print logo

Neu, modern und marktgerecht: Premiere der discuss & discover wird mit Spannung erwartet

Messe München GmbH | 19.10.2009
München, 19. Oktober 2009. Auf der Hauptpressekonferenz der discuss & discover stellt MMI-Geschäftsführer Klaus Dittrich das neue Event für die IT- und Internet-Branche vor, das im Schulterschluss mit Herstellern, Anwendern, Verlagen und Verbänden entwickelt wurde. Die hohe Qualität des Programms bietet den professionellen Anwendern von IT drei Tage lang konzentrierte Information und Diskussion. Mehr als 250 Unternehmen sind am IT-Event beteiligt. Aufgrund der Vorregistrierungen rechnet man damit, dass die discuss & discover auf Anhieb die größte IT-Veranstaltung im Herbst werden wird.

Eingeleitet wurde die discuss & discover bereits am Samstag und Sonntag mit dem BarCamp Munich, das mit über dreihundert Onlinern eine sehr hohe Beteiligung verbuchte. Am Montag, dem 19. Oktober, schloss sich nahtlos das Mediencamp webcific an, das die Zukunft der Verlage im Web-2.0-Zeitalter diskutierte. Beide Veranstaltungen haben damit schon im Vorfeld auf ein zentrales Thema der discuss & discover hingeleitet: Online. Das ist eins von sechs Modulen, aus denen der neue IT-Event seine Substanz schöpft. Gleichrangig ergänzen ihn die Module Conference, Corporate Events, Messe, Public Forum und Social Events.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, erwartet „eine gut besuchte Premiere mit klarem Wachstumspotenzial. Die aktuellen Zahlen der Vorregistrierung stimmen uns zuversichtlich, dass die discuss & discover auf Anhieb das größte IT-Event im Herbst werden wird. Dies wäre – gerade mit einem völlig neuen Veranstaltungskonzept – ein großartiger Erfolg. Das Fachpublikum – vom Firmeninhaber bis zum Software-Entwickler – wird ein qualitativ hochwertiges Angebot in einer seriösen Business-Atmosphäre erleben, wie es reine Messen nicht bieten können. Das Themenspektrum ist ebenso breit, wie die einzelnen Veranstaltungen in die Tiefe gehen. Die erste discuss & discover adressiert damit mittelständische Unternehmensvertreter und Großkonzerne in ihren spezifischen Belangen.“ Hinsichtlich der Besucherstruktur erwartet Dittrich aufgrund der Vorregistrierung, dass „rund die Hälfte der Besucher aus mittelständischen Unternehmen, etwa zehn Prozent aus kleinen und rund 40 Prozent aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern kommen wird.

discuss & discover Conference: die Zukunft gestalten
Mit den Visionären Don Tapscott, Soumitra Dutta und Jesse James Garrett ist die Konferenz für IT- und Geschäftsentscheider ein Impulsgeber für Businessmodelle der Zukunft. Profunde Analysen, konkrete Anregungen und praktische Erfahrungen bietet die Conference mit Referenten wie Tönnies-Hilmar von Donop, Accenture, Dr. Sebastian Brandis, BT Germany, Thomas Habel, Atos Origin, oder Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf. Zum ersten Mal treffen Pioniere der immer wichtiger werdenden Social Networks auf einem Podium aufeinander: Konstantin Guericke, Mitbegründer, Linkedin, Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO, Xing, Malte Cherdron, COO, StudiVZ sowie Jens Doka, Geschäftsführer, Lokalisten.

discuss & discover Corporate Events: die Themen im Detail
Die prominent besetzten Firmenveranstaltungen, die Corporate Events, bieten dem Fachpublikum ein breites, aber auch tiefes Wissensspektrum. Die discuss & discover ist dabei auch die Bühne für eine weltweite Premiere: Microsoft stellt erstmals Microsoft Office 2010 vor und ergänzt seine Präsentation um eine ausführliche Vorstellung des neuen Windows 7 und neuer SharePoint-Produkte für Unternehmen jeder Größe. Der BITKOM, der Münchner Kreis, Dell und viele andere nutzen das Treffen der IT-Community ebenfalls, um über ihre Themen und Lösungen mit Kunden, Partnern und Interessierten zu diskutieren.

discuss & discover Ausstellung: die Messe im Event
Eingebettet in ein erstklassiges Gesamtprogramm präsentieren in guter Nachbarschaft zur Conference und zum Public Forum Aussteller Produkte, Lösungen und Praxisberichte. Mehr als 100 Sicherheitslösungen aller großen Anbieter auf 80 virtuellen Servern demonstriert Integralis unter Live-Bedingungen in einer virtuellen Firma. Security ist dabei nur ein Teil von drei zentralen Themenwelten, die sich die discuss & discover in diesem Jahr zusammen mit Experten aus Industrie, Anwendern und Analysten als Leitmotive der Branche ausgesucht hat. Mobility & Collaboration, IT as a Service und Infrastructure & Security prägen nicht nur die IT-Branche, sondern eben auch Anwendungsunternehmen.

discuss & discover Public Forum: die Bühne des Wissens
Für die Fachbesucher aus Unternehmen jeder Größenordnung bietet das Public Forum eine öffentliche Diskussionsbühne mit renommierten Referenten und packenden Themen. Von Web 2.0 bis IT-Finanzierung im Mittelstand deckt das Programm nahezu alle Themen ab, die heute von Relevanz sind. Sascha Lobo, einer der bekanntesten deutschen Blogger, diskutiert mit Dr. Andreas Peschel-Mehner, Rechtsanwalt und Buchautor, beispielsweise über die rechtlichen Herausforderungen, die mit Web 2.0 einhergehen. Über die IT-Themen 2010 diskutieren am Dienstag Vertreter von IDC, Experton Group und PAC.

Das Fachpublikum der discuss & discover hat trotz des breiten Angebots nicht die Qual der Wahl. Erstmals unterstützt die Messe München die Besucher mit Tour-Empfehlungen, die nach unterschiedlichen Interessensschwerpunkten von Experten ausgearbeitet wurden. Auch dies ist nur ein Beispiel dafür, dass der neue Event seine Aufgabe, für die IT-Branche eine moderne und marktgerechte Plattform zu etablieren, sehr ernst nimmt.

Als zentrale Kommunikationsplattform auch „beyond bits & bytes“ steht für alle Beteiligten der Blog der discuss & discover zur Verfügung. Regelmäßige News aus den Veranstaltungen sind über Twitter (discussdiscover, #dnd09) erhältlich.

Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat discuss & discover
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: discuss-discover@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de