Neue Sterne am E-Commerce-Himmel: Shopping Clubs im Internet
Sie verkaufen unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit, quasi hinter verschlossenen Türen, und haben dennoch den deutschen Internet-Markt rasant erobert: Shopping-Clubs im Internet. Sie sind die neue, virtuelle Variante der beliebten Outlet-Stores. Das Prinzip: In Online-Shopping-Clubs wird den registrierten Mitgliedern innerhalb eines begrenzten Zeitraums Markenware, vor allem Mode, zu extrem reduzierten Preisen angeboten.
Bei den schnäppchenliebenden deutschen Internet-Nutzern stößt dieser neuartige Vertriebskanal auf große Begeisterung, so das Ergebnis des aktuellen W3B-Report »Trends im E-Commerce«. Im Rahmen der W3B-Umfrage vom Oktober/November 2009 wurden insgesamt über 120.000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt.
Der W3B-Studie zufolge beträgt der Bekanntheitsgrad von Shopping Clubs schon heute deutlich mehr als zwei Drittel - immerhin 70% der Nutzer ist diese Shopping-Form bereits bekannt. Auch der Verbreitungsgrad kann sich sehen lassen. Fast jeder dritte Internet-Nutzer ist in mindestens einem Shopping-Club registriertes Mitglied.
Brands4friends versammelt die meisten Club-Shopper
Im deutschen Markt der Shopping-Clubs hat die Schlacht um die Marktanteile begonnen. Die Attraktivität des neuen Vertriebskanals ist auch Branchengrößen wie der Otto Group nicht verborgen geblieben. Sie betreibt den Club Limango.de, der im Ranking der deutschen Clubs allerdings lediglich den fünften Platz belegt.
Mit großem Abstand hat hierzulande Brands4friends die Marktführerschaft inne: Hinter 29% Bekanntheits- und fast 10% Nutzungsgrad bleibt selbst die Nummer zwei, Paul Direkt, weit zurück.
Club-Shopper achten sehr auf Marken und Trends
Mitglieder von Shopping-Clubs zeichnen sich besonders durch ihr Trendbewusstsein sowie ihre Tendenz zu Spontankäufen aus. Ebenso wie die Breite Masse der Internet-Nutzer legen sie beim Einkaufen generell sehr großen Wert auf Qualität. Was den typischen Club-Shopper allerdings besonders deutlich vom Online-Durchschnitt abhebt, ist seine hohe Werbe-Affinität sowie sein Wunsch, andere durch den Kauf bestimmter Marken zu beeindrucken.
Shopping Clubs auf Erfolgskurs
Die deutschen Shopping-Clubs haben die Startphase höchst erfolgreich gemeistert. Die Strategie, sowohl Markenherstellern als auch -käufern zu gefallen, geht auf. Damit das Image der Marken keinen Schaden nimmt, werden die angebotenen Produkte markengerecht inszeniert - zumeist mit aufwändigem Foto- und Filmmaterial. Mit anderen Worten: Nicht virtuelles Verramschen, sondern dezentes Dumping hat die Shopping-Clubs zum Erfolg geführt.
URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/e-commerce/shopping-clubs-im-internet-neue-sterne-am-e-commerce-himmel.html
Hyperlink zu den Charts:
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B29_shoppingclubs_potentiale.jpg
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B29_shoppingclubs_anbieter.jpg
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B29_shoppingclubs_lifestyle.jpg
Der W3B-Report »Trends im E-Commerce«
Die Ergebnisse dieser Pressemitteilung sind dem W3B-Report »Trends im E-Commerce« entnommen. Der Report befasst sich intensiv mit aktuellen Themen und Trends aus dem Bereich E-Commerce. Neben Shopping Clubs werden u.a. auch der Einfluss nutzergenerierter Produktbewertungen sowie die Wirkung personalisierter Produktempfehlungen untersucht.
Der Report »Trends im E-Commerce« ist Teil der bekannten WWW-Benutzer-Analyse W3B. Die Studie fand im Oktober/November zum 29. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Sie können direkt bei Fittkau & Maaß Consulting bestellt werden.
Seit 14 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar.
Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Web Sites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Telefónica O2 und TC Touristik.
Bei den schnäppchenliebenden deutschen Internet-Nutzern stößt dieser neuartige Vertriebskanal auf große Begeisterung, so das Ergebnis des aktuellen W3B-Report »Trends im E-Commerce«. Im Rahmen der W3B-Umfrage vom Oktober/November 2009 wurden insgesamt über 120.000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt.
Der W3B-Studie zufolge beträgt der Bekanntheitsgrad von Shopping Clubs schon heute deutlich mehr als zwei Drittel - immerhin 70% der Nutzer ist diese Shopping-Form bereits bekannt. Auch der Verbreitungsgrad kann sich sehen lassen. Fast jeder dritte Internet-Nutzer ist in mindestens einem Shopping-Club registriertes Mitglied.
Brands4friends versammelt die meisten Club-Shopper
Im deutschen Markt der Shopping-Clubs hat die Schlacht um die Marktanteile begonnen. Die Attraktivität des neuen Vertriebskanals ist auch Branchengrößen wie der Otto Group nicht verborgen geblieben. Sie betreibt den Club Limango.de, der im Ranking der deutschen Clubs allerdings lediglich den fünften Platz belegt.
Mit großem Abstand hat hierzulande Brands4friends die Marktführerschaft inne: Hinter 29% Bekanntheits- und fast 10% Nutzungsgrad bleibt selbst die Nummer zwei, Paul Direkt, weit zurück.
Club-Shopper achten sehr auf Marken und Trends
Mitglieder von Shopping-Clubs zeichnen sich besonders durch ihr Trendbewusstsein sowie ihre Tendenz zu Spontankäufen aus. Ebenso wie die Breite Masse der Internet-Nutzer legen sie beim Einkaufen generell sehr großen Wert auf Qualität. Was den typischen Club-Shopper allerdings besonders deutlich vom Online-Durchschnitt abhebt, ist seine hohe Werbe-Affinität sowie sein Wunsch, andere durch den Kauf bestimmter Marken zu beeindrucken.
Shopping Clubs auf Erfolgskurs
Die deutschen Shopping-Clubs haben die Startphase höchst erfolgreich gemeistert. Die Strategie, sowohl Markenherstellern als auch -käufern zu gefallen, geht auf. Damit das Image der Marken keinen Schaden nimmt, werden die angebotenen Produkte markengerecht inszeniert - zumeist mit aufwändigem Foto- und Filmmaterial. Mit anderen Worten: Nicht virtuelles Verramschen, sondern dezentes Dumping hat die Shopping-Clubs zum Erfolg geführt.
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Der W3B-Report »Trends im E-Commerce«
Die Ergebnisse dieser Pressemitteilung sind dem W3B-Report »Trends im E-Commerce« entnommen. Der Report befasst sich intensiv mit aktuellen Themen und Trends aus dem Bereich E-Commerce. Neben Shopping Clubs werden u.a. auch der Einfluss nutzergenerierter Produktbewertungen sowie die Wirkung personalisierter Produktempfehlungen untersucht.
Der Report »Trends im E-Commerce« ist Teil der bekannten WWW-Benutzer-Analyse W3B. Die Studie fand im Oktober/November zum 29. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Sie können direkt bei Fittkau & Maaß Consulting bestellt werden.
Seit 14 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar.
Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Web Sites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Telefónica O2 und TC Touristik.