print logo

Prospektverteilungen sind innovativer denn je

Alexander Michalek | 30.11.2009
Was heute im Verdrängungswettbewerb für Handel und Dienstleistungsgewerbe zählt, ist in der Fachpresse zu lesen (Vgl. bspw. DDV dialog / Nov.2009). In Krisenzeiten steigt der Werbedruck im Handel. Unadressierte Prospektzustellung an private Haushalte ist DAS leistungsstarke Direktmarketing-Tool, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen.

Haushaltwerbung Walter ist nunmehr 30 Jahre am Markt. Seit diesen Pioniertagen versteht und konzentriert sich Walter als Dienstleister exklusiv auf den Bereich der unadressierten Direktwerbung und kann somit auf maximale Kompetenz und Erfahrung in diesem Segment zurückgreifen. Walter hat mit seinen Niederlassungen in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen, die Haushaltwerbung vom Niveau des bloßen Zettelverteilers zu einer hochspezialisierten Werbeform anzuheben.

Spreu vom Weizen trennen...
Vor gut einem Jahrzehnt waren selektive Zustellungen völliges Neuland - Walter führte zu diesem Zeitpunkt bereits das PointSelectionSystem ein, das erstmals die Prospektzustellung nach bestimmten Zielgruppen zuließ. Heute sind über Walter selektive Zustellungen nach allen erdenklichen Konsumentengruppen nach den Daten führender Konsumforschungsinstitute europaweit buchbar.


Vertrauen ist gut...
Ein bis vor wenigen Jahren erklärter Schwachpunkt der Branche waren mangelnde Qualitätssicherungs-Maßnahmen vor, während und nach Direktverteilungsaktionen. Nachdem einfache stichprobenartige Sichtkontrollen nicht mehr aussagekräftig genug waren, gehörte Walter zu den ersten Unternehmen, die spezialisierte Call Center zur Konsumentenbefragung in den Zustellgebieten einsetzte.
Letztes Jahr setzte Walter einen weiteren Meilenstein mit der Einführung von GPS-Tracking. Seither werden die Zustellerwege für die Auftraggeber sicht- und nachvollziehbar gemacht.

Was sind nun aus unserer heutigen Sicht wichtige Faktoren für den Erfolg einer unadressierten Direktwerbekampagne?

1.)
Wählen Sie den richtigen Streuzeitpunkt, um zeitlich möglichst nah an den aktuellen Bedürfnissen der Konsumenten zu sein.

2.)
Minimieren Sie Streuverluste durch Vorauswahl bestimmter Kriterien, wie Gebäudestruktur oder Kaufkraft der über den Briefkasten angesprochenen Konsumenten.

3.)
Nutzen Sie nach Möglichkeit eigene erhobene Daten zur Konsumentenherkunft, um sie bei der Optimierung der Zustellgebiete zu verwerten und Streuverluste zu minimieren.

4.)
Beauftragen Sie ein geeignetes Verteilunternehmen, das einerseits über das logistische überregionale Know How verfügt, um die vorgenannten Kriterien zu erfüllen und anderseits eine zuverlässige Auftragsdurchführung durch Verbandszugehörigkeit oder QS-Zertifikat nachweisen kann.

5.)
Gestalten Sie Ihr Werbemittel aussergewöhnlich und zielgruppengerecht, um aus der Masse der Werbebotschaften hervorzustechen.

Walter Werbung GmbH
Sigmund-Riefler-Bogen 4
81829 München

Kontakt:
Alexander Michalek
a.michalek (at) walter-werbung.de
Tel: 089/358127-33

Die Unternehmensgruppe Walter ist mit ihren Standorten eines der größten privaten, bundesweit agierenden Unternehmen mit Spezialisierung auf unadressiertes Direktmarketing. Die Prospektverteilung wird durch den gezielten Einsatz von Geomarketing Tools gestützt.

Haushaltwerbung Walter zählt nach über 30 Jahren Marktpräsenz zu den Martkführern im Bereich der Prospektverteilung. Mit ihrem bundesweiten Verteilerstamm von über 10.000 Zustellern stellt sie sich immer wieder neuen Herausforderungen. Die Unternehmensgruppe Walter gehört zu den innovativsten Vorreitern im Bereich der flankierenden Serviceleistungen im unadressierten Direktmarketing.

Die angebotenen Leistungen umfassen die unadressierte Zustellung von Prospekten, Flyern, Zeitungen, Zeitschriften, Branchenverzeichnissen oder sonstigen Werbemitteln, wie Warenproben, direkt in die Briefkästen der potentiellen Kunden.