Mobile Advertising auf dem Vormarsch
Hamburg, 7. Mai 2010 – Unter dem Motto „Creative Advertising for the Mobile Generation“
diskutierten führende Branchenvertreter beim Hamburger dmexco Night Talk die Chancen und
Herausforderungen des Mobile Advertising. Sponsor und Mitausrichter des Abends, einem von vier
hochwertigen Networking-Events der dmexco (digital marketing exposition & conference), war der
Hamburger Vermarkter G+J EMS, der mit seiner Mobile Unit mittlerweile eine monatliche
Reichweite von über 530 Millionen Mobile PageImpressions erreicht und damit der mit Abstand
größte Mobile Vermarkter in Deutschland ist.
Zum Auftakt der Veranstaltung machte Arne Wolter, Geschäftsführer G+J EMS, die Dynamik des
mobilen Marktes deutlich: Innerhalb der letzten Jahre hat sich die mobile Internetnutzung mehr als
verdoppelt und auch die mobilen Werbebudgets steigen kontinuierlich. Allein im vergangenen Jahr
wuchs die Zahl der mobilen Kampagnen in Deutschland um fast 80 Prozent, wobei neuartige
Brandingmöglichkeiten im Rahmen von Apps als zusätzliche Treiber wirken. Darüber hinaus
werden die neben den Smartphones auf den Markt drängenden Tablet-Computer mit ihren neuen,
großformatigen mobilen Plattformen für weiteren Auftrieb sorgen.
Gemeinsam mit der Agentur PLAN.NET will G+J EMS in diesem Jahr im Rahmen einer
umfassenden Gattungsmarketingstudie die Wirkung von mobiler Werbung untersuchen, um die
Innovations-, Branding- und Performance-Kraft dieses Werbekanals zu belegen und so für weitere
Markttransparenz zu sorgen.
Anhand außergewöhnlicher Fallbeispiele zeigte Oliver von Wersch, Leiter Mobile von G+J EMS,
anschließend eindrucksvoll das vielfältige Wirkungspotenzial von mobilen Kampagnen: Ob das
ortsabhängige Ausspielen von mobiler Werbung, das Einfügen virtueller Objekte in Echtzeit in reale,
durch eine Videokamera bereitgestellte Szenen (Augmented Reality), interaktive Spiele oder
außergewöhnliche Brandingkampagnen – wie das exklusive Sponsoring der Mitte Mai zum Launch
anstehenden stern.de WM-App durch L’Oreal men expert – mit Mobile Advertising erhält die
Interaktion mit Marken eine neue Dimension. Dazu tragen auch die innovativen Werbeformate bei:
G+J EMS hat hier mit seinen neuen mobilen Werbeformen Gesture Ad, Location Aware Ad und
Expandable Ad richtungsweisende Maßstäbe für die mobile Kommunikation gesetzt.
Höhepunkt der gestrigen Veranstaltung stellte die von Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe
Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), moderierte Podiumsdiskussion mit
hochkarätigen Experten dar. Zwischen den Panel-Teilnehmern Florian Haller, Geschäftsführung
SERVICEPLAN Gruppe für innovative Kommunikation, Uwe Becker, Media Director D.A.CH
Unilever Deutschland GmbH und Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im
Markenverband (OWM), Henning Stamm, Leiter Interaktive Medien Kolle Rebbe GmbH und Arne
Wolter, Geschäftsführer G+J EMS, entspann sich eine intensive Diskussion über die zukünftige
Bedeutung von Mobile Advertising, seine Rolle im Media Mix und die möglichen Geschäftsmodelle
im Zusammenhang mit der Nutzung von mobilen Inhalten.
Arne Wolter, Geschäftsführer G+J EMS: „Das große Brancheninteresse an der gestrigen
Veranstaltung zeigt, dass das Thema Mobile Advertising eine hohe Marktrelevanz hat. Um die
Entwicklungen des mobilen Werbemarkts zukünftig noch weiter voranzutreiben, werden wir uns als
größer Mobile Vermarkter in Deutschland intensiv dem Gattungsmarketing für diesen
zukunftsträchtigen Medienkanal widmen. Dazu gehört neben der kontinuierlichen Entwicklung
neuer Werbeformen vor allem die mobile Werbewirkungsforschung.“
Für Rückfragen:
Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J EMS
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50, 22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 - 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 – 18
E-Mail carola@holtermann.cc
Internet www.ems.guj.de
diskutierten führende Branchenvertreter beim Hamburger dmexco Night Talk die Chancen und
Herausforderungen des Mobile Advertising. Sponsor und Mitausrichter des Abends, einem von vier
hochwertigen Networking-Events der dmexco (digital marketing exposition & conference), war der
Hamburger Vermarkter G+J EMS, der mit seiner Mobile Unit mittlerweile eine monatliche
Reichweite von über 530 Millionen Mobile PageImpressions erreicht und damit der mit Abstand
größte Mobile Vermarkter in Deutschland ist.
Zum Auftakt der Veranstaltung machte Arne Wolter, Geschäftsführer G+J EMS, die Dynamik des
mobilen Marktes deutlich: Innerhalb der letzten Jahre hat sich die mobile Internetnutzung mehr als
verdoppelt und auch die mobilen Werbebudgets steigen kontinuierlich. Allein im vergangenen Jahr
wuchs die Zahl der mobilen Kampagnen in Deutschland um fast 80 Prozent, wobei neuartige
Brandingmöglichkeiten im Rahmen von Apps als zusätzliche Treiber wirken. Darüber hinaus
werden die neben den Smartphones auf den Markt drängenden Tablet-Computer mit ihren neuen,
großformatigen mobilen Plattformen für weiteren Auftrieb sorgen.
Gemeinsam mit der Agentur PLAN.NET will G+J EMS in diesem Jahr im Rahmen einer
umfassenden Gattungsmarketingstudie die Wirkung von mobiler Werbung untersuchen, um die
Innovations-, Branding- und Performance-Kraft dieses Werbekanals zu belegen und so für weitere
Markttransparenz zu sorgen.
Anhand außergewöhnlicher Fallbeispiele zeigte Oliver von Wersch, Leiter Mobile von G+J EMS,
anschließend eindrucksvoll das vielfältige Wirkungspotenzial von mobilen Kampagnen: Ob das
ortsabhängige Ausspielen von mobiler Werbung, das Einfügen virtueller Objekte in Echtzeit in reale,
durch eine Videokamera bereitgestellte Szenen (Augmented Reality), interaktive Spiele oder
außergewöhnliche Brandingkampagnen – wie das exklusive Sponsoring der Mitte Mai zum Launch
anstehenden stern.de WM-App durch L’Oreal men expert – mit Mobile Advertising erhält die
Interaktion mit Marken eine neue Dimension. Dazu tragen auch die innovativen Werbeformate bei:
G+J EMS hat hier mit seinen neuen mobilen Werbeformen Gesture Ad, Location Aware Ad und
Expandable Ad richtungsweisende Maßstäbe für die mobile Kommunikation gesetzt.
Höhepunkt der gestrigen Veranstaltung stellte die von Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe
Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), moderierte Podiumsdiskussion mit
hochkarätigen Experten dar. Zwischen den Panel-Teilnehmern Florian Haller, Geschäftsführung
SERVICEPLAN Gruppe für innovative Kommunikation, Uwe Becker, Media Director D.A.CH
Unilever Deutschland GmbH und Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im
Markenverband (OWM), Henning Stamm, Leiter Interaktive Medien Kolle Rebbe GmbH und Arne
Wolter, Geschäftsführer G+J EMS, entspann sich eine intensive Diskussion über die zukünftige
Bedeutung von Mobile Advertising, seine Rolle im Media Mix und die möglichen Geschäftsmodelle
im Zusammenhang mit der Nutzung von mobilen Inhalten.
Arne Wolter, Geschäftsführer G+J EMS: „Das große Brancheninteresse an der gestrigen
Veranstaltung zeigt, dass das Thema Mobile Advertising eine hohe Marktrelevanz hat. Um die
Entwicklungen des mobilen Werbemarkts zukünftig noch weiter voranzutreiben, werden wir uns als
größer Mobile Vermarkter in Deutschland intensiv dem Gattungsmarketing für diesen
zukunftsträchtigen Medienkanal widmen. Dazu gehört neben der kontinuierlichen Entwicklung
neuer Werbeformen vor allem die mobile Werbewirkungsforschung.“
Für Rückfragen:
Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J EMS
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50, 22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 - 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 – 18
E-Mail carola@holtermann.cc
Internet www.ems.guj.de