print logo

Joghurt und Gemüse statt Alkohol - deutsche Studenten leben gesund

Samsung-Befragung auf zoomin.de liefert interessante Einblicke in Studenten-WGs
Gegen alle Klischees leben Studis gesünder als gedacht: So ist das Wichtigste im Kühlschrank von WGs nicht Alkohol (9 Prozent), sondern für fast die Hälfte der Bewohner Milchprodukte (49 Prozent) und sogar Gemüse (19 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Umfrage von Samsung unter Hochschülern in Deutschland, die im Rahmen eines Kühlschrank-Fotowettbewerbs durchgeführt wurde: Auf der Fotocommunity zoomin.de rief der Kamerahersteller Studenten dazu auf, Fotos von ihren Kühlgeräten auf Zoomin einzustellen, mit begleitenden Texten zu dokumentieren und Fragen dazu zu beantworten.

Wohngemeinschaften wenig gemeinschaftlich / Gemüsefach zweckentfremdet

Die Befragung bringt Überraschendes aus dem WG-Leben ans Licht: Die Wohn-„gemeinschaften“ der befragten Hochschüler sind oft gar nicht so gemeinschaftlich: In fast der Hälfte (49 Prozent) der gemeinsamen Wohnungen kauft jeder seine Lebensmittel nur für sich alleine ein. Nachhilfebedarf in Sachen richtiger Lagerung hat ein Großteil der Teilnehmer: Die Lebensmittel werden nur bei 4 Prozent nach Temperaturanforderung und am eigens dafür vorgesehenem Platz im Kühlschrank gelagert. Meistens wird das Kühlgerät chaotisch nach Lust und Laune eingeräumt und beispielsweise das Gemüsefach doch auch mal zur Alkoholkühlung zweckentfremdet. Das größte Problem aber ist der Platzmangel: 58 Prozent der Befragten stören sich daran. Viele hätten auch gerne einen neuen Kühlschrank mit besserer Kühlung und niedrigerem Stromverbrauch.


Was der Kühlschrank über seine Besitzer aussagt

Bunte Postkarten, Nachrichten, Telefonnummern oder Putzpläne: Die äußere Anmutung und die innere Ordnung eines Kühlschranks verraten viel über seine Besitzer. Für den Diplompsychologen Martin Daume, der in der Jury des Wettbewerbs saß und die Fotos und Texte auch im Hinblick auf das Thema Gruppenpsychologie betrachtete, ist der Kühlschrank immer auch „Zeitzeuge einer bewegten WG“. So werden den Kühlgeräten der Wettbewerbsteilnehmer oft auch menschliche Züge angedichtet: Sie tragen Namen wie „Heinz“, „Kühli“ oder „Klaus“, und sie haben immer tröstende Schoki parat. Obwohl sie oft alt sind, sich selbst abtauen oder seltsame Geräusche machen, sind sie den meisten Studenten doch ans Herz gewachsen.

And the winner is …

Außen Kitsch und innen pure Überschaubarkeit: Die Jury wählte Lydia Müllers Fotos auf Platz eins. Die Bilder des kreativ beklebten Siegerkühlschranks zeugen von einem friedlichen Zusammenleben der Bewohner. Sie strahlen für den Psychologen Daume „viel Wärme, Harmonie und Achtsamkeit aus“. Die Gewinnerin darf sich jetzt auf einen Samsung Side-by-Side-Kühlschrank freuen. Dank des integrierten Eisspenders sind Lydia und ihre Mitbewohner in Zukunft perfekt für lange Cocktail-Abende gerüstet. Platz zwei und damit eine schicke Samsung NV24 HD Weitwinkelkamera konnten sich Corinne Schnieders und ihre „coole Mädels-WG“ mit Kühlschrank „Heinz“ sichern. Der Jury gefiel die ungewöhnliche Perspektive des Fotos „aus der Sicht eines fettarmen, geschmacksfreien Joghurts“. Mit dem 24-mm-Weitwinkelobjektiv bekommen sie jetzt selbst in engen Küchen jeden „kühlen Mitbewohner“ problemlos aufs Bild. Der dritte Platz geht an Cornelia Seidler: Für 250 Euro dürfen sie und ihre fünf Mitbewohner Lebensmittel einkaufen gehen und damit ihre Kühlgeräte „Hässlich“ und „Klein“ füllen.

Die Siegerfotos und -texte sind unter www.zoomin.de zu sehen. Die Zoomin-Community stimmte dort über die eingereichten Bilder ab und bewertete sowohl fotografische Aspekte als auch Originalität der Bildbeschreibung. Anschließend wählte eine Jury aus den zehn am besten bewerteten Fotos die drei Gewinner.

Weitere Informationen, Bildmaterial und diese Pressemeldung zum Downloaden finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.

Ernst Thürnau
Samsung Electronics GmbH
DSC Division
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Telefon 06196 6653-26
Telefax 06196 6653-66
ernst.thernau (at) samsung.de

Nadine Loleit / Tim Schade
Klenk & Hoursch
Partner für Public Relations
Hedderichstraße 108
60596 Frankfurt am Main
Telefon 069 719168-17
Telefax 069 719168-28
nadine.loleit (at) klenkhoursch.de

Über Samsung Electronics, DSC Division
Die DSC Division der Samsung Electronics GmbH verantwortet mit zurzeit rund 40 Mitarbeitern die Marketing- und Vertriebs¬aktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 28-jähriger Erfahrung in der Kamera¬herstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimedia-spezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Die deutsche DSC Division mit Sitz in Schwalbach/Ts. erreichte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 8,4 Prozent und damit Platz 4 im GfK-Ranking. Sie strebt mittelfristig an, sich unter den Top-3-Anbietern am Markt zu etablieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.

Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Südkorea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Tele-kommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenztechnologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in sechs Geschäftsbereiche gegliedert: DSC Division, Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.de.

Logo of Samsung Electronics GmbH
Über Samsung Electronics GmbH

Unser Ziel ist es, erstklassige Produkte herzustellen und Dienstleistungen anzubieten, die zu einer besseren globalen Gesellschaft beitragen.