Millionenpublikum verfolgt "Kanzler-Duell"
Insgesamt 14,17 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend das Kanzler-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Frank-Walter Steinmeier in der ARD, dem ZDF, RTL und Sat.1. In der Zuschauergunst vorne lag das Erste mit durchschnittlich 7,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 23,4 Prozent.
Das ZDF kam ab 20.30 Uhr auf 3,47 Millionen Gesamtseher und einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Die Übertragung auf RTL schalteten 2,06 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 6,1 Prozent) ein und für Sat.1 entschieden sich 0,79 Millionen Seher (Marktanteil: 2,3 Prozent).
Im Jahr 2005 interessierten sich noch insgesamt rund 21 Millionen Menschen für das Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel.
RTL und Sat.1 bei jungem Publikum beliebt
Nach Altersklassen unterteilt, erzielten ARD und ZDF beim älteren Publikum die höchsten Werte. ARD sicherte sich 35,1 Prozent Marktanteil bei Erwachsenen ab 65 Jahren, während das ZDF hier 15,0 Prozent Marktanteil erreichte.
RTL und Sat.1 hatten beim jüngeren Publikum die Nase vorn. Besonders beliebt war RTL bei den Zusehern zwischen 14 und 19 Jahren (Marktanteil: 9,4 Prozent). Sat.1 punktete in der Gruppe der 40- und 49-Jährigen (Marktanteil: 3,6 Prozent).
Höhere Quote im Westen
Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender erzielten in Westen des Landes höhere Werte als im Osten. Mit 24,4 Prozent Marktanteil lag die ARD vor dem ZDF, das sich einen Marktanteil von 11,0 Prozent sicherte. In den neuen Bundesländern entfielen auf die Sender 19,8 Prozent beziehungsweise 7,7 Prozent.
RTL hingegen hatte in Ostdeutschland mit 6,7 Prozent einen höheren Marktanteil als im Westen (5,9 Prozent Marktanteil).
ProSieben punktet mit „Simpsons“
ProSieben schickte zur Primetime „Die Simpsons – Der Film“ in deutscher Erstausstrahlung ins Rennen. Durchschnittlich 3,45 Millionen Gesamtseher wählten die gelbe Familie und holten einen Marktanteil von 10,3 Prozent. In der werberelevanten Gruppe schalteten 2,87 Millionen Zuseher ein (Marktanteil: 19,8 Prozent).
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.
http://www.tv-ratings.de/
Das ZDF kam ab 20.30 Uhr auf 3,47 Millionen Gesamtseher und einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Die Übertragung auf RTL schalteten 2,06 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 6,1 Prozent) ein und für Sat.1 entschieden sich 0,79 Millionen Seher (Marktanteil: 2,3 Prozent).
Im Jahr 2005 interessierten sich noch insgesamt rund 21 Millionen Menschen für das Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel.
RTL und Sat.1 bei jungem Publikum beliebt
Nach Altersklassen unterteilt, erzielten ARD und ZDF beim älteren Publikum die höchsten Werte. ARD sicherte sich 35,1 Prozent Marktanteil bei Erwachsenen ab 65 Jahren, während das ZDF hier 15,0 Prozent Marktanteil erreichte.
RTL und Sat.1 hatten beim jüngeren Publikum die Nase vorn. Besonders beliebt war RTL bei den Zusehern zwischen 14 und 19 Jahren (Marktanteil: 9,4 Prozent). Sat.1 punktete in der Gruppe der 40- und 49-Jährigen (Marktanteil: 3,6 Prozent).
Höhere Quote im Westen
Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender erzielten in Westen des Landes höhere Werte als im Osten. Mit 24,4 Prozent Marktanteil lag die ARD vor dem ZDF, das sich einen Marktanteil von 11,0 Prozent sicherte. In den neuen Bundesländern entfielen auf die Sender 19,8 Prozent beziehungsweise 7,7 Prozent.
RTL hingegen hatte in Ostdeutschland mit 6,7 Prozent einen höheren Marktanteil als im Westen (5,9 Prozent Marktanteil).
ProSieben punktet mit „Simpsons“
ProSieben schickte zur Primetime „Die Simpsons – Der Film“ in deutscher Erstausstrahlung ins Rennen. Durchschnittlich 3,45 Millionen Gesamtseher wählten die gelbe Familie und holten einen Marktanteil von 10,3 Prozent. In der werberelevanten Gruppe schalteten 2,87 Millionen Zuseher ein (Marktanteil: 19,8 Prozent).
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