print logo

Fachkräftemangel: Wirtschaft und Wissenschaft starten neues IT-Studium in Hamburg

An der Universität Hamburg startet zum Wintersemester erstmals der neue Masterstudiengang „IT-Management und Consulting“. Die Ausbildung vereint in bisher nicht dagewesener Form akademische mit praktischen Inhalten.

Auf Initiative von Steria Mummert Consulting stellen 19 Partnerunternehmen aus der Hamburger Wirtschaft dafür rund 1,3 Millionen Euro bereit und begleiten die IT-Nachwuchsführungskräfte vom Studienbeginn bis zum Abschluss. Mit der Zielsetzung, dem Fachkräftemangel praxisnah zu begegnen ist dieses Ausbildungskonzept beispielgebend für die Hochschulbildung in Deutschland.

Entwickelt wurde das Masterprogramm vom Fachbereich Informatik der Universität Hamburg. Die Studieninhalte orientieren sich dabei in enger Abstimmung mit den Unternehmen an den konkreten Anforderungen der Wirtschaft. „Wir suchen verstärkt Mitarbeiter, die in der Lage sind, die IT an den Geschäftszielen unserer Kunden auszurichten“, erläutert Jürgen Sponnagel, Senior Executive Vice President der Steria Gruppe. „Für diese Anforderungen steht bisher kein passgenaues Ausbildungsangebot an den Universitäten zur Verfügung. Mit dem neuen Studiengang schließen wir deshalb eine Lücke in der deutschen Hochschulausbildung.“

Die 19 im Kuratorium vertretenen Unternehmen bieten den Studenten eine Einbindung in Studien- und Firmenprojekte, Auslandspraktika und liefern Themen für Abschlussarbeiten. Zusätzlich werden hochkarätige Gastdozenten aus der Wirtschaft die Verbindung von Methodenwissen und Praxisbezug herstellen. Auf wissenschaftlicher Seite konnte Prof. Dr. Tilo Böhmann für die stiftungseigene Professur verpflichtet werden. Der IT-Experte war zuvor an der ISS International Business School of Service Management Hamburg tätig.