print logo

Greentube macht Mobile: Kooperation mit T-Mobile und Hutchison

Multiplayer-Games fürs Handy mit Web2mobile-Technologie
Erding/Wien, Oktober 2009 – Die Greentube AG, führender Entwickler und Anbieter von Gaming-Lösungen, bietet neben Geschicklichkeitsspielen und spannenden Download-Games wie „Ski Challenge“ auch immer mehr Spiele fürs Handy an. Mit der Web2mobile-Technologie setzt Greentube für T-Mobile neue Akzente im Multiplayer-Games Segment.

Mit immer ausgereifteren Handy-Technologien steigt auch die Nachfrage nach mobilen Games. Ausgehend von den großen Erfolgen der Downloadspiele im Rahmen der kostenlosen 3D Sportspiel-Serie von Greentube, wurde bereits 2005 die erste mobile Version der „Ski Challenge“ erstellt und den Fans zur Verfügung gestellt. Jetzt erweitert der Games- und In-Game-Advertising-Spezialist sein Portfolio an Spielen, die jeweils in einer mobilen und in einer Browser-Version verfügbar sind. Auch die mobilen Versionen der 3D-Spiele beinhalten bereits die Funktionalität der Platzierung von In Game Advertising und zusätzliche Online-Funktionalitäten, wie die „Message of the day“ bzw. Online-Ranglisten erhöhen die Attraktivität der Spiele weiter. Bislang wurden zehn Spiele für Handys programmiert und optimiert. Dazu gehören Backgammon, Billard 8- und 9-Ball, Knobeln, Schnapsen, Solitaire, Snooker, Skat, Pyramids und Sugar.

Für die Realisierung der Spiele setzt die Greentube AG ihre im Kern bereits 2003 entwickelte Web2mobile-Technologie ein. Eine einzigartige Multiplayer-Server-Architektur macht es zudem möglich, Spieler der Karten- und Brettspiele gegeneinander antreten zu lassen, egal ob sie die Browserversion des Games am PC oder eine für das jeweilige Handy adaptierte Version nutzen. Somit ist eines der Grundprobleme von mobilen Multiplayer-Plattformen –die meist geringe Anzahl an potenziellen Gegnern am Handy, die gleichzeitig spielen wollen – ausgeräumt.

Bei der Vermarktung des Mobile-Games-Portfolios setzt Greentube auf starke Kooperationen: Neu an Bord sind T-Mobile International und Hutchison Österreich. Dazu Dr. Eberhard Dürrschmidt, CEO Greentube AG: „Mit den Handy-Spielen baut die Greentube ihre Mobile-Kompetenz weiter aus. Eine effiziente Platzierung der Produkte auf dem Markt lässt sich jedoch nur mit den richtigen Partnern realisieren. Wir freuen uns deshalb ganz besonders über die neue Zusammenarbeit mit T-Mobile International und Hutchison Österreich.“

Interessenten können sich die Handy-Spiele der Greentube AG über die „3“-WAP-Seite, über das T-Mobile-Portal http://www.t-zones.at/at/09t_games/index.html und über die Spieleplattform www.gametwist.com herunterladen. Die Kosten für ein mobiles Game belaufen sich auf ca. fünf Euro.

Über die Greentube AG
Die Greentube AG mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Geschicklichkeitsspielen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen crossmedialen Formaten für PC und TV international für Furore.

1997 gegründet, seit 2000 Aktiengesellschaft mehrheitlich im Besitz und geführt vom Gründerteam, beliefert das 100-köpfige Unternehmen mittlerweile viele namhafte Portale und Spielewebseiten mit Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs. Schwerpunkt ist die Entwicklung von individuellen Spieleportalen im „Look & Feel“ der Kunden. Im März 2009 wurde Greentube mit dem platinenen "European Seal of eExcellence" des Europäischen Multimedia Forum und im Juni 2008 mit dem Staatspreis Multimedia- und e-Business für das 3D-Game „Fußball Challenge“ ausgezeichnet. Aktuell verzeichnen die Sportspiele der Greentube AG weltweit mehr als neun Millionen SpielerInnen, Tendenz stark steigend. Mehr Informationen unter http://www.greentube.com

Ansprechpartner für die Presse
PR-Agentur, 11 Prozent Communication, Angelique Szameitat
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: www.11prozent.de

Bildmaterial und PM zum downloaden:
www.11prozent.de/deutsch/kunden/greentube.html