Online-Marketing für die Weiterbildungsbranche
Köln, 13.02.2009: Das Internet hat sich zum wichtigsten medialen Marketinginstrument der Weiterbildungsbranche entwickelt. Das zeigt die Studie "Marketing im Weiterbildungsmarkt 2008/2009" des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) sehr deutlich: Bei der Frage nach den direkten Kommunikationsinstrumenten landet das Online-Marketing auf Platz 1.
Der Marketingunternehmer und Studienleiter Prof. Dr. Michael Bernecker zieht folgendes Fazit: "Wer heute als Weiterbildner noch nicht aktiv Online-Marketing betreibt, braucht sich über eine mangelhafte Auslastung nicht wundern."
War das Marketinginstrument in den Vorläuferstudien 2002 und 2005 noch ein Instrument mit eher exotischem Charakter, so ist das Internet mit seinen Instrumenten "Eigene Webseite", "Online-Plattformen" und "E-Mail-Newsletter" nicht mehr aus dem Kommunikations-Mix der Weiterbildungsanbieter weg zu denken. Fortschrittliche Bildungsanbieter nutzen bereits das moderne Instrument des Online-Marketing, mit all seinen Bereichen (SEO, SEM…).
Neben den klassischen persönlichen Kommunikationsinstrumenten ist das Internet mittlerweile auch bei den Bildungsnachfragern das wichtigste Informationsmedium geworden. Kaum eine Personalabteilung verzichtet noch auf die Recherche von Trainern und Speakern über das Internet.
Wünschen Sie weitere Informationen? Die Studie "Marketing im Weiterbildungsmarkt 2008/2009" wurde vom Deutschen Institut für Marketing durchgeführt und im Johanna Verlag veröffentlicht (ISBN 978-3-9377-6305-7).
Kürzlich erschienen ist auch das Buch "Online-Marketing: Tipps und Hilfen für die Praxis" von Michael Bernecker und Felix Beilharz, erhältlich unter ISBN 978-3-9377-6306-4.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax. +49 (0) 221 99 555 10-77
www.Marketinginstitut.BIZ
presse(at)marketinginstitut.biz
Über das DIM:
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
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War das Marketinginstrument in den Vorläuferstudien 2002 und 2005 noch ein Instrument mit eher exotischem Charakter, so ist das Internet mit seinen Instrumenten "Eigene Webseite", "Online-Plattformen" und "E-Mail-Newsletter" nicht mehr aus dem Kommunikations-Mix der Weiterbildungsanbieter weg zu denken. Fortschrittliche Bildungsanbieter nutzen bereits das moderne Instrument des Online-Marketing, mit all seinen Bereichen (SEO, SEM…).
Neben den klassischen persönlichen Kommunikationsinstrumenten ist das Internet mittlerweile auch bei den Bildungsnachfragern das wichtigste Informationsmedium geworden. Kaum eine Personalabteilung verzichtet noch auf die Recherche von Trainern und Speakern über das Internet.
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Kürzlich erschienen ist auch das Buch "Online-Marketing: Tipps und Hilfen für die Praxis" von Michael Bernecker und Felix Beilharz, erhältlich unter ISBN 978-3-9377-6306-4.
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