Einzelhandel klettert bei der Verteilung von Haushaltwerbung auf Platz 2
Frankfurt am Main, den 24. September 2010 – In einem Ranking präsentiert der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), der Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen, die Top 10 der haushaltwerbetreibenden Branchen. Der WVO fasst in seinem Branchenbarometer damit zum vierten Mal in Folge alle relevanten Marktentwicklungen der Haushaltwerbebranche zusammen. Die Ergebnisse werden durch die jährliche Mitgliederbefragung ermittelt und liefern bundesweit repräsentative Prognosen. Interessante Entwicklungen beim Ranking der haushaltwerbetreibenden Branchen zeigen sich besonders bei den vorderen Platzierungen. Lebensmittelhandelsketten sind wie im Vorjahr die klare Nummer 1 und vermelden bei leicht gesunkenen Werten noch einen Anteil von fast 30%. Der Einzelhandel legt mit knapp 7% stark zu und rückt damit auf den 2. Platz vor. Dagegen sind bei den Drogeriemärkten und in der Möbelbranche signifikante Rückgänge zu verzeichnen. Dienstleistung und Autohandel liegen weiterhin im Mittelfeld, haben jedoch beide auffällig zugenommen. Günter Österreicher, WVO-Vorstandsmitglied und Verkaufsleiter der Werbevertrieb Saar GmbH geht davon aus, „dass diese Tendenz auf die stetig wachsenden Dienstleistungsangebote sowie die 2009 stark publizierte Abwrackprämie zurückzuführen ist.“ Die Ergebnisse für das Ranking des kommenden Jahres werden voraussichtlich Aufschlüsse darüber geben, ob es sich hierbei um vorübergehende Trends oder um eine stabile Entwicklung handelt.
Für Interessenten steht das vollständige WVO-Barometer kostenlos auf der Internetseite des Verbundes (www.wvo.de) als Download bereit.
Für Interessenten steht das vollständige WVO-Barometer kostenlos auf der Internetseite des Verbundes (www.wvo.de) als Download bereit.