print logo

Preisverleihung „Best of IT-Solutions Award“: Wegweisende Green-IT-Projekte ausgezeichnet

Heidelberger Druckmaschinen AG siegt in der Kategorie Großunternehmen. Im Mittelstand setzte sich der Maschinenbauer Berghoff an die Spitze.
COMPUTERWOCHE | 19.10.2009
München, 19. Oktober 2009 – Erstmalig haben das IT-Wirtschaftsmagazin CIO, die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE sowie das Unternehmen Intel einen Industriepreis für wegweisende Green-IT-Projekte vergeben. Mit dieser Auszeichnung wurden IT-Verantwortliche geehrt, die in ihren Unternehmen den Energieverbrauch und Ressourceneinsatz erfolgreich minimiert und parallel grüne Initiativen in anderen Unternehmensbereichen vorangetrieben haben.

In der Kategorie Großunternehmen setzte sich die Heidelberger Druckmaschinen AG durch. Nach dem Urteil der Wettbewerbs-Jury ist der Aspekt der Nachhaltigkeit dort tief in der Unternehmensstrategie verwurzelt und betrifft nicht nur die IT, sondern auch das Kerngeschäft der Druckmaschinen. Das Unternehmen setzt auf Blade-Technologie und Virtualisierung im Serverbereich, eine standardisierte Arbeitsplatzumgebung, eine stromsparende Drucker-Infrastruktur und ein komplett überholtes „Green Network“ einschließlich Voice over IP und Videoconferencing.

Über den zweiten Platz konnte sich mit der Beteiligungsgesellschaft Hanau eine Institution der öffentlichen Hand freuen. Der IT-Versorger der hessischen Stadt hat die IT-Infrastruktur aller städtischen Gesellschaften und Außenstellen vereinheitlicht und stellt jetzt sämtliche IT-Services für etwa 2.000 Anwender zentral über ein eigenes Stadt-LAN und Thin Clients zur Verfügung. Für die Stadt Hanau bedeutet dieser Schritt Einsparungen von rund zwei Millionen Euro, davon 800.000 Euro aufgrund geringerer Energiekosten. An dritter Stelle behauptete sich die Münchner Knorr-Bremse AG, die Rechenzentrum und Serverlandschaft konsequent konsolidierte und dazu ein hochinnovatives Kühlungskonzept für ihr Rechenzentrum fand.

Bester Mittelständler in punkto Green IT ist die Berghoff GmbH aus dem sauerländischen Drolshagen. Der Hersteller von Präzisionsmaschinen hat alle PCs im Fertigungsbereich durch ein robustes und gegen Feinstaub-Belastung unempfindliches Thin-Client-Konzept eingetauscht und damit die Energiekosten um rund 80 Prozent reduziert. Netz- und Rechenzentrum runderneuert hatte auch die auf Spielautomaten spezialisierte Gauselmann-Gruppe, die sich den zweiten Platz sicherte. Drittbester Mittelständler ist die ItecPlus GmbH, eine Tochter des Nürnberger Energieversorgers N-ergie AG. Das Unternehmen hatte es geschafft, die stündliche Stromabnahme im Data Center von 110 auf 65 Kilowattstunden (KWh) zu senken und damit erhebliche Einsparungen erzielt.


Der Wettbewerb „Best of IT-Solutions Award“ lief über die eigens von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin ins Leben gerufene Community-Plattform 10projects.de, auf der sich viele IT-Manager und Projektleiter mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien präsentiert haben. Die Entscheidung über die Wettbewerbs-Sieger fällte eine hochkarätig besetzte Jury, in der unter anderem CIOs, Wissenschaftler und Umweltschützer vertreten waren.

Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Beitrag steht auch online unter http://www.computerwoche.de/1908063 zur Verfügung. Weitere Informationen zur Preisverleihung finden sich auch in der aktuellen „CIO“-Ausgabe (11/2009).

Für Rückfragen:
Heinrich Vaske, Chefredaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-275, E-Mail: hvaske@computerwoche.de

oder

Horst Ellermann, Chefredaktion „CIO“,
Tel. 089/36086-515, E-Mail: horst.ellermann@cio.de


Die IDG Communications Media AG in München ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG als Komplett-Dienstleister für die ITK-Branche mit dem Schwerpunkt auf Medien, Corporate Services, Events und umfassenden Datenpools für kundenindividuell spezifizierbare Zielgruppen tätig. Unter dem Dach der AG agieren die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG TechNetwork GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC Central Europe GmbH und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH als eigenständige Unternehmen. Das im deutschen IT-Mediensegment einzigartige Portfolio umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und Making Games sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit seinen Medienmarken, der Corporate Website sowie der Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de, dem Webzine für technikorientierte IT-Experten TecChannel.de und dem bislang einzigen Online-Werbenetzwerk für den Technologiesektor in Deutschland, IDG TechNetwork, einer der führenden Anbieter. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Medienmarken und ihren thematisch abgegrenzten Communities im Web mit Kongressen und Konferenzen, sowie Corporate Services zu individuellen crossmedialen Lösungen machen IDG zu einem der bedeutendsten Kommunikationspartner für hochspezialisierte Zielgruppen der ITK-Branche.