novomind und OTTO starten gemeinsame E-Shopping-Plattform
Hamburg, 23. September 2009 – novomind und OTTO starten eine eigene E-Shoppping-Plattform – novomind iSHOP™. Ein Pilotprojekt wurde bereits erfolgreich online gestellt. Mit novomind iSHOP™ entsteht die jüngste und technologisch neueste E-Shop-Lösung im deutschsprachigen Europa. OTTO und novomind bündeln mit der Kooperation ihre E-Commerce-Kompetenz. Ziel ist, mit einer komplett neu konzipierten Shop-Lösung und einer neuen Projektmethodik eine Alternative zu etablierten Lösungswegen zu schaffen.
Von der Idee bis zum ersten Online-Schalten brauchten die Verantwortlichen bei novomind und OTTO weniger als fünf Monate. Die Implementierung des Pilot-E-Shops bei OTTO Russland dauerte nicht einmal drei Monate. „Mit novomind iSHOP™ sind wir in der Lage, einen E-Shop in deutlich kürzerer Zeit aufzubauen als es heute Marktstandard ist“, erläutert Thomas Köhler, Geschäftsführer der von novomind und OTTO neu gegründeten novomind iSHOP GmbH.
Die neue Plattform hat älteren Generationen von Shopsystemen vor allem eines voraus: ein modernes E-Commerce-Konzept und eine junge Technologie. Es werden sämtliche aktuellen technischen Anforderungen erfüllt, beispielsweise an eine moderne Shopnavigation. „Wir nutzten unsere zehnjährige Erfahrung im E-Commerce, um sämtliche Funktionen der E-Shop-Lösung komplett neu zu entwerfen und nicht bereits in die Jahre gekommene Konzepte anzupassen“ so Peter Wiedekamm, IT-Vorstand der novomind AG. Dabei steht das effiziente Verkaufen von Produkten über das Internet im Vordergrund – von der Datenhaltung und dem Shopmanagement über die Shopnavigation bis zum Check-Out-Prozess.
Die Macher brauchten beim Programmieren keine technischen Kompromisse eingehen, um eine Verträglichkeit mit Vorgängerversionen oder Technologien zu ermöglichen. Die gesamte Shop-Navigation kommt im Gegensatz zu älteren Shop-Software-Systemen ohne Zusatzprogramme aus. Denn viele etablierte E-Shops sind einfach über Jahre um die neusten Technik-Bausteine ergänzt worden. Dadurch steigt allerdings die Komplexität und somit der Wartungsaufwand sowie die Fehleranfälligkeit dieser E-Shops. Die Folge sind hohe Betriebskosten.
Die neue Plattform von novomind und OTTO konzentriert sich komplett auf die Kernfunktionen, beispielsweise das Navigieren im E-Shop, die Produktdarstellung, die Kaufabwicklung oder die Bereiche Marketing und Information. Die E-Shop-Plattform lässt sich so mit wenig Aufwand in bestehende E-Commerce-Architekturen einpassen. Bereits vorhandene Systeme, beispielsweise für das Produktdatenmanagement werden weiter genutzt.
novomind iSHOP GmbH
Die novomind iSHOP GmbH ist eine Kooperation des Hamburger Softwarehauses novomind AG und dem Versandhandelskonzern OTTO. Mit der Zusammenarbeit bündeln beide Unternehmen ihr Know-how auf dem Gebiet E-Commerce. Als erstes Projekt wurde 2009 die neue E-Shopping-Plattform novomind iSHOP™ umgesetzt. Nach dem erfolgreich gestarteten Projekt steht novomind iSHOP™ ab sofort zur Verfügung.
OTTO Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die OTTO Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 49.539 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die OTTO Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2008/2009 (28. Februar) erwirtschaftete die OTTO Group einen Umsatz von 10.109 Mio. Euro. OTTO ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die OTTO Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der OTTO Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten OTTO ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.
novomind AG: Innovative Software für professionelle Kundenkommunikation und moderne Internet-Systeme
Die novomind AG mit Sitz in Hamburg liefert seit zehn Jahren hochspezialisierte Softwarelösungen für das Internet. Die Experten von novomind konzentrieren sich dabei auf die vier Leistungsbereiche E-Communication, E-Commerce, E-Produktinformationsmanagement und E-Marketplace.
Mehr als 60 der TOP-200 Unternehmen Deutschlands nutzen bereits novomind-Software. novomind setzt dabei maßgeblich auf eine vertrauensvolle, objektive Beratung seiner Kunden sowie auf eine enge Partnerschaft mit anderen Softwareherstellern wie IBM, INTERSHOP und T-SYSTEMS.
Von der Idee bis zum ersten Online-Schalten brauchten die Verantwortlichen bei novomind und OTTO weniger als fünf Monate. Die Implementierung des Pilot-E-Shops bei OTTO Russland dauerte nicht einmal drei Monate. „Mit novomind iSHOP™ sind wir in der Lage, einen E-Shop in deutlich kürzerer Zeit aufzubauen als es heute Marktstandard ist“, erläutert Thomas Köhler, Geschäftsführer der von novomind und OTTO neu gegründeten novomind iSHOP GmbH.
Die neue Plattform hat älteren Generationen von Shopsystemen vor allem eines voraus: ein modernes E-Commerce-Konzept und eine junge Technologie. Es werden sämtliche aktuellen technischen Anforderungen erfüllt, beispielsweise an eine moderne Shopnavigation. „Wir nutzten unsere zehnjährige Erfahrung im E-Commerce, um sämtliche Funktionen der E-Shop-Lösung komplett neu zu entwerfen und nicht bereits in die Jahre gekommene Konzepte anzupassen“ so Peter Wiedekamm, IT-Vorstand der novomind AG. Dabei steht das effiziente Verkaufen von Produkten über das Internet im Vordergrund – von der Datenhaltung und dem Shopmanagement über die Shopnavigation bis zum Check-Out-Prozess.
Die Macher brauchten beim Programmieren keine technischen Kompromisse eingehen, um eine Verträglichkeit mit Vorgängerversionen oder Technologien zu ermöglichen. Die gesamte Shop-Navigation kommt im Gegensatz zu älteren Shop-Software-Systemen ohne Zusatzprogramme aus. Denn viele etablierte E-Shops sind einfach über Jahre um die neusten Technik-Bausteine ergänzt worden. Dadurch steigt allerdings die Komplexität und somit der Wartungsaufwand sowie die Fehleranfälligkeit dieser E-Shops. Die Folge sind hohe Betriebskosten.
Die neue Plattform von novomind und OTTO konzentriert sich komplett auf die Kernfunktionen, beispielsweise das Navigieren im E-Shop, die Produktdarstellung, die Kaufabwicklung oder die Bereiche Marketing und Information. Die E-Shop-Plattform lässt sich so mit wenig Aufwand in bestehende E-Commerce-Architekturen einpassen. Bereits vorhandene Systeme, beispielsweise für das Produktdatenmanagement werden weiter genutzt.
novomind iSHOP GmbH
Die novomind iSHOP GmbH ist eine Kooperation des Hamburger Softwarehauses novomind AG und dem Versandhandelskonzern OTTO. Mit der Zusammenarbeit bündeln beide Unternehmen ihr Know-how auf dem Gebiet E-Commerce. Als erstes Projekt wurde 2009 die neue E-Shopping-Plattform novomind iSHOP™ umgesetzt. Nach dem erfolgreich gestarteten Projekt steht novomind iSHOP™ ab sofort zur Verfügung.
OTTO Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die OTTO Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 49.539 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die OTTO Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2008/2009 (28. Februar) erwirtschaftete die OTTO Group einen Umsatz von 10.109 Mio. Euro. OTTO ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die OTTO Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der OTTO Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten OTTO ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.
novomind AG: Innovative Software für professionelle Kundenkommunikation und moderne Internet-Systeme
Die novomind AG mit Sitz in Hamburg liefert seit zehn Jahren hochspezialisierte Softwarelösungen für das Internet. Die Experten von novomind konzentrieren sich dabei auf die vier Leistungsbereiche E-Communication, E-Commerce, E-Produktinformationsmanagement und E-Marketplace.
Mehr als 60 der TOP-200 Unternehmen Deutschlands nutzen bereits novomind-Software. novomind setzt dabei maßgeblich auf eine vertrauensvolle, objektive Beratung seiner Kunden sowie auf eine enge Partnerschaft mit anderen Softwareherstellern wie IBM, INTERSHOP und T-SYSTEMS.