mailingtage 2010 Ein Fest für die Sinne
Führungskräfte und Entscheider in Marketing und Vertrieb müssen heutzutage Kompetenzen in vielen Fachbereichen und Themengebieten vorweisen können. Vom 16. bis 17. Juni 2010 bieten die mailingtage eine ideale Möglichkeit, sich über Trends und Strategien zu informieren und vom Wissen namhafter Experten zu profitieren. Neben der Fachmesse mit knapp 400 Ausstellern finden Workshops, Sonderschauen und Kurzvorträge statt. Parallel dazu bietet der zweitägige Kongress „Treffpunkt Dialog“ entscheidende Anregungen zu aktuellen Themen. Schnellentschlossene können sich jetzt noch Tickets sichern.
Wie sieht er aus, der perfekte Dialog mit Kunden und Zielgruppen? Welche Off- oder Online-Maßnahmen zeigen bei welchen Kommunikationszielen die beste Wirkung? Den Überblick über die Antworten zu all diesen Fragen zu haben, ist für jene Direkt- und Dialogmarketer notwendig, die auch morgen noch erfolgreich am Markt agieren wollen. Wer einen kompakten Einblick in die Branche haben möchte, kann sich auf den 11. mailingtagen mit spezialisierten Direkt- und Dialogmarketing-Dienstleistern austauschen. Um die große Fachmesse mit knapp 400 ausstellenden Unternehmen herum gesellt sich ein nutzbringendes und attraktives Rahmenprogramm, das für jeden Besucher etwas Passendes bereithält.
Das Highlight des Rahmenprogramms bildet auch in diesem Jahr der hoch aktuelle Kongress „Treffpunkt Dialog“. Die Schwerpunkte 2010 sind Print Dialog, Digitaler Dialog und Database Marketing. Die Kongressteilnehmer können sich hier wertvolles Know-how holen, wie sie trotz gravierender Veränderungen auch zukünftig erfolgreich Kommunikationsmaßnahmen planen und durchführen.
Das komplette Rahmenprogramm sowie eine vollständige Ausstellerliste ist zu finden unter: www.mailingtage.de.
Mit allen Sinnenwahrnehmen und feiern
In den Messehallen der mailingtage erwarten die Fachbesucher in diesem Jahr Stationen, die in den so genannten "Sinneswelten" unterschiedliche Wahrnehmungsphänomene aufgreifen. Das mailingtage-Projektteam verspricht verblüffende Momente und die Erkenntnis, wie oft man einer Sinnestäuschung erliegt. Anfassen und testen ist bei den Erlebnisstationen ausdrücklich erwünscht! Die Besucher können sich bei dem Rundgang durch die „Sinneswelten“ der mailingtage anregen lassen, den Dialog mit ihren Kunden aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Eine Fortführung findet diese Entdeckungsreise auch am ersten Messeabend, ab 18.30 Uhr, auf der mailingtage-Party*.
Award-Anwärter stehen fest
Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder 72 Unternehmen mit rund 130 Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen an, um beim mailingtage-Award 2010 zu punkten. Auffällig in den Print-Kategorien: Während 2009 voluminöse Mailings im Trend waren, so setzten die Werbungtreibenden nunmehr eher wieder auf Porto sparende Formate – doch nicht weniger erfolgreich. Die prominent besetzte Award-Jury hat die Einreichungen gesichtet und bewertet, um schließlich die erfolgreichsten und kreativsten Aktionen in den Kategorien >Offset-MailingDigitaldruck-MailingE-Mailing< und Dialogtrend >Kooperationsmarketing< zu benennen. Die Award-Verleihung findet am ersten Messeabend, um 17.45 Uhr, (direkt vor der großen mailingtage-Party) im Kongresszentrum CCN Ost in Saal Sydney statt. Eine erste Übersicht, wer auf jeden Fall auf der Bühne begrüßt und Applaus erhalten wird, kann unter: www.mailingtage.de/awardshortlist eingesehen werden.
Vortragsreihe – VOICE Days plus/CRM-expo meets mailingtage
Im Rahmen des Veranstaltungsdreiklangs „Kundenkommunikationszentrum Nürnberg“ wird es dieses Jahr auf den mailingtagen erstmals eine Vortragsreihe geben, die die Themen der VOICE Days plus und der CRM-expo aufgreift. Teilnehmer dieser kostenfreien Forenvorträge, die im CCN Ost in Raum Helsinki stattfinden, erhalten somit schon einmal einen Vorgeschmack auf das Veranstaltungsduo im Herbst 2010. In über zehn Beiträgen werden das professionelle Management der Kundeninteraktion und maßgeschneiderte CRM-Lösungen thematisiert. Mehr Informationen dazu sind in Kürze unter www.mailingtage.de/foren erhältlich.
mailingtage-App – Nützliches rund um die mailingtagen
iPhone-Besitzern bieten die mailingtage 2010 erstmalig ein App, das den Messebesuchern hilft, sich noch einfacher in den Hallen zu orientieren, Aussteller nach Firmennamen und Fachgebieten zu finden und die rund 140 Vorträge in den sieben Foren besser zu koordinieren. Darüber hinaus können nützliche Informationen zum Rahmenprogramm oder zur An- und Abreise abgerufen werden. Kurz vor der Laufzeit (Mitte Juni) kann das App, über die mailingtage-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.
Treffen des europäischen Dialogmarketingverbands auf den mailingtagen
Die Federation of European Direct Marketing (FEDMA) plant die nächste Tagung ihrer 21 europäischen DMAs (Dialogue Marketing Associations) auf den mailingtagen in Nürnberg. Bei der Gruppe handelt es sich unter anderem um Vorstandsvertreter und Geschäftsführer, die sich mit aktuellen Themen, wie Cross Media, Social Media und internationalem Innovationsmanagement beschäftigen. In Deutschland ist die Branche durch den Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) mit Sitz in Wiesbaden vertreten. Mehr Informationen zu FEDMA unter: www.fedma.org
Wer, wo, was – der mailingtage-Film erklärts
Unter dem Motto "Wie sagen Sie eigentlich ‛Hallo’ zu Ihren Kunden?" hat die NürnbergMesse einen animierten Film entwickelt, der das komplexe Angebot der Veranstaltung visualisiert und inhaltlich auf den Punkt bringt. Seit wenigen Tagen ist der Film nun online und auf www.mailingtage.de abspielbar. Der Film wird crossmedial über verschiedene Kanäle (Twitter, Youtube, Portalen, Newsletter, Xing, Onlinepartner u.s.w.) kommuniziert und verbreitet.
Wie sieht er aus, der perfekte Dialog mit Kunden und Zielgruppen? Welche Off- oder Online-Maßnahmen zeigen bei welchen Kommunikationszielen die beste Wirkung? Den Überblick über die Antworten zu all diesen Fragen zu haben, ist für jene Direkt- und Dialogmarketer notwendig, die auch morgen noch erfolgreich am Markt agieren wollen. Wer einen kompakten Einblick in die Branche haben möchte, kann sich auf den 11. mailingtagen mit spezialisierten Direkt- und Dialogmarketing-Dienstleistern austauschen. Um die große Fachmesse mit knapp 400 ausstellenden Unternehmen herum gesellt sich ein nutzbringendes und attraktives Rahmenprogramm, das für jeden Besucher etwas Passendes bereithält.
Das Highlight des Rahmenprogramms bildet auch in diesem Jahr der hoch aktuelle Kongress „Treffpunkt Dialog“. Die Schwerpunkte 2010 sind Print Dialog, Digitaler Dialog und Database Marketing. Die Kongressteilnehmer können sich hier wertvolles Know-how holen, wie sie trotz gravierender Veränderungen auch zukünftig erfolgreich Kommunikationsmaßnahmen planen und durchführen.
Das komplette Rahmenprogramm sowie eine vollständige Ausstellerliste ist zu finden unter: www.mailingtage.de.
Mit allen Sinnenwahrnehmen und feiern
In den Messehallen der mailingtage erwarten die Fachbesucher in diesem Jahr Stationen, die in den so genannten "Sinneswelten" unterschiedliche Wahrnehmungsphänomene aufgreifen. Das mailingtage-Projektteam verspricht verblüffende Momente und die Erkenntnis, wie oft man einer Sinnestäuschung erliegt. Anfassen und testen ist bei den Erlebnisstationen ausdrücklich erwünscht! Die Besucher können sich bei dem Rundgang durch die „Sinneswelten“ der mailingtage anregen lassen, den Dialog mit ihren Kunden aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Eine Fortführung findet diese Entdeckungsreise auch am ersten Messeabend, ab 18.30 Uhr, auf der mailingtage-Party*.
Award-Anwärter stehen fest
Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder 72 Unternehmen mit rund 130 Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen an, um beim mailingtage-Award 2010 zu punkten. Auffällig in den Print-Kategorien: Während 2009 voluminöse Mailings im Trend waren, so setzten die Werbungtreibenden nunmehr eher wieder auf Porto sparende Formate – doch nicht weniger erfolgreich. Die prominent besetzte Award-Jury hat die Einreichungen gesichtet und bewertet, um schließlich die erfolgreichsten und kreativsten Aktionen in den Kategorien >Offset-MailingDigitaldruck-MailingE-Mailing< und Dialogtrend >Kooperationsmarketing< zu benennen. Die Award-Verleihung findet am ersten Messeabend, um 17.45 Uhr, (direkt vor der großen mailingtage-Party) im Kongresszentrum CCN Ost in Saal Sydney statt. Eine erste Übersicht, wer auf jeden Fall auf der Bühne begrüßt und Applaus erhalten wird, kann unter: www.mailingtage.de/awardshortlist eingesehen werden.
Vortragsreihe – VOICE Days plus/CRM-expo meets mailingtage
Im Rahmen des Veranstaltungsdreiklangs „Kundenkommunikationszentrum Nürnberg“ wird es dieses Jahr auf den mailingtagen erstmals eine Vortragsreihe geben, die die Themen der VOICE Days plus und der CRM-expo aufgreift. Teilnehmer dieser kostenfreien Forenvorträge, die im CCN Ost in Raum Helsinki stattfinden, erhalten somit schon einmal einen Vorgeschmack auf das Veranstaltungsduo im Herbst 2010. In über zehn Beiträgen werden das professionelle Management der Kundeninteraktion und maßgeschneiderte CRM-Lösungen thematisiert. Mehr Informationen dazu sind in Kürze unter www.mailingtage.de/foren erhältlich.
mailingtage-App – Nützliches rund um die mailingtagen
iPhone-Besitzern bieten die mailingtage 2010 erstmalig ein App, das den Messebesuchern hilft, sich noch einfacher in den Hallen zu orientieren, Aussteller nach Firmennamen und Fachgebieten zu finden und die rund 140 Vorträge in den sieben Foren besser zu koordinieren. Darüber hinaus können nützliche Informationen zum Rahmenprogramm oder zur An- und Abreise abgerufen werden. Kurz vor der Laufzeit (Mitte Juni) kann das App, über die mailingtage-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.
Treffen des europäischen Dialogmarketingverbands auf den mailingtagen
Die Federation of European Direct Marketing (FEDMA) plant die nächste Tagung ihrer 21 europäischen DMAs (Dialogue Marketing Associations) auf den mailingtagen in Nürnberg. Bei der Gruppe handelt es sich unter anderem um Vorstandsvertreter und Geschäftsführer, die sich mit aktuellen Themen, wie Cross Media, Social Media und internationalem Innovationsmanagement beschäftigen. In Deutschland ist die Branche durch den Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) mit Sitz in Wiesbaden vertreten. Mehr Informationen zu FEDMA unter: www.fedma.org
Wer, wo, was – der mailingtage-Film erklärts
Unter dem Motto "Wie sagen Sie eigentlich ‛Hallo’ zu Ihren Kunden?" hat die NürnbergMesse einen animierten Film entwickelt, der das komplexe Angebot der Veranstaltung visualisiert und inhaltlich auf den Punkt bringt. Seit wenigen Tagen ist der Film nun online und auf www.mailingtage.de abspielbar. Der Film wird crossmedial über verschiedene Kanäle (Twitter, Youtube, Portalen, Newsletter, Xing, Onlinepartner u.s.w.) kommuniziert und verbreitet.