print logo

OBI@OTTO ohne OBI

Otto Group übernimmt OBI Anteile am gemeinsamen Joint Venture OBI@OTTO. Differenzen bei der Multichannel-Strategie
marketing-BÖRSE | 29.09.2006

Die Otto Group, Hamburg, weltgrößte Versandhandelsgruppe und Nr. 2 weltweit im Online-Geschäft mit dem Endverbraucher, und Deutschlands führende Baumarktkette OBI, Wermelskirchen, haben heute bekannt gegeben, dass das gemeinsame Joint-Venture OBI@OTTO zum 1. Oktober 2006 vollständig an die Otto Group übergehen wird.

Die in Hamburg vertraglich besiegelte Entscheidung beider Handelshäuser wurde einvernehmlich erzielt und begründet sich in unterschiedlichen Vorstellungen über die strategische Ausrichtung von OBI@OTTO sowie der zukünftigen Multichannel-Aktivitäten der beiden Handelshäuser im Do-it-yourself-Handel.

OBI@OTTO GmbH & Co KG, Hamburg, wurde von beiden Partnern als Multichannel-Anbieter im Do-it-yourself-Sektor mit Katalog- und Online-Geschäft als 50:50 Joint-Venture gegründet und ging nach einer Testphase am 1. März 2001 bundesweit online.
Grundidee war, die Chancen des E-Commerce durch Bündelung der Synergiepotentiale der Marktführer im stationären Bau- und Heimwerkermarktgeschäft (OBI) bzw. im Distanzhandel (OTTO) zu nutzen. Als Multichannel-Anbieter verknüpft und bündelt OBI@OTTO die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem stationären Geschäft im OBI Markt. Heute können Internet-User im OBI@OTTO Shop/Katalog aus einem Angebot von rund 12.000 Artikeln aus den Bereichen Hobby, Haus und Garten wählen.

Der laufende Herbst-Winterkatalog 2006/2007 wird der letzte gemeinsame Katalog unter der Marke sein. Ab dem 01. März 2007 erfolgt eine Umbenennung des Unternehmens. Unter einem neuen Namen wird das Katalog- und Internetangebot weiterentwickelt. Die rund 100 OBI@OTTO-Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt.

„Unsere Zusammenarbeit mit OBI hat für beide Seiten wichtige Impulse gebracht“, betont Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Für die Zukunft ist Dr. Otto zuversichtlich: „Es stehen uns alle Optionen offen. Wir können das Unternehmen entweder in Eigenregie führen oder in Zusammenarbeit mit einem neuen Partner.“

OBI wird seine zukünftigen Multichannel-Aktivitäten stärker an dem Sortimentsangebot in seinen Märkten ausrichten. „Wir wollen unseren Kunden in allen Vertriebskanälen ein klares und unverwechselbares Profil unter der Marke OBI bieten“, erklärt Sergio Giroldi, Chief Executive Officer der OBI AG. „Dies erfordert eine stärkere Verzahnung der Aktivitäten in den einzelnen Vertriebskanälen.“




Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit mehr als 54.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die vier Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel. Im Geschäftsjahr 2005/06 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14.570 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Die dritte Säule des erfolgreichen Multichannel-Vertriebskonzepts – neben dem Kataloggeschäft und E-Commerce – bildet der stationäre Einzelhandel.
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.


OBI
OBI ist die führende Marke im deutschen und europäischen DIY-Markt. Neben Deutschland ist OBI in der Tschechischen Republik, Slowenien, Polen, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Russland, Italien, Österreich und der Schweiz vertreten. Für 2006/2007 steht die Expansion nach Kroatien sowie in die Ukraine bevor.
OBI ist der viertgrößte Baumarktbetreiber der Welt und beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt erzielten die OBI Märkte zum 30.04.2005 (GJ 05/06) einen Brutto-Umsatz von 6,6 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil des Auslandes beträgt 30 Prozent. Mit einer gestützten Markenbekanntheit von 98 Prozent zählt OBI laut Erhebung des Instituts TNS Infratest zu den bekanntesten Marken in Deutschland.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.