print logo

Erste deutsche Webtrends-Anwenderkonferenz übertrifft alle Erwartungen

Vorträge von Lufthansa und Postfinance begeistern in Düsseldorf knapp 100 Engage-Teilnehmer
WebTrends | 08.04.2010
München, 08. April 2010 – Knapp 100 Teilnehmer erhielten am 17. März 2010 bei der ersten deutschen Webtrends-Anwenderkonferenz im Marriot Hotel Courtyard Düsseldorf Hafen die Möglichkeit, sich in einem abwechslungsreichen Programm ausführlich über die Themen Webanalyse und Enterprise Customer Intelligence zu informieren. Vertreter zahlreicher Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen folgten der Einladung des führenden Anbieters von Enterprise Customer Intelligence-Lösungen, um sich mit dem Webtrends-Team, Partnern und anderen Webtrends-Nutzern über aktuelle Branchenfragen auszutauschen.


Dabei gaben das vielseitige Programm sowie das persönliche Gespräch Antwort auf viele Fragen, sowohl auf Technik- als auch auf Marketingseite. Neben einem Überblick über wichtige Produktneuerungen und tiefgehenden Informationen zu den Themen Digital Marketing Optimization, Konversionsraten-Optimierung und Visitor Data Mart waren es dabei vor allem die Anwenderberichte, die auf besonders großen Anklang seitens der Teilnehmer stießen. „Automatisiertes Performance Reporting mit Excel Dashboards“ war das Thema, das Janika Repplinger, Manager Online Sales bei der Lufthansa, gemeinsam mit Joachim Lanfermann vom Webtrends-Partner e-dynamics behandelte. Wer allerdings dachte, es handele sich dabei um einen trockenen Reporting-Vortrag, der irrte. Detailgenau und mit vielen Beispielen aus der Praxis erklärte Repplinger, mit welchen Tools die Lufthansa arbeitet, vor welchen Herausforderungen die lufthansa.com-Seite im täglichen Geschäft steht und wo die Webtrends-Lösungen genau zum Einsatz kommen. Lanfermann gab schließlich einen kurzen Einblick in die Anforderungen an die Excel-Dashboards beim Reporting und legte dar, welche Rolle e-dynamics hier spielt. Die Lufthansa ist zufrieden. „Mit Webtrends wird das Puzzle Kunde jeden Tag vollständiger“, so Repplinger.


Die zweite Kundenpräsentation stammte vom Schweizer Unternehmen PostFinance. Unter dem Titel „360° Kundensicht mit Webtrends“ legte Ans Stecher, Webanalyst bei PostFinance, unterhaltsam dar, wo die Nutzungsziele und -dimensionen bei ihrem Einsatz der Webtrends-Lösungen liegen und wie diese in die Systemarchitektur bei postfinance.ch integriert sind. Vor allem die Ergänzung des klassischen Marketings durch Behavioural Targeting, die effizientere Nutzung der personalisierten Werbeflächen und die Optimierung des Customer Buying Lifecycles bzw. die Konversionssteigerung seien bei PostFinance die Hauptanwendungsgebiete der Webtrends-Lösungen, wie Stecher erklärte. Ueli Preisig vom Webtrends-Partner Unic beschloss die Darlegung des erfolgreichen Business Cases PostFinance durch die Erörterung der besonderen Herausforderungen im Falle des Schweizer Unternehmens und gab schließlich auch noch einen Ausblick auf die Fortführung des Projektes. Hier stehen die Anpassung bzw. Angleichung der On-/Offline-Datengranularität und der Ausbau des Data Mining an erster Stelle.


Abgerundet wurde das Event schließlich durch die Ansprache besonders aktueller Trends - gerade der Social Media-Aspekt spielte hier eine große Rolle. So ging nicht nur Conrad Bennett, Senior Director of Technical Services EMEA bei Webtrends, ausführlich darauf ein, welche Möglichkeiten Webtrends im Zusammenhang mit der Online Community Facebook bietet. In einem gesonderten Vortrag behandelte auch Jörg Hoewner von K12, Agentur für Kommunikation und Innovation, Herausforderungen und Lösungsansätze beim Social Media Controlling.


In den Pausen hatten die 96 Engage-Teilnehmer die Möglichkeit, bei den Referenten, den Partnerunternehmen - vertreten waren auch Teradata und eCircle - und dem Webtrends-Team weitere Informationen aus erster Hand zu erhalten oder sich beim Netzwerken mit Kollegen über aktuelle Branchentrends auszutauschen. Dabei wussten die Teilnehmer vor allem die entspannte Atmosphäre und die Mischung aus Wissenstransfer und persönlichem Kontakt zu schätzen.


„Unsere Kollegen von Webtrends haben hier ein dynamisches und informatives Event auf die Beine gestellt - mit einer gelungenen Mischung aus Insiderinformationen von Webtrends und Anwenderberichten“, bestätigt Matthias Weber, Business Process Consultant bei BASF IT Services. „Wir würden uns freuen, auch an der nächsten Engage in Deutschland wieder teilnehmen zu können.“


„Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen ihre Online-Daten zugänglich und verständlich zu machen, damit sie daraus sinnvolle Handlungsstrategien für einen gelungenen Marketing-Mix ableiten können“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Die positive Resonanz, die wir bei unserer ersten Engage-Anwenderkonferenz in Deutschland erhalten haben, zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.“


Informationen zu Webtrends
Webtrends ist der Lösungsanbieter, bei dem die Kundenintelligenz im Vordergrund steht: Reine Online- und Offline-Daten wandelt das Unternehmen in Verstehen und Wissen um. Webtrends stellt branchenweit anerkannte Lösungen für Suchmaschinen-Marketing und Analyse zur Verfügung, die Unternehmen weltweit einen besseren Einblick in die Bedürfnisse ihrer Website-Besucher verschaffen. Somit können sie die Kundenbindung stärken, die Brand Awareness erhöhen und damit ihre Marketingergebnisse verbessern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von Webtrends, um das Online-Erlebnis ihrer Kunden zu optimieren.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.Webtrends.de.




Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0
Webtrends@eloquenza.de
Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.