Online-Kundenservice: buch.de setzt auf novomind-Software
Der zweitgrößte Online-Buch- und -Medienhändler im
deutschsprachigen Raum, die buch.de internetstores AG, baut ihren
Kundenservice weiter aus. Neu im Einsatz: E-Mail-Management-Software
aus dem Hause novomind. Mit novomind iMail[TM] - dem
Mail-Management-Modul der novomind Self Service Suite[TM] - kann der
Buchriese jetzt noch schneller und individueller auf Anfragen seiner
Kunden reagieren. Die Einführung weiterer Kommunikationsmodule für
einen umfassenden Kundenservice wird vorbereitet.
Der Online-Versender gilt als einer der schnellsten
Buchlieferanten der Branche. Doch buch.de-Kunden erhalten nicht nur
die bestellten Bücher im Handumdrehen, auch E-Mail-Anfragen werden
prompt beantwortet. Möglich wird diese Serviceleistung mit
Unterstützung der E-Mail-Management-Software novomind iMail[TM].
Eingehende E-Mails werden interpretiert und kategorisiert. Die
novomind-Software erkennt automatisch, ob der Absender beispielsweise
nur Informationen wünscht oder bereits Kunde ist und leitet die
Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Der Vorteil der
novomind-Software wird auch an anderer Stelle deutlich.
novomind-Lösungen lassen sich problemlos in die jede bestehende
IT-Landschaft integrieren. So konnte auch die Anbindung an das
individuelle CRM-System des Buchriesen nahtlos erfolgen.
Informationen in der Kunden-E-Mail, wie der Auftrags-, Kunden- oder
Bestellnummer, werden anhand der im Unternehmen verfügbaren
Kundendaten geprüft und dem Servicemitarbeiter automatisch angezeigt.
Dokumentiert der Mitarbeiter seine Korrespondenz fließen die
Informationen direkt in das zentrale CRM-System.
"Durch novomind iMail[TM] konnten wir die Effizienz im
Servicebereich deutlich steigern. Das verschafft uns einen
Wettbewerbsvorteil im umkämpften Internet-Buch-Markt", so Albert
Hirsch, Vorstand der buch.de internetstores AG.
Neben dem E-Mail-Management novomind iMail[TM] plant buch.de die
Einführung weiterer Module der novomind Self Service Suite[TM]. Mit
der Software novomind IQ[TM] erhalten Website-Besucher in Kürze
Orientierungshilfe und werden beim Finden von Informationen aktiv
unterstützt.
Die buch.de internetstores AG ist der zweitgrößte Internet-Buch-
und -Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen wurde
1998 gegründet und betreibt in Deutschland, Österreich und der
Schweiz insgesamt 13 Online-Shops. Hierzu gehören unter anderem
buch.de, bol.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die
Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und
thalia.ch. buch.de beschäftigt 50 Mitarbeiter am Hauptsitz in Münster
und 20 in Winterthur (Schweiz). Hauptaktionäre sind die Douglas
Holding AG über die Thalia Holding GmbH mit 34,5 Prozent und die
Bertelsmann Multimedia GmbH mit 26,7 Prozent der Anteile.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die
novomind AG Software für einen serviceorientierten und
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank,
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.