etracker präsentiert Mobile Analytics zur Erfassung mobiler Internetnutzer
Hamburg, 21. April 2009 +++ Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, hat Mobile Analytics auf den Markt gebracht. etracker Mobile Analytics erfasst automatisch die Besucher, die von mobilen Endgeräten auf die klassische Website oder auf spezielle Mobile Services zugreifen, und analysiert ihr Nutzungsverhalten in Echtzeit. Die neue Mobile Funktion ist in etracker Web Analytics integriert und kann kostenfrei und ohne zusätzliche Anpassungen genutzt werden. Sämtliche Analysen und Reports aus etracker Web Analytics lassen sich jetzt auch ausschließlich für das Segment der mobilen Website-Besucher betrachten. Website-Betreiber können dadurch beispielsweise erkennen, für welche Inhalte sich Mobile User besonders interessieren, wie sie sich im Vergleich zu klassischen Website-Nutzern verhalten, wie sich die Website speziell für diese Zielgruppe optimieren lässt und für welche Inhalte sich Mobile Services lohnen. Gleichzeitig liefert etracker Mobile Analytics umfassende Informationen zur technischen Umgebung: etracker Anwender können genau sehen, welche Mobile Devices ihre Besucher nutzen, welche Betriebssysteme und Browser eingesetzt werden, ob ein Nutzer mit Plug-Ins arbeitet und wenn ja mit welchen.
etracker bringt Mobile Analytics zu einem Zeitpunkt auf den Markt, zu dem sich das Mobile Web durch Touch-Screen-Handys und Mobile Internet Flatrates langsam beim Endkunden durchsetzt. Das zeigt auch ein Blick in die etracker Statistik: Bei den weit über 1.000 etracker Kunden, die Mobile Analytics bereits nutzen, lag der Mobile Traffic im März 2009 gemessen am Gesamttraffic im Durchschnitt bei 0,29%, was gegenüber Januar 2009 (0,18%) eine Steigerung von knapp 50% bedeutet. Dabei nutzt die eindeutige Mehrzahl der Mobile User das iPhone von Apple (66,55%), gefolgt von Endgeräten von Nokia (13,43%) und RIM/Blackberry (7,63%). „2009 wird das Jahr des Mobile Web“, so Christian Bennefeld, Geschäftsführer von etracker. „Mit Mobile Analytics unterstützen wir Unternehmen, die spezielle Inhalte für Mobile User anbieten wollen, damit sie strategisch die richtigen Schwerpunkte setzen. Da sie über etracker Mobile Analytics unmittelbar erkennen, welche Inhalte und Webseiten mobile Besucher besonders häufig nachfragen, können sie genau diesen Content für das mobile Internet optimieren und passende Mobile Services anbieten. Unternehmen, die bereits mobile Angebote einsetzen, erfahren durch etracker Mobile Analytics, ob sie mit ihren Inhalten den Nerv der Nutzer treffen und wie sie das Surferlebnis weiter verbessern können.“
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.
etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.
etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.
Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Premiere, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
www.etracker.com
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de
etracker bringt Mobile Analytics zu einem Zeitpunkt auf den Markt, zu dem sich das Mobile Web durch Touch-Screen-Handys und Mobile Internet Flatrates langsam beim Endkunden durchsetzt. Das zeigt auch ein Blick in die etracker Statistik: Bei den weit über 1.000 etracker Kunden, die Mobile Analytics bereits nutzen, lag der Mobile Traffic im März 2009 gemessen am Gesamttraffic im Durchschnitt bei 0,29%, was gegenüber Januar 2009 (0,18%) eine Steigerung von knapp 50% bedeutet. Dabei nutzt die eindeutige Mehrzahl der Mobile User das iPhone von Apple (66,55%), gefolgt von Endgeräten von Nokia (13,43%) und RIM/Blackberry (7,63%). „2009 wird das Jahr des Mobile Web“, so Christian Bennefeld, Geschäftsführer von etracker. „Mit Mobile Analytics unterstützen wir Unternehmen, die spezielle Inhalte für Mobile User anbieten wollen, damit sie strategisch die richtigen Schwerpunkte setzen. Da sie über etracker Mobile Analytics unmittelbar erkennen, welche Inhalte und Webseiten mobile Besucher besonders häufig nachfragen, können sie genau diesen Content für das mobile Internet optimieren und passende Mobile Services anbieten. Unternehmen, die bereits mobile Angebote einsetzen, erfahren durch etracker Mobile Analytics, ob sie mit ihren Inhalten den Nerv der Nutzer treffen und wie sie das Surferlebnis weiter verbessern können.“
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.
etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.
etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.
Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Premiere, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
www.etracker.com
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de