print logo

mailingwork: User Generated Content in Newslettern

User Generated Content in Newslettern. Lesen Sie in unserer Fallstudie, wie Newsletter mit von Lesern erstellten Artikeln erfolgreich werden...
Mailingwork GmbH | 30.04.2009
Websites mit vom Besucher erzeugten Inhalten - so genannten “User Generated Content” (UGC) - sind im Zeitalter von Web 2.0 in aller Munde und sehr erfolgreich. Bekannte Beispiele sind YouTube oder die vielen Internetforen zu speziellen Thematiken. User Generated Content in Newslettern ist weniger verbreitet - jedoch nicht minder spannend. Lesen Sie in unserer Fallstudie, wie das Newsletter-Projekt “Room-Reporter” mit von Lesern erstellten Artikeln erfolgreich wurde.

Unternehmensvorstellung

Uwe Heinemann verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Bodenbelags- und Heimtextilbranche. In mehreren großen Unternehmen und Verbänden der Branche war er im Vorstand tätig. Seit 2006 hat er mit seiner eigenen Beratungsgesellschaft ELOOM mehrere große Unternehmen mit seinem Fachwissen unterstützt und war nebenher beim Aufbau der Onlineplattform für Bodenbelags-Sonderposten McCarpet federführend.

Die Herausforderung

Im November 2008 suchte ELOOM einen Partner für ein neues Projekt - einen E-Mail Newsletter für die Bodenbelags- und Heimtextilbranche. Das Ziel: Die Branche schneller mit Informationen versorgen, als es über traditionelle Printmedien bisher möglich war.
Der Content des Newsletters sollte Unternehmen zur preiswerten Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilungen zur Verfügung stehen. w3work erstellte mit Uwe Heinemann zunächst einen Anforderungskatalog für das Projekt.

Im Wesentlichen galt es Folgendes umzusetzen:

* Namensfindung und Logogestaltung für den künftigen Newsletter
* Entwicklung des Designs für Website und Newsletter
* Umsetzung einer Website für das Projekt
* Anbindung der professionellen Versandlösung mailingwork an den Verwaltungsbereich der Website
* Schaffung einer einfachen Möglichkeit zum Erstellen von Newsletterartikeln für Unternehmen
* Einfache Versendung des Newsletters durch ELOOM
* Erfolgskontrolle für Versender und Inserenten

Die Lösung von w3work

Zunächst wurde in Abstimmung mit ELOOM “Room-Reporter” als Name für das Projekt und das Design für Newsletter und Website entwickelt. Das Logo mit der Lupe verdeutlicht die Zuverlässigkeit, mit der der Newsletter wichtige Informationen der Branche aufspürt und seinen Lesern präsentiert.

w3work setzte sich zum Ziel, ELOOM ein leicht beherrschbares und komfortables Werkzeug zur Verfügung zu stellen, welches Unternehmen einfaches Inserieren und dem Versender komfortables Zusammenstellen und Versenden des Newsletters gestattet.
Die Website auf Basis eines Content Management Systems wurde daher mit einem speziellen Login-Bereich ausgestattet. Somit können Unternehmen Ihre Pressemitteilungen schnell und einfach selbst eingeben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, für ein Firmenprofil die Firmenkontaktdaten und ein Logo zu hinterlegen und die Klickraten Ihrer Artikel zu überwachen. Jeder Veröffentlichung können außerdem mehrere Produktfotos beigefügt werden. Im Verwaltungsbereich der Website kann ELOOM die Newsletterartikel mit wenigen Mausklicks einem bestimmten Newsletter zuordnen und durch ein Editorial ergänzen.

Zum Versand des Newsletters setzt w3work natürlich auf die professionelle E-Mail Versandlösung mailingwork. Damit der Newsletter-Versand nicht über verschiedene Systeme - den Verwaltungsbereich der Website und die Versandlösung mailingwork - abgewickelt werden muss, wurden Schnittstellen für die Kommunikation zwischen den Systemen geschaffen. Die Übertragung der Newsletterinhalte erfolgt automatisch über RSS-Feed. Adressbearbeitung, Newsletterversand und Erfolgsauswertung lassen sich bequem über den Verwaltungsbereich der Website steuern.

ELOOM über w3work

* „Es macht Spaß, mit w3work zu arbeiten. Die Mitarbeiter denken sich in die Probleme hinein. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.” Uwe Heinemann
* „Der Room-Reporter boomt! w3work macht wirklich gute Arbeit.” Frauke Domröse
* „Die intuitive Bedienung der Versandlösung mailingwork begeistert schon bei der ersten Benutzung. Besonders die umfangreichen Erfolgsauswertungen geben viele Hinweise auf eine mögliche Optimierung zukünftiger Kampagnen.” Christoph Heinemann

So können Sie diese Fallstudie nutzen

Room-Reporter zeigt eindrucksvoll, wie einfach es sein kann, Newsletter zu versenden, die auf User Generated Content basieren. Für das Modell ergeben sich breite Anwendungsmöglichkeiten, z.B. in Vereinen, Interessengemeinschaften oder Verbänden - oder überall dort, wo mehreren Personen die Möglichkeit eingeräumt werden soll, Inhalte zu einem Newsletter beizutragen. Über automatisierte Bezahlvorgänge ist es möglich, das Projekt zu finanzieren und als Geschäftsmodell auszubauen. Moderne Datenschnittstellen zu mailingwork erlauben es, die Erfolgsauswertung des Newsletters jedem Inserenten in seinem Loginbereich zugänglich zu machen.

Der Artikel ist auch abrufbar unter http://www.mailingwork.de/blog/2009/04/23/branchennewsletter-room-reporter/
Logo of Mailingwork GmbH
Über Mailingwork GmbH

MAILINGWORK bietet Marketern im Mittelstand und Enterprise sowie Agenturen eine flexible Lösung für anspruchsvolles, professionelles E-Mail-Marketing.