print logo

Mitglieder begeistern und globale Planungsstrategien entwickeln: IMEX unterstützt Verbände

Programm für den IMEX-Verbändetag steht jetzt fest
Frankfurt am Main, 10. November 2009. Die „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events", die vom 25. bis 27. Mai 2010 in Frankfurt stattfindet, hat für den IMEX-Verbändetag am 24. Mai 2010 ein facettenreiches und aktuelles Programm angekündigt.

Jedes Jahr begrüßt die IMEX mehr als 3.500 internationale Aussteller aus über 150 Ländern. Dies stellt für Vertreter der Verbände eine großartige Gelegenheit dar, neue Destinationen, Produkte und Leistungen zu entdecken – und natürlich auch, Geschäfte abzuschließen.

Carina Bauer, Marketing and Operations Director der IMEX, erläutert: „Mit dem Verbändetag bieten wir speziell führenden Vertretern der Verbände ein Forum an, auf dem wir die neuesten Branchen-Trends und -Ideen über ein umfassendes Präsentations- und Seminarprogramm kommunizieren. Die Delegierten wissen zudem zu schätzen, dass sie hier die Möglichkeit haben, gemeinsam zu lernen und ihre Netzwerke auszubauen."

Der abendliche Empfang beim Verbändetag, der sich inzwischen als Highlight im Kalender der internationalen Meeting-Branche etabliert hat, wird im Frankfurter Westin Hotel stattfinden. Er bietet den Verbandsvertretern Gelegenheit zum Austausch mit mehr als 700 Gästen aus den Reihen der IMEX-Aussteller, Anbietern der Branche und geladenen Einkäufern (Hosted Buyer).

Carina Bauer weiter: „Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass die Delegierten den Verbändetag so produktiv und angenehm wie möglich erleben. Tools wie das IMEX-Online Diary-System mit Messaging Service erleichtern es zudem, schon vorab Meetings und Geschäftstermine zu vereinbaren und diese mit dem Seminarprogramm abzustimmen."

Das Programm im Detail
Der IMEX-Verbändetag 2010 findet wie auch in den vergangenen Jahren einen Tag vor Beginn der Messe am 24. Mai 2010 in Frankfurt statt. Er wird organisiert von der IMEX und ihrem Partner ICCA (International Congress & Convention Association).

Martin Sirk, CEO von ICCA, führt am Verbändetag die Reihe der Redner an. Er untersucht, welche Faktoren bei der Wahl von Austragungsorten internationaler Kongresse entscheidend sind. In seinem Vortrag führt Sirk aus, wie der Auswahlprozess effizienter und transparenter gemacht werden und besser an strategische Ziele angepasst werden kann.

Greta Kotler, CAE (Certified Association Executive) sowie Chief Knowledge and Strategy Officer des Verbands ASAE (American Society of Association Executives), wird eine Diskussionsrunde moderieren, an der auch Chip Deale, Head of Global Society Relations beim CFA Institute (internationaler Non-Profit-Berufsverband für Finanzanalysten und Investment-Experten) sowie Helga Severeyns, Senior Director bei UITP (International Association of Public Transport) teilnehmen. Ihr gemeinsames Thema wird die Vielfalt globaler Planungsstrategien sein, die Verbänden zur Verfügung stehen. Die Fachleute werden sich zudem über erfolgversprechende Maßnahmen austauschen, um Mitgliederzahlen und Erträge zu erhöhen. Die Diskussionsrunde wird sich auch mit der Frage befassen, wie Verbände ihren Einfluss vergrößern sowie ihre Dienstleistungen in Einklang mit Unternehmenszielen entwickeln und vermarkten können.

Darüber hinaus wird Pol Van De Perre, Association Director des Veranstaltungsplaners MCI Brüssel, erläutern, wie der Inhalt einer Konferenz mit Online-Tools wirksam unterstützt werden kann. Der Referent wird untersuchen, auf welche Weise Daten, Ideen und sogar komplette Meetings zusammengefasst, mitgeteilt, mitgestaltet und archiviert werden können, sodass Verbandsmitglieder maximalen langfristigen Nutzen daraus ziehen.

Maßgeschneiderte deutschsprachige Workshops
Im Rahmen des deutschsprachigen Programms beim IMEX-Verbändetag wird die weltweit tätige Unternehmensgruppe MCI Deutschland, die ihre Kunden beim Kongress- und Eventmanagement unterstützt, einen Vortrag halten. Am folgenden Dienstag, 25. Mai 2010, wird das GCB German Convention Bureau e.V. – der strategische Partner der IMEX – zwei speziell auf die Bedürfnisse der Verbandsvertreter zugeschnittene deutschsprachige Seminare anbieten.

Studien bestätigen positive Eindrücke
Jüngste Studien von IMEX und ICCA im Bereich der Verbände belegen die beständige Stärke dieses Sektors. Martin Sirk, CEO von ICCA: „Unsere neuesten quantitative Ergebnisse passen zu den zahlreichen Einzelberichten, die wir von unseren und von anderen internationalen Mitgliedern der Verbände hören. Die Wirtschaftskrise hatte natürlich Auswirkungen, aber sie fielen deutlich schwächer aus als in anderen Marktsektoren der Meeting-Branche. Die Tatsache, dass so viele Verbände einen Mitgliederzulauf und höhere Erträge erleben, wäre bemerkenswert, wenn sich darin nicht eine Entwicklung fortsetzen würde, die bereits seit vielen Jahren besteht."

Für die Teilnahme am Verbändetag und Abendprogramm ist eine Registrierung erforderlich. Interessierte können sich ab Dezember 2009 kostenfrei anmelden. Mehr Informationen dazu gibt Carina Bauer (carina.bauer@imex-frankfurt.com). Das Programm für 2010 ist online unter www.imex-frankfurt.com zu sehen.


Die achte „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 25. bis 27. Mai 2010 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2009 informierten sich rund 8.902 Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 Aussteller aus 157 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm. 2009 fanden 70 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen statt. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience – Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event". Im Jahr 2009 war die Messe außerdem für den „AEO Sustainable Initiative of the Year"-Award sowie den „UFI Best Innovative Web-based Application for Exhibitor"-Award nominiert.

Die IMEX Group hat im Oktober 2009 die „IMEX America – America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events" ins Leben gerufen. Die neue Messe wird erstmals vom 11. bis zum 13. Oktober 2011 im Sands Expo and Convention Center in Las Vegas stattfinden.

Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com.
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.