischen Hinweise geändert und gestaltet werden. Nacheinander werden Themen wie Gewerblichkeit, Preisauszeichnung, die ordnungsgemäße Widerrufs- oder Rückgabebelehrung sowie die Anbieterkennzeichnungspflicht abgeprüft. Zu jedem Schritt gibt es leicht verständliche Rechtsinfos und Praxistipps, welche die Anpassung des eigenen Angebotes erleichtern.
Die Idee hinter legalershop.de besteht in der praxisgerechten Veranschaulichung von Internetrecht für Onlinehändler. Dieses Konzept wird durch die Integration des neuen Assistenten jetzt weiter ausgebaut. In insgesamt zehn Schritten durchläuft der Nutzer einen für rechtssichere Onlineauktionsangebote relevanten Fragenkatalog. Jeder Schritt umfasst praktische Anleitungen zu Formulierungen und zur Umsetzung der rechtlichen Anforderungen.
„Der Nutzer klickt sich dabei der Reihe nach durch die Themen durch und folgt jeweils einem ‚Weiter-Button’. Hält er sich an alle Anweisungen und gleicht diese mit seinen Auktionsangeboten ab, ist er auf der rechtssicheren Seite“, erläutert Heukrodt-Bauer die Idee der Assistenten. Bereits im Juli diesen Jahres ging der erste Assistent zum Thema „Rechtssicheres eMail-Marketing in 8 Schritten“ auf legalershop.de online.
http://www.legalershop.de