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Erfolgsfaktor Mehrkanaligkeit im Finanzmarketing

Zielgruppe der Generation 55+ will angerufen werden
marketing-BÖRSE | 05.03.2007
Viele Verbraucher kritisieren die Anrufe von Call Centern als sehr lästig. Dies gilt allerdings nicht für die Generation 55+, die so genannten Best Ager. Diese gerade für das Finanzmarketing wichtige Zielgruppe schätzt den telefonischen Kontakt mit ihrem Finanzinstitut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die im Rahmen des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management der Hochschule Bremerhaven durchgeführt wurde. Demnach gilt in dieser Kundengruppe die Telefonansprache neben dem persönlichen Kontakt in der Geschäftsstelle und dem Brief als beliebte Kommunikationsform. Für die Untersuchung wurden 254 Kunden einer norddeutschen Sparkasse befragt.

Fazit der auf der Call Center World 2007 ausgezeichneten Studie: Je stärker die Automatisierung durch Selbstbedienung und Online-Banking im Finanzsektor anhält, desto mehr Aufmerksamkeit ist der telefonischen Ansprache der Kunden zu widmen. Nur durch eine mehrkanalige Ansprache, die das Telefon bewusst als Kommunikationsweg einsetzt, lässt sich das Ertragspotenzial der Generation 55+ voll ausschöpfen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass bei einem für die Zielgruppe relevanten Thema die Outboundtelefonie mit einem vorab versandten Mailing eine erfolgreiche Form der Kundenansprache sein kann. Diese Kombination (Mailing und Telefonat) verspricht deutlich größere Erfolgsaussichten als die alleinige persönliche Ansprache in der Geschäftsstelle. Der mehrkanaligen Ansprache gehört also auch bei den Best Agern zu den Erfolgsfaktoren im aktiven Telefonmarketing.

Hochschule Bremerhaven
Weiterbildungsstudium Communication Center Management
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Prof. Dr. Heike Simmet
Heike.Simmet@ccm-studium.de
http://www.ccm-studium.de

Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven qualifiziert Führungskräfte der Call Center Branche für weiterführende Leitungsaufgaben. Das Studium umfasst branchenspezifische Inhalte wie Dialogmarketing, Communication Center Technologie, Personalmanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie General Management und Themen wie Unternehmenskultur, Offshoring und Interkulturelles Management. Die konkrete Umsetzung des gelernten Wissens im Führungsalltag steht im Studium immer im Vordergrund. Vor allem die praxisnahe Gestaltung der Inhalte des Weiterbildungsstudiums und die interaktiven Lehrformen wie Gruppenarbeiten, Planspiele und Fallstudien ermöglichen den Teilnehmern einen unmittelbaren Lernerfolg. Das innovative Weiterbildungsstudium lässt sich durch ein begleitendes E-Learning-Programm und ein Coaching von individuellen Praxisprojekten problemlos in den Berufsalltag integrieren. Die Teilnehmer erlangen innerhalb eines Jahres im kompakten Wochenendstudium drei Abschlussqualifikationen: ein Zertifikat der Hochschule Bremerhaven, einen staatlich anerkannten Abschluss zum Fachwirt/in für Communication Center Management (IHK) und die Ausbildereignungsprüfung. Die Kosten betragen 8.000 Euro.
Start des neuen Jahrgangs des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management am 4. Mai 2007

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