print logo

Microsoft Media Network erhält geprüftes IASH.EU Zertifikat des BVDW

Der neu etablierte Marktstandard garantiert Werbetreibenden und Agenturen Sicherheit und Transparenz im Microsoft Media Network
An die Maßgaben der britischen IASH.Initiative hält sich Microsoft Advertising ohnehin schon seit Beginn seiner Vermarktertätigkeit. Jetzt verleiht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) dem Microsoft Media Network im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses in Berlin offiziell das vom Fraunhofer Institut geprüfte IASH.EU Zertifikat. Das garantiert Werbetreibenden und Agenturen mehr Sicherheit und Transparenz im Umgang mit Ad Networks. So stellt der neu etablierte Marktstandard unter anderem sicher, dass die bei einem Ad Network geschalteten Anzeigenkampagnen nicht auf Websites veröffentlicht
werden, die den Marken und Produkten der Werbetreibenden potenziell schaden könnten. Eine Klassifizierung der zugelassenen Webseiten in unterschiedliche Inventartypen vermittelt Advertisern und Agenturen zudem die nötige Transparenz und Wahlmöglichkeit bei der Schaltung von Onlineanzeigen.



„Ad Networks bieten anerkannt einen sehr hohen Return on Investment. Dennoch bestanden bei vielen Werbetreibenden bislang noch Vorurteile, was die Blindplatzierung ihrer Werbemittel im Ad Network betraf. Mit dem vom Fraunhofer Institut geprüften IASH.EU Zertifikat erhält das Microsoft Media Network ein unanfechtbares Qualitätssiegel, das uns von anderen Anbietern abhebt. Trotzdem würden wir uns wünschen, dass das Zertifikat, das aktuell nur fünf Unternehmen besitzen, zum allgemein verbindlichen Marktstandard für alle Ad Networks wird“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.



Microsoft Media Network ist das Premium Performance Network von Microsoft Advertising, das ein Auktionssystem mit einem Blind Network kombiniert. Werbungtreibende haben Zugang zu circa 20 Millionen Usern sowie 2 Milliarden Page Impressions auch außerhalb der Microsofteigenen Seiten. Neben dem vielseitigen Portfolio bietet Microsoft Advertising umfangreiche Analyse- und Targetingmöglichkeiten, die dafür sorgen, dass jeder dieser Nutzer das richtige Werbemittel in ausreichender Dosis genau zum passenden Zeitpunkt sieht.



IASH.EU steht für „Internet Advertising Sales Houses in Europe“, und orientiert sich an der vergleichbaren Initiative in Großbritannien, die 2007 erfolgreich eingeführt wurde. Der neue Marktstandard wurde durch den Arbeitskreis Ad Networks im BVDW ins Leben gerufen, zu dem auch Microsoft Advertising als Gründungsmitglied gehört. Bereits Anfang 2008 verabschiedete der BVDW einen Code of Conduct, der von den Mitgliedern des Arbeitskreises Ad Networks unterzeichnet wurde. Diese Selbstverpflichtung wird nun um die IASH.EUZertifizierung
durch das Fraunhofer Institut IAIS (Intelligente Analyse- und Informationssysteme) als unabhängige und regelmäßige Prüfinstanz aufgewertet.



Die Verleihung des Zertifikats an Microsoft Advertising findet am 9. Juni 2009 um 15:30 Uhr im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) 2009 im Berliner ewerk auf dem Stand des BVDW in Halle C statt.



Pressekontakt
Edelman GmbH
Vera Günther
Tel.: +49 (0)89 / 790 70 221
Mobil: +49 (0)177 / 74 68 991
E-Mail: vera.guenther@edelman.com

Microsoft Advertising
Corinna Poeck
Tel: +49 (0) 89 / 3176 5219
E-Mail: corinna.poeck@microsoft.com
Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de/presse
Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.