print logo

mailingtage 2009 – Besucherzuwachs im Jubiläumsjahr

Rund 8.000 Dialogmarketer diskutierten über die Zukunft der Branche
NürnbergMesse | 25.06.2009
Die 10. mailingtage, die vom 24. bis 25. Juni im Messezentrum Nürnberg stattfanden, zeigten sich erneut als stärkster Treffpunkt der Direkt- und Dialogmarketing-Branche. Auch wenn die derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen und die Debatten um das Bundesdatenschutzgesetz viel diskutierte Themen in den Hallen waren, herrschte bei den 400 Ausstellern und rund 8.000 Fachbesuchern durchweg gute Stimmung. „Das leichte Besucherplus setzt in diesen Zeiten ein deutliches Zeichen“, so Roland Tannreuther, Gesamtleiter mailingtage, NürnbergMesse, „die Fachmesse konnte ihre Position als führende Marketingveranstaltung Europas noch einmal ausbauen.“

Zufrieden zeigte sich auch Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse, und fasste zusammen, warum Dialogmarketing gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist: „Nur wer es schafft, über die Kommunikation und den direkten Kundendialog Nähe zu schaffen, wird sich dauerhaft Wettbewerbsvorteile sichern können.“ Besonders bewegt hat die Branche die anstehende Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes, die im Fachkongress, in den zahlreichen Workshops und Foren sowie in persönlichen Gesprächen kontrovers diskutiert wurde. Im Mittelpunkt standen aber auch das zehnjährige Bestehen und die feste Verankerung der Veranstaltung im Markt, welche Fachbesucher, Aussteller und Veranstalter mit einer großen Geburtstagstorte feierten.

Gelungener Ausklang des ersten Messeabends
Entspannte Loungeatmosphäre und angeregte Gespräche prägten die mailingtage-Party am ersten Messeabend. Rund 1.700 Gäste kamen, um bei gutem Essen und bunten Cocktails den ersten gelungenen Messetag und den zehnjährigen Geburtstag der Veranstaltung zu feiern. Besonderen Grund zur Ausgelassenheit gab es für die Gewinner der mailingtage-Awards, die im Vorfeld der Party feierlich verliehen wurden. „Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort – nicht die Wucht des Budgets entscheidet, sondern das Optimieren von Maßnahmen, die Qualität des Prozesses und der gezieltere Einsatz effizienter Direktmarketing-Instrumente“, kommentierte der Juryvorsitzende Patrick Palombo.
Eine vollständige Übersicht aller Award-Gewinner sowie weitere Informationen zu den mailingtagen finden Sie unter: www.mailingtage.de

Die nächsten Termine für Kommunikations- und Marketingverantwortliche am Messeplatz Nürnberg:

VOICE Days plus 2009 – 6. bis 7. Oktober: Der Fachkongress mit begleitender Fachausstellung zum Thema Customer Contact Technologies findet erstmals in Nürnberg und zum ersten Mal unter der Leitung der NürnbergMesse, die die Veranstaltung kürzlich gekauft hat, statt. Top-Themen sind unter anderem Performance und Quality Management, Internet-Telefonie (VoIP), integrierte Kommunikations-Plattformen und Multichannel-Lösungen sowie Unified Communications.

CRM-expo 2009 – 8. bis 9. Oktober: Als Leitmesse zum Thema Kundenbeziehungsmanagement bietet die zweitägige Veranstaltung mit über 160 Ausstellern eine breite Palette an Themen. Hier können Fachbesucher auf kurzen Wegen und in der persönlichen Atmosphäre einer Fachmesse Best-Practices kennen lernen. Die CRM-expo, die von der asfc (atelier scherer fair consulting) veranstaltet wird, findet 2009 zum elften Mal statt.

mailingtage 2010 – 16. bis 17. Juni: Auch 2010 trifft sich die Marketing-Community wieder in Nürnberg, um sich über Trends, Entwicklungen und Chancen für das Direkt- und Dialogmarketing zu informieren, sich darüber auszutauschen und zu diskutieren.


Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg