print logo

eSports Award 2009 - Vergabe des Journalistenpreises zur gamescom in Köln

Turtle Entertainment präsentiert den eSports Award 2009 – Einsendeschluss für Journalistenpreis am 3. August
Köln – Der eSports Award, der bedeutendste Branchenpreis im elektronischen Sport, wird 2009 erstmals in Köln vergeben, passend zur neuen Leitmesse der Gamingbranche gamescom (19.-23. August). Darunter auch der 2006 eingeführte "Journalist Award": Bis zum 3. August 2009 können Journalisten aus TV, Hörfunk, Print und Internet ihre Beiträge einreichen. Ausgezeichnet wird die beste differenzierte, objektive und auch kritische Berichterstattung über eSport des vergangenen Jahres. Gewinner des eSports Awards 2008 war Winfried Laasch für seinen TV-Beitrag "Ist eSport Sport?" (3sat). Neben dem Journalistenpreis prämieren Fans und weltweit anerkannte Branchenexperten in insgesamt 16 Kategorien die herausragenden eSport-Köpfe des vergangenen Jahres.


Bewerbung

Beiträge sind per E-Mail oder postalisch bis zum 3. August 2009 (Poststempel!) einzureichen an:



oder

Turtle Entertainment GmbH
"eSports Award Journalistenpreis"
Siegburger Straße 189
50679 Köln



eSports Award Journalistenpreis


Teilnahmebedingungen

Publizierte Beiträge aus Print, TV, Hörfunk und Internet, die sich mit dem Thema eSport differenziert und kreativ auseinander setzen.

Veröffentlichungszeitraum: August 2008 – Juli 2009

Teilnahmeberichtigt sind voll ausgebildete Journalisten und Redakteure sowie Volontäre.

Gewertet werden eigenständige Bewerbungen und Empfehlungen.

Nominierte Journalisten werden eingeladen und vor Ort betreut.



"Mit dem eSports Award ehren wir seit nunmehr sechs Jahren eSportler sowie Förderer und Unterstützer in Redaktionen, bei Verbänden und in der Industrie. Das rasante Wachstum des eSports wäre ohne seine Pioniere und die kreativen Köpfe aus der Community nicht denkbar. Deshalb zeichnen wir die wichtigsten Menschen des vergangenen eSport-Jahres aus", erklärt Alexander Albrecht, Gründer des eSports-Awards und Director Publisher Relations bei der Turtle Entertainment GmbH aus Köln.

Der Beitrag von Winfried Laasch, Gewinner des eSports Award Journalistenpreises 2008, ist abrufbar unter http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=....

Fotos des letzten eSports Awards 2008 sind erhältlich unter: http://www.esl.eu/de/gallery/event/?event=355&group=494



Über den eSports Award
Der eSports Award ist der "Oscar" des elektronischen Sports und wurde seit 2004 jährlich von der Turtle Entertainment GmbH auf der Computerspielfachmesse Games Convention in Leipzig verliehen. Mit der neuen Leitmesse gamescom zieht der eSports Award nach Köln.


Zu den Kategorien des eSports Awards gehören unter anderem:


eSports Player of the Year: Der beste eSportler des vergangenen Jahres

Newcomer / Breakthrough of the Year: Der eSportler, der im letzten Jahr seinen Durchbruch feiern konnte, ob als Neuling, Comeback oder beim Einstieg in eine neue Disziplin

Best Counter-Strike Player: Der beste Counter-Strike-Spieler des Jahres

Best Warcraft 3 Player: Der beste Spieler des Strategie-Spiels Warcraft 3

eSports-Team of the Year: Preis für das eSport-Team, das sich durch gute Organisation, Konstanz und hohe Professionalität ausgezeichnet hat

Journalist Award: Im Jahr 2006 erstmals dabei, ein Preis für die beste differenzierte und objektive Berichterstattung über eSport

Scene Journalist Award: Im Jahr 2007 erstmals dabei. Der Preis wird für andauernde, gründliche und kritische Berichterstattung über das Thema eSport verliehen.


Mehr Informationen über den eSports Award unter www.esports-award.org
Weitere Informationen über den Ausrichter Turtle Entertainment gibt es unter: www.turtle-entertainment.de

Kontakt:
Turtle Entertainment GmbH
Pressestelle
Ibrahim Mazari
Siegburger Straße 189
50679 Köln
Fon. +49 221 880449-231
Mobil +49 163 5196461
Fax. +49 221 880449-239
www.turtle-entertainment.de
presse(at)turtle-entertainment.de

Turtle Entertainment
Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 35 Ländern aktiv. Über zwei Millionen registrierte Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als zehn Millionen Visits im Monat (IVW); die Website gehört zu den größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 174 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Zwölf Lizenzpartner und ein Tochterunternehmen betreiben die ESL weltweit. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der c hinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, adidas, Volkswagen, Dell, Suzuki, ASUS, BitDefender, Sennheiser, Windows Vista, Sidewinder, Razor, Alienware und gamed.de. Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den Marken: Electronic Sports League (ESL), ESL Pro Series, ESL Major Series, ESL European Nations Championship (ENC), ESL WC3L Series, ESL TV, Intel Extreme Masters, Consoles Sport League, eSport Schulmeisterschaft, eSports Award und ESL Sports. Turtle Entertainment hat bis Ende 2008 über drei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.de