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M-DAYS rüsten sich zum Ansturm

Bezahlschranke für App-Medien-Content: Emotionaler Unfug? Akzeptanz des mobilen Einkaufens!
2010 bleibt keiner vom Mobile-Hype verschont: Medienhäuser versuchen mit kostenpflichtigen Apps ihren Bezahl-Content umzusetzen. Andere Unternehmen nutzen die neuen Möglichkeiten um sich und ihre Marke neu und kunden-orientierter zu inszenieren. Vermutete 1 Milliarde könnten in 2014 allein durch Medien-Apps und 1,8 Milliarden könnten durch Mobile Shopping erzielt werden. Hierfür stehen bereits jetzt schon über 135.000 iPhone-Programme im App Store zur Verfügung. HUGO BOSS, Bild.digital, ProSiebenSat.1, Burda digital, Focus Magazin, Heye Digital Lab, YOC, CLANMO und das Consulting-Haus MÜCKE STURM & COMPANY werden am 28.-29. Januar 2010 auf den M-Days, „The home of MOBILE“, in der BMW Welt München ihren Standpunkt zu dieser Thematik vertreten und verschiedene Problemstellungen erörtern.

Erding/München, 19. Januar 2010: Die Zukunft beginnt jetzt! Laut aktuellen Auswertungen von Mücke, Sturm & Company kann auf Basis der erwarteten Abverkaufszahlen der neuen Gerätepenetration der Markt bis 2014 für Medien-Apps auf 1 Milliarde und mobiles Einkaufen auf 1,8 Milliarden Euro ansteigen.

Bezahlschranke der digitalen Erlösquellen: Medienhäuser auf Spuren von Apple

Der digitale Lebenswandel der Bevölkerung und die damit verbundenen Veränderungen im Dasein betreffen nicht nur die Medien, jedoch sie zuerst. Das Abteilungssterben in den Medienunternehmen wurde durch das Wirtschaftskrisenjahr beschleunigt. Bestehende Monopole der Medienunternehmen bringen nicht mehr die gewohnten Gewinnspannen. Jeff Davis, vielzitierter Journalisten-Blogger, äußert sich zum Thema Paid Content: „Dass für Inhalte im Web bezahlt werden soll, halte ich für einen 'emotionalen Ansatz'.“ Wie sieht es aber im Mobile-Bereich aus? Jetzt schon gibt es 135.000 iPhone Programme, die auch kostenpflichtig sind, im App Store. Jüngste Meldungen kündigen Medienunternehmen auf den Spuren von Apple an: Inhalte über Apps kostenpflichtig am Markt zu platzieren. Welche Modelle der digitalen Wertschöpfung funktionieren also noch im Zeitalter von Mobilfunk und Internet? Am 28. Januar werden unter der Moderation von Michael Franke, dem bekannten Wirtschafts- & Telekommunikationsredakteur von FOCUS, folgende Referenten zu diesem Thema an dem Panel „Bezahlschranke der digitalen Erlösquellen: Medienhäuser auf den Spuren von Apple“ teilnehmen: Dr. Dirk Kleine, ProSiebenSat.1 Media-Group wird als TV Größe die Mediensituation seines Marktes beleuchten. Die Print-Medienhäuser Hubert Burda und Axel Springer schicken als Gegenpol die Geschäftsführer Ulrich Hegge, Hubert Burda Media Innovation Lab GmbH, und Geschäftsführerin Donatha Hopfen, Axel Springer - Bild.digital, ins Rennen. Die Mobile Media- und Marketing-Seite wird dabei von dem versierten CEO des Full-Mobile-Service-Anbieters „YOC“, Dirk Kraus, übernommen.

Der virtuelle POS-Kunde: Absatzsteigerung via Mobile

Diese Aussage unterstreicht das Potential des Mediums "Mobile" und hebt auch die Bedeutung für Handel, Marken und Agenturen hervor. Wie unterstützt also der Mobile Kanal die Marke? Kann der Absatz durch Mobile Anwendungen wirklich gesteigert werden oder ist es nur ein nettes Gimmik? Kreative Ansätze der Konsumentenansprache: Forderungen, Erfahrungen, Wunschvorstellungen, Umsetzbarkeit und Meinungen zu den aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten im Mobile Marketing beschäftigen die Diskussionsteilnehmer des „POS-Kunde: Absatzsteigerung via Mobile mit Kreativität und neuer Technologie“ Panels am ersten Tag der M-Days. Zu dem Thema „M-Commerce Applikationen & additional conversion and a new sales vehicle“ wird Joachim Bader, Managing Director von CLANMO GmbH, Stellung beziehen und neue Lösungswege aufzeigen. Markus Aller, Leiter Digital Service bei HUGO BOSS, wird den Teilnehmern den mobile Catwalk und wie sich eine Marke gekonnt auf dem iPhone und im Internet inszeniert vorstellen. Director of Digital Lab von Heye Digital Lab, Bosse Küllenberg, wird ,ebenfalls aus der Sicht einer Marke, die „Do’s and Don’ts“ im digitalen Markenmanagement präsentieren. Die Kreativität digitaler Technologien lässt dabei viel Spielraum für Neues. Achim Himmelreich, Engagement Manager von Mücke, Sturm & Company, stellt dazu die Entwicklung des E-Commerce in Bezug auf „Mobile Shopping“ ganz nach dem Panel-Thema „Point of Sale“ dar. Für die Moderation der Diskussionsrunde konnte Olav A Waschkies, Director Strategic Marketing & Mobile Internet bei der Pixelpark AG, gewonnen werden.

Mit mehr als 120 Referenten und 70 Ausstellern bietet die Kongress-Messe „M-Days“ die optimale Informations- und Austauschplattform zum Thema „Mobile“. Alle Highlights kann man mit einem Kongressticket für beide Tage schon für 450,00 Euro erleben. Weitere Informationen zu Kongress und Ausstellung finden Sie unter www.m-days.com .

M-Days Veranstalter - 11 Prozent Communication
11 Prozent Communication mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Medienwelt und der mobilen und digitalen Entertainment-Welt etabliert. Die Agentur berät und beliefert Unternehmen mit detaillierten und umfangreichen Informationen über den eGame- und Mobile-Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen zu diesen Themenfeldern (www.gfm-world.de, www.m-days.com, www.mobile-content-days.de). Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten den PR-Sektor und die Herausgabe der GfM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) für die Bereiche Mobile, eGames, IPTV und Social Media.


Ansprechpartner für die Presse
Angelique Szameitat, 11 Prozent Communication, Presse- und Programm-Koordination
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: www.m-days.com