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Entscheidung über Messebeteiligung ist Chefsache

AUMA-Umfrage: in 80 % der Unternehmen entscheidet die Geschäftsführung oder der Geschäftsinhaber über Messebeteiligungen.
marketing-BÖRSE | 10.02.2006

Über die Messeteilnahme eines Unternehmens entscheidet
in 80 % der Unternehmen die Geschäftsführung oder der Geschäftsinhaber.
Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter 500 deutschen Ausstellern,
die das Forschungsinstitut TNS EMNID im Auftrag des AUMA_Ausstellungs-
und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft durchführte.


In 18 % der Unternehmen wird die Entscheidung von der Marketing-,
Vertriebs- oder Messeabteilung getroffen. In 2 % der Fälle entscheiden
Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing gemeinsam.

Die befragten Unternehmen repräsentieren 56.000 ausstellende Unternehmen
in Deutschland. 82,9 % davon sind kleine und mittelständische Betriebe
mit bis zu 500 Beschäftigten.
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