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Erster VoIP-Fachkongress in Fulda

Vereinigung VoIP-Deutschland informiert Unternehmen umfassend über Vorteile und kostengünstigen Umstieg
marketing-BÖRSE | 15.03.2006

Die IP-basierende Sprachkommunikation ist unbestritten auf dem Vormarsch und wird die traditionelle Telekommunikations-Technik langfristig ablösen. Aber nicht nur Großkonzerne schmieden bereits Migrationspläne. Auch Immer mehr kleinere Unternehmen ziehen Voice over IP-Lösungen (VoIP=Internettelefonie) als Alternative zu ihrer klassischen TK-Anlagen in Betracht. Mit ihrem ersten Fachkongress VoIP will die Vereinigung VoIP-Deutschland am 05. April 2006 im Informations- und Technologie-Zentrum (ITZ) Fulda besonders mittelständischen Unternehmen Antworten auf die drängendsten Fragen geben: Welche Vorteile bietet Voice over IP für mein Unternehmen? Wie kann ich mein Unternehmen durch diese Technologie weiterentwickeln? Und wie lässt sich der Umstieg auf die günstige Internet-Telefonie kostensparend bewerkstelligen?

„Auf diesem ersten VoIP-Kompetenztreffen in Fulda, für das das Hessische Wirtschaftsministerium die Schirmherrschaft übernommen hat, beleuchten Experten das sehr komplexe Thema VoIP aus verschiedenen Blickwinkeln, stellen die technischen Möglichkeiten vor und zeigen Anwendungsbeispiele dieser Technologie in der Praxis auf. Das geballte Know-how dieser Veranstaltung wird auch durch die Teilnahme von Dr. Anatol Badach, Professor im Fachbereich Angewandte Informatik der Fachhochschule Fulda, dokumentiert, den wir als Keynote-Speaker zum Thema „VoIP – salonfähig für den Mittelstand“ gewinnen konnten und der sich durch zahlreiche Veröffentlichungen als absoluter TK- Experte ausgewiesen hat“, erklärt Uwe Bergmann, Geschäftsführer der Nethinks GmbH/Fulda.

Zum Auftakt des Fachkongresses gibt der Nethinks-Geschäftsführer einen Einblick in die Infrastrukturvoraussetzungen, das Netzwerkmanagement und QoS (Quality of Service) zu geben. Norbert Stock, Geschäftsführer der Procom GmbH & Co. KG, informiert die Teilnehmer anschließend über die einsetzbaren TK-Geräte, das Management und Rollout von VoIP-Lösungen. Einen Einblick in die Lokale Netzwerkinfrastruktur und in die Integration von Sprache, Daten und Bild gibt nach der Mittagspause Jürgen Stoscher, Produktmarketingmanager bei Drimalski & Partner GmbH. Über das ganzheitliche Konzept von VoIP und innovativem Kundenservice als USP (Unique Selling Proposition) referiert anschließend Gerald Glück, Geschäftsführer der Client Focus GmbH. Als praktisches Anwendungsbeispiel einer VoIP-Anwendung mit Mehrwertdiensten dient das Businesszentrum ITZ. Darüber hinaus wird das CallCenter bei Client Focus über VoIP-Videokonferenz zugeschaltet.

Im Oktober 2005 haben sich die Fuldaer Unternehmen Nethinks GmbH (Netzwerk-Dienstleister), Client Focus GmbH, Drimalski & Partner GmbH (IT-Beratung und Services) und der Procom GmbH & Co. KG zusammengefunden, um die Gründung der Vereinigung VoIP-Deutschland in die Wege zu leiten. Ziel der Vereinigung soll es sein, angesichts des komplexen Themas VoIP ein Kompetenzzentrum zu schaffen, an das sich mittelständische Unternehmen wenden können, die sich mit dem Gedanken tragen, auf VoIP umzusteigen. „Durch die unterschiedlichen Ansätze und Ausrichtungen der Vereinigungs-Mitglieder wollen wir für die gemeinsame Marktaufbereitung Synergieeffekte nutzen, von denen nicht nur die Mitglieder der Vereinigung sondern vor allem auch unsere Kunden profitieren. Zum anderen wollen wir demonstrieren, dass Fulda kein TK-technisches Niemandsland ist, sondern es auch hier Anbieter gibt, die hoch-professionelle VoIP-Lösungen und Dienstleistungen anbieten “, so Uwe Bergmann.


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