print logo

Ein Schweizer Netzwerk für Blogs

Die vernetzten Online-Journale unterstützen sich gegenseitig in allen Belangen rund ums Bloggen.
marketing-BÖRSE | 27.10.2006
Start frei für «swissblogpress»: Das erste Schweizer Blog-Netzwerk vereint über ein Dutzend unabhängige Schweizer Weblogs. Die beteiligten Blogs wollen Wissen und Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig in der Professionalisierung ihrer publizistischen Tätigkeit unterstützen. Neben der Förderung der Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Blogs in der Öffentlichkeit ist ein weiteres Ziel von «swissblogpress» die gemeinsame Vermarktung.

«swissblogpress» (sbp) ist ein Netzwerk von etablierten und unabhängigen Schweizer Blogs, die im Internet regelmässig zu einem spezifischen Thema publizieren. Die vernetzten Online-Journale unterstützen sich gegenseitig in allen Belangen rund ums Bloggen. «swissblogpress» ist offen für neue Mitglieder und will weiter wachsen. In regelmässigen Abständen werden weitere Schweizer Blogs, die die von «swissblogpress» definierten Qualitätskriterien erfüllen, in das Netzwerk aufgenommen. Die aufgenommenen Blogs profitieren von gemeinsam entwickelten Dienstleistungen wie beglaubigte Leserzahlen, Unterstützung in Rechtsfragen, gemeinsame Vermarktung etc.

Glaubwürdigkeit festigen
«swissblogpress» will die Glaubwürdigkeit und Bekanntheit von Blogs in der Öffentlichkeit nachhaltig stärken. Deshalb hat das Netzwerk für sich selbst Qualitätskriterien aufgestellt. Die unter dem Label «swissblogpress» publizierenden Schweizer Blogs sind seit mindestens einem Jahr online, werden regelmässig aktualisiert und publizieren themenspezifische Beiträge in einer ansprechenden Qualität. In naher Zukunft wird «swissblogpress» mit verschiedenen Aktivitäten und Kooperationen in der realen und virtuellen Welt für die zunehmende Bekanntheit von Blogs in der Öffentlichkeit einsetzen.

Gemeinsame Vermarktung
Auf der ausgewiesenen Qualität aufbauend, entwickelt «swissblogpress» eine gemeinsame Vermarktungsstrategie für die im eigenen Netzwerk verbundenen Blogs. «swissblogpress» ist auch als Verlag mit kommerziellen Interessen tätig. Die 13 Gründungsblogs erreichen bereits heute rund 10'000 Leser (25'000 PageImpressions) täglich. Publizistisch sieht sich «swissblogpress» nicht als Konkurrenz zum traditionellen Journalismus, sondern als eine alternative Form zur Herstellung von Öffentlichkeit mit dem neuen Medium Internet.

Gründungsmitglieder

Berner Gazette
Blogwiese
BloggingTom
CH Internet Szene
eDemokratie.ch
Finanzblog
infamy
Leumund
Medienspiegel
Pendlerblog
Polis
Politik Forum
Starfrosch

Swissblogpress

Sandro Feuillet, sandro@feuillet.ch, ignoranz.ch, Mobile: 076 422 30 22, Ko-Präsident spb, Zürich
Christian Schenkel, schenkelc@bluewin.ch, eDemokratie.ch, Tel. 031 333 02 46, Ko-Präsident sbp, Bern

http://www.swissblogpress.ch

Swissblogpress ist ein Netzwerk von etablierten und unabhängigen Blogs, die regelmässig zu bestimmten Themengebieten publizieren. Das Netzwerk unterstützt die beteiligten Blogs in technischen Belangen, Rechtsfragen, Vermarktung, etc. Swissblogpress fördert die publizistische Qualität und damit auch die Glaubwürdigkeit von Blogs. Ein wichtiges Ziel von sbp ist die Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit für Blogs. Dazu wirkt sbp als Anlaufstelle für alle Belange rund ums Bloggen in der Schweiz.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.