Ranking E-Mail Consumer Adressen 09/2006
Waghäusel, 13. September 2006: Befragt wurden die E-Mail-Adress-Anbieter nach der Anzahl des E-Mail-Adressen im B2C-Bereich. Die Angaben sollten sich nur auf eigene Listen und Exklusiv-Listen beziehen. Außerdem sollten die Anbieter eine E-Mail-Adresse nur einmal zählen, auch wenn diese in unterschiedlichen Adresslisten auftaucht.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich einiges getan. Der Newsletter-Betreiber Newsmarketing hat durch weitere Portal-Zukäufe seinen Bestand von 6,9 Millionen auf 10,6 Millionen steigern können. Der Permission-Marketing-Anbieter adRom Media Marketing folgt dicht mit 10 Millionen (2005: 5,6 Millionen). Neue große Exklusiv-Listen wurden hier in das Angebot von adRom Media Marketing aufgenommen.
Dahinter folgen mit einem deutschsprachigen E-Mail-Adressbestand von 7 Millionen die drei Anbieter Acxiom Deutschland, eCircle AG und Schober eService. Nach der Trennung von einigen Newsletter-Beständen und einer ausführlichen Datenbereinigung verfügt Buongiorno Deutschland über 4,7 Millionen deutschsprachige E-Mail-Adressen (2005: 6,2 Millionen). Danach folgt newsletter.de mit 4,1 Millionen, sg media + marketing (einschließlich kajomi) mit 2,5 Millionen und GMX mit 1,68 Millionen. Neu augenommen wurde die McCrazy GmbH mit 1,5 Millionen E-Mail-Adressen, generiert aus Gewinnspielportalen. Der Mobile-Anbieter YOC AG verfügt über 1,2 Millionen Adressen. Danach folgt der Permission-Marketing Anbieter promio.net mit 1,13 Millionen Adressen. Mindmatics kann wie im letzten Jahr auf einen Bestand von 1 Million E-Mail-Adressen zurückgreifen. DWMS New Business GmbH konnte sich von 0,9 Millionen (2005) auf 1 Million steigern, dicht gefolgt von webmiles mit 0,9 Millionen E-Mail-Adressen. Neu hinzu kommt das österreichische Unternehmen Points24.com Online Marketing GmbH mit 0,75 Millionen E-Mail-Adressen.
Bei den Anbietern nicht deutschsprachiger Adressen liegen adRom Media Marketing GmbH und Acxiom Deutschland GmbH mit 8 Millionen Adressen vorne. Danach folgt mit 7,2 Millionen Buongiorno Deutschland.
Die Zahlen beruhen auf Angaben der Unternehmen. Bei der eCircle AG, die einen Börsengang anstrebt, wurde eine Schätzung vorgenommen.
Eine Tabelle finden Sie im beiliegenden PDF.
Weitere Informationen: Gabriele Braun, Absolit Dr. Schwarz Consulting, Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel, Tel.: 07254 / 95773-20, E-Mail: info@absolit.de
Absolit Dr. Schwarz Consulting
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting bietet unabhängige Strategieberatung zu E-Mail-Marketing und begleitet Unternehmen bei der Integration elektronischer Medien in den Kundendialog. Bestsellerautor Torsten Schwarz („Permission Marketing – macht Kunden süchtig“) bietet mit seinen lebendigen Seminaren einen schnellen Einstieg ins E-Mail-Marketing. Eigene Studien zu E-Mail-Software und –Adressen durchleuchten den Markt.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich einiges getan. Der Newsletter-Betreiber Newsmarketing hat durch weitere Portal-Zukäufe seinen Bestand von 6,9 Millionen auf 10,6 Millionen steigern können. Der Permission-Marketing-Anbieter adRom Media Marketing folgt dicht mit 10 Millionen (2005: 5,6 Millionen). Neue große Exklusiv-Listen wurden hier in das Angebot von adRom Media Marketing aufgenommen.
Dahinter folgen mit einem deutschsprachigen E-Mail-Adressbestand von 7 Millionen die drei Anbieter Acxiom Deutschland, eCircle AG und Schober eService. Nach der Trennung von einigen Newsletter-Beständen und einer ausführlichen Datenbereinigung verfügt Buongiorno Deutschland über 4,7 Millionen deutschsprachige E-Mail-Adressen (2005: 6,2 Millionen). Danach folgt newsletter.de mit 4,1 Millionen, sg media + marketing (einschließlich kajomi) mit 2,5 Millionen und GMX mit 1,68 Millionen. Neu augenommen wurde die McCrazy GmbH mit 1,5 Millionen E-Mail-Adressen, generiert aus Gewinnspielportalen. Der Mobile-Anbieter YOC AG verfügt über 1,2 Millionen Adressen. Danach folgt der Permission-Marketing Anbieter promio.net mit 1,13 Millionen Adressen. Mindmatics kann wie im letzten Jahr auf einen Bestand von 1 Million E-Mail-Adressen zurückgreifen. DWMS New Business GmbH konnte sich von 0,9 Millionen (2005) auf 1 Million steigern, dicht gefolgt von webmiles mit 0,9 Millionen E-Mail-Adressen. Neu hinzu kommt das österreichische Unternehmen Points24.com Online Marketing GmbH mit 0,75 Millionen E-Mail-Adressen.
Bei den Anbietern nicht deutschsprachiger Adressen liegen adRom Media Marketing GmbH und Acxiom Deutschland GmbH mit 8 Millionen Adressen vorne. Danach folgt mit 7,2 Millionen Buongiorno Deutschland.
Die Zahlen beruhen auf Angaben der Unternehmen. Bei der eCircle AG, die einen Börsengang anstrebt, wurde eine Schätzung vorgenommen.
Eine Tabelle finden Sie im beiliegenden PDF.
Weitere Informationen: Gabriele Braun, Absolit Dr. Schwarz Consulting, Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel, Tel.: 07254 / 95773-20, E-Mail: info@absolit.de
Absolit Dr. Schwarz Consulting
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting bietet unabhängige Strategieberatung zu E-Mail-Marketing und begleitet Unternehmen bei der Integration elektronischer Medien in den Kundendialog. Bestsellerautor Torsten Schwarz („Permission Marketing – macht Kunden süchtig“) bietet mit seinen lebendigen Seminaren einen schnellen Einstieg ins E-Mail-Marketing. Eigene Studien zu E-Mail-Software und –Adressen durchleuchten den Markt.