hybris und Endeca schließen strategische Partnerschaft
München, 30. November 2009 – hybris, der Experte für Multi-Channel Commerce und Communication, schließt eine strategische Produkt- und Vertriebspartnerschaft mit Endeca Technologies Inc., einem Unternehmen für Suchapplikationen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die gemeinsame Vision neuer E-Commerce-Architekturen und den damit verbundenen Mehrwerten für den Online-Handel. Das erste Ergebnis der Kooperation ist eine gemeinsame E-Commerce-Lösung. Sie vereint die Endeca Commerce Suite mit ihrem dynamischen Shop-Frontend mit der hybris Suite, die erstklassige PIM- und E-Commerce–Funktionalitäten liefert. Beide Unternehmen investieren zudem in einen gemeinsamen Fahrplan zur Entwicklung einer E-Commerce-Suite der nächsten Generation. Ziel ist es, den im E-Commerce-Umfeld rasch wachsenden Einzelhandels- und B2B-Unternehmen alle Vorteile einer umfassenden End-to-End-Lösung zu bieten und so ihren komplexen Anforderungen gerecht zu werden.
„Endeca und hybris nehmen sich mit ihren Lösungen der komplexen Anforderungen globaler E-Commerce-Geschäfte an. Sie stellen eine integrierte Multi-Channel Commerce-Lösung bereit, die alle Kontrollfunktionen über PIM und Online-Shop-Tätigkeiten einer E-Commerce-Plattform mit einem dynamischen und flexiblen Shop-Frontend verbindet“, erklärt Janet Sherlock, Research Director, Retail, AMR Research.
Endeca gilt als Standard für innovative und interaktive User-Erfahrungen für E-Commerce-Unternehmen jeglicher Größe. hybris hat sich auf dem PIM und Multi-Channel-Markt als einer der weltweit führenden Anbieter etabliert. Als Teil der Partnerschaft unterstützt Endeca den Vertrieb und Support der hybris-Lösungen in den USA. Im Gegenzug wird hybris den Vertrieb von Endeca-Lösungen auf dem europäischen Markt vorantreiben. „Durch die Partnerschaft mit Endeca erschließen wir uns einen zusätzlichen Vertriebskanal in den USA und profitieren von der Unterstützung durch eine der stärksten amerikanischen E-Commerce-Marken“, so Ariel Lüdi, CEO von hybris. „Zusätzlich zu der stärkeren Präsenz auf dem US-Markt freuen wir uns, auch technologisch mit Endeca zu kooperieren und gemeinsame Produkte im E-Commerce-Bereich zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir einen neuen Maßstab für E-Commerce setzen werden, wenn wir unsere Technologie mit Endecas dynamische Darstellungsmöglichkeiten der Shop-Oberfläche integrieren und so eine konsistentere und kontextbezogene Nutzererfahrung ermöglichen.“
Die enge Integration der gemeinsamen Lösung erlaubt Online-Händlern sowie IT-Fachkräften, schneller und leichter von den besten Eigenschaften beider Plattformen zu profitieren und die Effektivität des Online-Vertriebs und des -Marketings zu steigern. Die gemeinsame Entwicklung kann schon jetzt auf eine starke partnerschaftliche Basis blicken, die den Grundstein für die nächste Generation gemeinsamer Lösungen bildet.
Chris Davey, SVP Global and eCommerce Practice Lead bei Sapient, kommentiert die Partnerschaft: „Wir glauben, dass die Kombination von zwei Spitzenprodukten und ein gemeinsamer Plan für zukünftige Entwicklungen die große Chance bietet, unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. Das wird über die Senkung von Implementierungskosten hinausgehen und wirklich für bessere Prozesse und mehr Umsatz sorgen.“ Sapient ist als zertifizierter Partner für die Implementierung der gemeinsamen Lösung von Endeca und hybris verantwortlich.
Mit dem neuen Angebot können E-Commerce-Unternehmen ihren Kunden ein neues Nutzererlebnis bieten, indem diese die besten Produkte einfacher finden können. Zudem kommen verkaufsfördernde Tools zum Einsatz, mit denen E-Commerce-Unternehmen ihre Produkte effektiver vermarkten und verkaufen können.
„Wir sind begeistert, mit hybris zusammenzuarbeiten. Wir können unseren Kunden damit eine breitere Lösung zur Verfügung stellen, mit der sie höhere Konvertierungsraten und Umsätze erzielen und gleichzeitig von einer einfachen Implementierung und Wartung profitieren können“, erklärt John Andrews, Vice President, Solution Marketing & Product Management bei Endeca. „Die Kooperation mit hybris fügt sich perfekt in unsere Strategie ein, innovative Suchanwendungen auf die Endeca Information Access Platform mit unserem MDEX Engine als Herzstück aufzusetzen.“
„Endeca und hybris nehmen sich mit ihren Lösungen der komplexen Anforderungen globaler E-Commerce-Geschäfte an. Sie stellen eine integrierte Multi-Channel Commerce-Lösung bereit, die alle Kontrollfunktionen über PIM und Online-Shop-Tätigkeiten einer E-Commerce-Plattform mit einem dynamischen und flexiblen Shop-Frontend verbindet“, erklärt Janet Sherlock, Research Director, Retail, AMR Research.
Endeca gilt als Standard für innovative und interaktive User-Erfahrungen für E-Commerce-Unternehmen jeglicher Größe. hybris hat sich auf dem PIM und Multi-Channel-Markt als einer der weltweit führenden Anbieter etabliert. Als Teil der Partnerschaft unterstützt Endeca den Vertrieb und Support der hybris-Lösungen in den USA. Im Gegenzug wird hybris den Vertrieb von Endeca-Lösungen auf dem europäischen Markt vorantreiben. „Durch die Partnerschaft mit Endeca erschließen wir uns einen zusätzlichen Vertriebskanal in den USA und profitieren von der Unterstützung durch eine der stärksten amerikanischen E-Commerce-Marken“, so Ariel Lüdi, CEO von hybris. „Zusätzlich zu der stärkeren Präsenz auf dem US-Markt freuen wir uns, auch technologisch mit Endeca zu kooperieren und gemeinsame Produkte im E-Commerce-Bereich zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir einen neuen Maßstab für E-Commerce setzen werden, wenn wir unsere Technologie mit Endecas dynamische Darstellungsmöglichkeiten der Shop-Oberfläche integrieren und so eine konsistentere und kontextbezogene Nutzererfahrung ermöglichen.“
Die enge Integration der gemeinsamen Lösung erlaubt Online-Händlern sowie IT-Fachkräften, schneller und leichter von den besten Eigenschaften beider Plattformen zu profitieren und die Effektivität des Online-Vertriebs und des -Marketings zu steigern. Die gemeinsame Entwicklung kann schon jetzt auf eine starke partnerschaftliche Basis blicken, die den Grundstein für die nächste Generation gemeinsamer Lösungen bildet.
Chris Davey, SVP Global and eCommerce Practice Lead bei Sapient, kommentiert die Partnerschaft: „Wir glauben, dass die Kombination von zwei Spitzenprodukten und ein gemeinsamer Plan für zukünftige Entwicklungen die große Chance bietet, unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. Das wird über die Senkung von Implementierungskosten hinausgehen und wirklich für bessere Prozesse und mehr Umsatz sorgen.“ Sapient ist als zertifizierter Partner für die Implementierung der gemeinsamen Lösung von Endeca und hybris verantwortlich.
Mit dem neuen Angebot können E-Commerce-Unternehmen ihren Kunden ein neues Nutzererlebnis bieten, indem diese die besten Produkte einfacher finden können. Zudem kommen verkaufsfördernde Tools zum Einsatz, mit denen E-Commerce-Unternehmen ihre Produkte effektiver vermarkten und verkaufen können.
„Wir sind begeistert, mit hybris zusammenzuarbeiten. Wir können unseren Kunden damit eine breitere Lösung zur Verfügung stellen, mit der sie höhere Konvertierungsraten und Umsätze erzielen und gleichzeitig von einer einfachen Implementierung und Wartung profitieren können“, erklärt John Andrews, Vice President, Solution Marketing & Product Management bei Endeca. „Die Kooperation mit hybris fügt sich perfekt in unsere Strategie ein, innovative Suchanwendungen auf die Endeca Information Access Platform mit unserem MDEX Engine als Herzstück aufzusetzen.“