Kulturmarken locken Unternehmensmarken
Kultur- und Unternehmensmarken erfolgreich zu verbinden,
stellt eine spannende Herausforderung dar. Wie dies erfolgen
kann, wird auf dem Kultursponsoring-Gipfel am 17./18. April
2008 aufgezeigt, der parallel zur ART COLOGNE in Köln
stattfindet.
Die Popkomm als wichtigste internationale Business- und
Kommunikationsplattform für Musik und Entertainment ist eines der
großen Projekte im Kulturbereich, die Sponsoren die Möglichkeit gibt,
Unternehmen mit Kulturevents zu verbinden. Auch phæno, die
einzigartige Experimentierlandschaft in Wolfsburg, zählt zu diesen
Projekten. Beide werden im Forum „Kulturmarken locken
Unternehmensmarken“ beim Kultursponsoring-Gipfel 2008 in Köln
näher beleuchtet.
Markeninszenierung der professionellen Art
Die Popkomm, die bereits seit 20 Jahren als internationale Businessund
Kommunikationsplattform einen Namen hat, garantiert mit ihrem
Konzept des Dreiklangs aus Fachmesse, Kongress und Musikfestival
einen Erfolgsfaktor für Kultursponsoring. Dirk Schade von der
Popkomm GmbH kennt die besonderen Bestandteile des
Sponsoringkonzeptes. Welchen Nutzen die Sponsoren davon tragen,
verrät er bei seinem Vortrag am Kultursponsoring-Gipfel 2008.
Bindung namhafter Sponsoren an Kulturmarken
Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor der Kulturmarke des Jahres 2007
"phaeno" wird ebenfalls in einem spannenden Vortrag erläutern, wie
es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit Sponsoren wie VW, EnBW
oder Sennheiser von einem Kulturkonzept zu überzeugen und mit ins
Boot zu holen. Fast 600.000 BesucherInnen sahen die einzigartige
Experimentierlandschaft mit Exponaten aus Natur und Technik und
die Sonderausstellung "PhantasieMechanik" internationaler Künstler.
"Man muß gemeinsame Interessen haben und sie gemeinsam
verfolgen - das scheint mir der Schlüssel zu sein", so Dr. Wolfgang
Guthardt.
Auch das Thema Markenbildung durch Kultursponsoring wird u. a.
Bestandsteil des Forums sein.
Wie wichtig ist Markenbildung in der Kultur?
Der Geschäftsführer der Causales Agentur Hans-Conrad Walter führt
mit seinem Vortag in die Geheimnisse des Kultursponsorings mit
besonderem Blick auf die Markenbildung ein. Er findet nicht nur
Antworten auf die Frage des Einflusses professionellen Marketings
auf das Kultursponsoring, sondern erläutert auch die neuen
Marketingstrategien der Kultur, um Investoren als Sponsoren zu
gewinnen.
Was nützt eine Investition in eine Kulturmarke?
Als vierter Themenbereich wird Sören Birke, Geschäftsführer von
Consense und der Unternehmensberater Jörg Riedel, den Nutzen
einer Investition in eine Kulturmarke für Unternehmen und die Politik
erläutern. Am Beispiel der Kulturbrauerei, die seit 1990 zu den
Topadressen des Berliner Kulturlebens zählt, beantworten Sie die
Frage nach dem Zusatznutzen durch Standortstärkung und
Umwegrentabilität.
Präsentiert wird das Forum „Kulturmarken locken Unternehmensmarken“
von der Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring
„Causales“.
Bei dem zweitägigen Kongress stehen u.a. noch folgende Themen
auf dem Programm:
Klassische Kultur lockt Kunden
Festivals und Rock/Pop locken
Kultur im Dialog
CSR Corporate Social Responsibility
Kultur lockt für Stadtmarketing
Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Kultursponsoring-
Gipfel 2008 finden Sie unter http://www.kultursponsoringgipfel.de.
Kontakt:
ESB Europäische Sponsoring-Börse
ESB Marketing Consult AG
Christoph Arnold
Postfach 519
CH-9000 St. Gallen
Tel. +41 71 223 78 82
Fax +41 71 223 78 87
http://www.esb-online.com
presse@esb-online.com
kunstkommunikation
Doerthe Ramin
Landwehrstraße 60-62
D-80336 München
Tel.: +49 89 68 02 09 32
dialog@kunstkommunikation.de
http://www.kunstkommunikation.de
stellt eine spannende Herausforderung dar. Wie dies erfolgen
kann, wird auf dem Kultursponsoring-Gipfel am 17./18. April
2008 aufgezeigt, der parallel zur ART COLOGNE in Köln
stattfindet.
Die Popkomm als wichtigste internationale Business- und
Kommunikationsplattform für Musik und Entertainment ist eines der
großen Projekte im Kulturbereich, die Sponsoren die Möglichkeit gibt,
Unternehmen mit Kulturevents zu verbinden. Auch phæno, die
einzigartige Experimentierlandschaft in Wolfsburg, zählt zu diesen
Projekten. Beide werden im Forum „Kulturmarken locken
Unternehmensmarken“ beim Kultursponsoring-Gipfel 2008 in Köln
näher beleuchtet.
Markeninszenierung der professionellen Art
Die Popkomm, die bereits seit 20 Jahren als internationale Businessund
Kommunikationsplattform einen Namen hat, garantiert mit ihrem
Konzept des Dreiklangs aus Fachmesse, Kongress und Musikfestival
einen Erfolgsfaktor für Kultursponsoring. Dirk Schade von der
Popkomm GmbH kennt die besonderen Bestandteile des
Sponsoringkonzeptes. Welchen Nutzen die Sponsoren davon tragen,
verrät er bei seinem Vortrag am Kultursponsoring-Gipfel 2008.
Bindung namhafter Sponsoren an Kulturmarken
Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor der Kulturmarke des Jahres 2007
"phaeno" wird ebenfalls in einem spannenden Vortrag erläutern, wie
es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit Sponsoren wie VW, EnBW
oder Sennheiser von einem Kulturkonzept zu überzeugen und mit ins
Boot zu holen. Fast 600.000 BesucherInnen sahen die einzigartige
Experimentierlandschaft mit Exponaten aus Natur und Technik und
die Sonderausstellung "PhantasieMechanik" internationaler Künstler.
"Man muß gemeinsame Interessen haben und sie gemeinsam
verfolgen - das scheint mir der Schlüssel zu sein", so Dr. Wolfgang
Guthardt.
Auch das Thema Markenbildung durch Kultursponsoring wird u. a.
Bestandsteil des Forums sein.
Wie wichtig ist Markenbildung in der Kultur?
Der Geschäftsführer der Causales Agentur Hans-Conrad Walter führt
mit seinem Vortag in die Geheimnisse des Kultursponsorings mit
besonderem Blick auf die Markenbildung ein. Er findet nicht nur
Antworten auf die Frage des Einflusses professionellen Marketings
auf das Kultursponsoring, sondern erläutert auch die neuen
Marketingstrategien der Kultur, um Investoren als Sponsoren zu
gewinnen.
Was nützt eine Investition in eine Kulturmarke?
Als vierter Themenbereich wird Sören Birke, Geschäftsführer von
Consense und der Unternehmensberater Jörg Riedel, den Nutzen
einer Investition in eine Kulturmarke für Unternehmen und die Politik
erläutern. Am Beispiel der Kulturbrauerei, die seit 1990 zu den
Topadressen des Berliner Kulturlebens zählt, beantworten Sie die
Frage nach dem Zusatznutzen durch Standortstärkung und
Umwegrentabilität.
Präsentiert wird das Forum „Kulturmarken locken Unternehmensmarken“
von der Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring
„Causales“.
Bei dem zweitägigen Kongress stehen u.a. noch folgende Themen
auf dem Programm:
Klassische Kultur lockt Kunden
Festivals und Rock/Pop locken
Kultur im Dialog
CSR Corporate Social Responsibility
Kultur lockt für Stadtmarketing
Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Kultursponsoring-
Gipfel 2008 finden Sie unter http://www.kultursponsoringgipfel.de.
Kontakt:
ESB Europäische Sponsoring-Börse
ESB Marketing Consult AG
Christoph Arnold
Postfach 519
CH-9000 St. Gallen
Tel. +41 71 223 78 82
Fax +41 71 223 78 87
http://www.esb-online.com
presse@esb-online.com
kunstkommunikation
Doerthe Ramin
Landwehrstraße 60-62
D-80336 München
Tel.: +49 89 68 02 09 32
dialog@kunstkommunikation.de
http://www.kunstkommunikation.de