print logo

Produktsuche im Internet: Unabhängige Informationen sind gefragt, Social Web ist im Kommen

Bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen wird das Internet immer wichtiger. Anzahl und Vielfalt der online verfügbaren Produktinformationsquellen nehmen stetig zu. Fittkau & Maaß untersuchte daher im Rahmen der W3B-Studie das aktuelle Verhalten der Internet-Nutzer bei ihrer Suche nach Online-Produktinformationen.

Die klare Präferenz der Nutzer liegt dabei, so ein Ergebnis der W3B-Studie, auf unabhängigen Informationsquellen wie Testberichten und Preisvergleichen. Aber auch das Social Web gewinnt im Bereich des Online-Shopping an Bedeutung, z. B. in Form von Communities zum Austausch von Produktbewertungen und -empfehlungen. Immerhin über 60% der Internet-Nutzer betrachten bereits heute diese Online-Plattformen als wichtige Informationsquelle bei der Online-Produktsuche.

Dabei ist das Interesse an den unterschiedlichen Online-Informationsquellen altersabhängig: Während ältere Nutzer unabhängige Informationen bevorzugen, sind Social Web-Plattformen eher etwas für jüngere User.

Diese und weitere Studienergebnissen finden Sie als PDF-Datei zum Download bereit unter:

http://www.fittkaumaass.de/dl.acgi?45


Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Internet Consulting & Research Services
Hohe Bleichen 28
D-20354 Hamburg
Telefon (+49) 040-30 100 770
Telefax (+49) 040-30 100 777
E-Mail presse@fittkaumaass.de
URL http://www.fittkaumaass.de
Logo of Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Über Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Professionelle Marktforschung & Beratung für Produkte, Services, Websites, Webshops & Social-Media-Auftritte.