print logo

Karriere-Portal Jobware führt mit Abstand bei Qualität und Angebot für Fach- und Führungskräfte

FH Koblenz vergleicht Angebot und Qualität von Jobbörsen
marketing-BÖRSE | 04.06.2007
Paderborn, 4. Juni 2007 - "Jobbörsen im Vergleich" - unter diesem Titel führte Professor Dr. Christoph Beck, Fachhochschule Koblenz, nun bereits im zweiten Jahr eine umfassende Untersuchung durch. Hierzu wurden 9.000 Stellenanzeigen der sechs führenden Internet-Stellenmärkte Deutschlands per Hand ausgewertet. Das Ergebnis in Kürze: Mehr als die Hälfte aller Positionen bei Jobware richten sich an Fach- und Führungskräfte. Jobware liefert den Kandidaten passende Stellenanzeigen. In Sachen Qualität trennen Jobware und andere Online-Stellenmärkte Welten. Die Fehlerquote von Jobware liegt bei weniger als einem Sechstel des besten Wettbewerbers.


Die Beck-Studie bestätigt die Fokussierung von Jobware auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte und unterstreicht den Erfolg des Zielgruppenkonzeptes Jobware Plus. Angebote für Fach- und Führungskräfte machen 58,9 Prozent aller Stellenanzeigen aus.

Darüber hinaus untersuchte Professor Dr. Beck die Qualität der Suchfunktion in Online-Stellenmärkten. Dazu wurden jeweils fünfzehn Berufsbezeichnungen in die Freitextsuchen von Jobware, JobScout24, Monster, StepStone, stellenanzeigen.de und Jobpilot eingegeben und die daraus resultierenden Ergebnislisten mit insgesamt 65.963 Stellenanzeigen auf ihre Passgenauigkeit geprüft. Mit einer Fehlerquote* von lediglich 4,4 Prozent liefert Jobware zuverlässig passende Stellenangebote. Fach- und Führungskräfte finden so schnell zur gewünschten Stelle. Jobware untermauert damit seinen Anspruch auf die qualitative Marktführerschaft, liegt doch die Fehlerquote der übrigen Jobbörsen erstaunlicherweise zwischen 29,4 Prozent und 44,0 Prozent.

Der Markt ist segmentiert. Jobbörsen unterscheiden sich durch Qualität und Publikum. Publikum und Anzeigenbestand müssen miteinander korrespondieren. Keine Jobbörse kann alle Zielgruppen gleichermaßen bedienen; der Markt zwingt die Jobbörsen vielmehr zur Spezialisierung.

* In der Studie wurde die Treffergenauigkeit ausgewiesen. Die Fehlerquote ist die Differenz der Treffergenauigkeit zu 100%.




Über Jobware:
1996 gegründet, gehört Jobware (www.jobware.de) heute zu den führenden deutschsprachigen Karriere-Portalen im Internet. Unternehmen aller Größen und Branchen veröffentlichen ihre Stellenangebote bei Jobware bzw. dem von Jobware organisierten Schaltungsverbund Jobware Plus. Alternativ nutzen sie den Service der hauseigenen Personalberatung Jobware Consult, die darauf spezialisiert ist, vakante Positionen durch Online-Sourcing in kürzester Zeit zu besetzen. Im Unterschied zu den nach maximaler Größe und Bekanntheit strebenden Jobbörsen, orientieren sich die Aktivitäten von Jobware an den Bedürfnissen qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Nicht zuletzt deshalb verzichtet Jobware auf die werbliche Vermarktung von Bannern und Pop-ups. Als Tochtergesellschaft der Medien Union, Ludwigshafen, hat sich Jobware sehr früh (1999) der Verlagsbranche angeschlossen. Das seither aufgebaute Netzwerk strategischer Allianzen umfasst inzwischen weit über 150 Kooperationspartner, darunter Zeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, VDI nachrichten), Fachverlage (z.B. Heise, kress, Hüthig, Medical Tribune), Branchen-Portale (z.B. marktplatz-recht.de, maschinenmarkt.de, logistics.de) sowie Plattformen für den akademischen Nachwuchs (z.B. karrierefuehrer.de, high-potential.com). Im Ergebnis rangiert Jobware, was Bewerberzahl und Bewerberqualität angeht, heute in nahezu allen einschlägigen Untersuchungen und Tests auf dem ersten oder zweiten Platz.

Weitere Informationen unter:
http://www.jobware.de/presse oder:

Jobware Online-Service GmbH
Telefon: 0 52 51 / 54 01 - 0

Technologiepark 32, 33100 Paderborn
Telefax: 0 52 51 / 54 01 - 111

Kontakt: Christian Flesch
E-Mail: presse@jobware.de



Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.