print logo

Microsoft Advertising integriert Markenwelten direkt auf dem Desktop

| 16.11.2009
Unterschleißheim, 16. November 2009 – Mit individuellen Markenwelten in Windows 7 erzeugen Porsche, Ducati, Infiniti und Twentieth Century Fox emotionales Involvement und Markenbindung beim Verbraucher.
Der moderne Büroangestellte verbringt viel Zeit vor dem Bildschirm. Im Schnitt bis zu fünf Stunden täglich, private Nutzung nicht eingerechnet. Entsprechend stark ist sein Bedürfnis, seinen eigenen Wirkungskreis individuell zu gestalten. Einer Microsoft Usability Studie zufolge stattet die Hälfte der Nutzer ihren Rech-ner mit persönlichen Wallpapers, Bildschirmschonern, Slideshows, Icons und Audio-Elementen aus. Dabei sind viele Benutzer ständig auf der Suche nach stilvollen Ideen, um ihrem Computer ein außergewöhnliches und auf den eigenen Geschmack abgestimmtes Erscheinungsbild zu geben. Eine Vorliebe, die sich Markenhersteller nun mit eigenen Themenwelten unter Windows 7 zunutze machen können. Den Anfang machen Porsche, Ducati, Infiniti und Twentieth Century Fox.

Mit dem neuen globalen Sponsoring-Angebot „Windows Theme Experience“ er-öffnet Microsoft Advertising den vier werbetreibenden Unternehmen die Möglich-keit, ihre Markenwelten direkt in den Desktop sowie in den Internet Explorer des Verbrauchers zu integrieren. Der Nutzer lädt sich in der Windows Personalization Galerie im Internet die gewünschten Themenpakete herunter und kann sie per rechter Maustaste unter Windows 7 einfach auf dem Desktop aktivieren. Schon zieren die Benutzeroberfläche ganz nach persönlichem Geschmack die neuesten Modelle von Porsche, Ducati oder Infiniti oder aber Filmausschnitte des Fantasy-Abenteuers „ Avatar“, das Twentieth Century Fox ab Mitte Dezember in die deutschen Kinos bringt. Die Brandingpakete enthalten einen individuell vom Sponsor zusammengestellten Mix aus Hintergrundbildern, Screensavern, Slideshows, Sounds und Gadgets. Microsoft Advertising promotet diesen Service auf den eigenen Onlineangeboten MSN und Windows Live.

„Indem die Nutzer ihre Lieblingsmarken aktiv in ihr Betriebssystem und den Inter-net Explorer integrieren, setzen sie sich intensiv mit der Marke und dem dazuge-hörigen Unternehmen auseinander. Für Werbungtreibende ist das eine einzigar-tige Möglichkeit, permanent in der persönlichen Umgebung des Verbrauchers präsent zu sein und auf diese Art eine unnachahmliche Markenbindung bei Ihrer Zielgruppe zu schaffen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Micro-soft Advertising.

Die Windows Theme Experiences sind als globale Integrationen verfügbar. Ducati, Infiniti, Porsche und Twentieth Century Fox testen diesen neuen Weg des Engagement Marketing im Rahmen eines internationalen Pilotprojekts bis Okto-ber 2010. Bislang mit äußerst positivem Feedback:

„Unsere Autos sind Ausdruck des ganz persönlichen Lifestyles des Fahrers, ebenso wie die Personalisierung des PCs ein persönliches Statement des Nut-zers ist“, so Jon Brancheau, Director Global Infiniti Marketing. „Die ,Windows Theme Experience„ erlaubt es uns, unsere Markenelemente auf bislang einzigar-tige Weise in die Lebenswelt des Verbraucher zu integrieren.”

Die Themen der Markenartikler stehen in der Windows Personalization Galerie unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows/downloads/personalize zum Download bereit. Die neuen Sponsoring-Möglichkeiten können alle Kunden von Microsoft Advertising im Rahmen ihrer Onlineplanung nutzen.


Pressekontakt

Edelman GmbH
Vera Günther
Tel.: +49 (0)89 / 790 70 221
Mobil: +49 (0)177 / 74 68 991
E-Mail: vera.guenther@edelman.com

Microsoft Advertising
Corinna Poeck
Tel: +49 (0) 89 / 3176 5219
E-Mail: corinna.poeck@microsoft.com

Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de/presse
Über