print logo

DOXNET 2010 – Fachkonferenz & Ausstellung: Mehr Teilnehmer, mehr Mitglieder, mehr Aussteller

Baden-Baden, 21.-23. Juni 2010. „Ich bin stolz, dass wir eine so große Familie geworden sind“, freute sich Peter Dehm beim Auftakt zur diesjährigen DOXNET Fachkonferenz und Ausstellung angesichts der Mitgliederentwicklung im Allgemeinen und der großen Resonanz auf die Einladung zum jüngsten Event im Speziellen. Der Vorstandsvorsitzende von „The Document X-perts Network e.V.“ beeindruckte mit statistischen Daten, die erneut das Vorjahresniveau übertrafen:

Die 12. DOXNET Fachkonferenz und Ausstellung, die vom 21. bis zum 23. Juni 2010 einmal mehr im Kongresshaus Baden-Baden stattgefunden hat, lockte über 600 Interessenten an – und damit noch einmal gut 60 Personen mehr als im Vorjahr (2009: 540 Teilnehmer). Auch die Mitgliederzahl ist erneut gestiegen: Aktuell hat DOXNET 576 Einzelmitglieder – gegenüber dem Stand anlässlich der Vorjahres-DOXNET ist das ein neuerlicher Zuwachs von zehn Mitgliedern (2009: 566 Einzelmitglieder). Sie stammen – und das ist ein im Vorjahresvergleich unverändert stabiler Wert auf hohem Niveau - aus 170 verschiedenen Unternehmen.

„Eigentlich könnten wir sogar 625 Mitglieder haben, aber nicht alle Unternehmen schöpfen ihre Firmenmitgliedschaft voll aus, einige könnten also noch weitere Mitglieder benennen“, so Dehm zur Statistik. Er verwies in diesem Zusammenhang auf einen weiteren aufschlussreichen (Vergleichs-)Wert: Vor einem Jahrzehnt hatte der Verband gerade einmal 84 Mitglieder. Rasantes Wachstum – und das offensichtlich ohne ein wirkliches Ende.

Der DOXNET-Vorsitzende entbot den Teilnehmern der jüngsten Fachkonferenz und Ausstellung ein „herzliches Willkommen“ und bedankte sich dafür, „dass wieder so viele unserem Ruf gefolgt sind“. Ein „interessanter Themenmix“ – in zwei Auditorien des Kongresshauses Baden-Baden wurden parallel zueinander insgesamt fast 30 Anwenderberichte und Herstellervorträge geboten – lockte ein ebenso interessiertes wie fachkundiges Publikum an. Zentrales Thema der Fachkonferenz war der „gesicherte elektronische Dokumentenversand“, dem ein kompletter Vormittag gewidmet wurde: Zunächst referierten fünf Experten über den E-Postbrief beziehungsweise DE-Mail, anschließend stellten sie sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen der Konferenzteilnehmer.

DOXNET-Chef Peter Dehm nutzte den Auftakt auch, um seine engagierten Mitstreiter vorzustellen – bekanntermaßen handelt es sich beim „The Document X-perts Network“ um einen „e.V.“ also um einen eingetragenen Verein, in dem ausschließlich ehrenamtliche Akteure wirken: Für den Ausstellungsteil der DOXNET in Baden-Baden zeichneten erneut Dehms Vorstandskollegen Karl-Toni Gayer (Swiss Post Solutions GmbH) sowie Stefan Hunkeler (Hunkeler AG, Schweiz) verantwortlich. Sie betreuten die 48 Aussteller, die auf 734 Quadratmetern Präsentationsfläche im Kongresshaus Baden-Baden ihre Leistungen offerierten. Auch das eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr – 2009 stellten 42 Aussteller auf 650 Quadratmetern aus.

Den Fachkonferenz-Teil verantworteten die DOXNET-Vorstandsmitglieder Günter G. Müller (DB Print GmbH) und Uwe Seltmann (icon Systemhaus GmbH). Am Erfolg der 12. DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung beteiligt waren auch das Team Marketing mit der zweiten Vorsitzenden Gabriele Grosse (Rechenzentrum Schulte GmbH), Sekretär Rainer Rindfleisch (Kern GmbH) und Stefan Schumann (LASERTEC Druck- und Kopiersystem Service GmbH) sowie das Team Foren mit Harald Eichhorn (HUK-Coburg) und Robert Herele (Allianz Management Operations & Services SE). Peter Dehm (T-Systems DDM GmbH) selbst bildete gemeinsam mit Reinhard Müller (RM Consult) das Organisations-Team, zuständig „für das ganze Drumherum“.

Ziel des Vorstands – „ich sage es immer wieder, aber das ist nun einmal unser zentrales Anliegen – ist es, gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern mehr zu erreichen: Die jüngste DOXNET Fachkonferenz und Ausstellung bot vor diesem Hintergrund wieder ausreichend Gelegenheit zu „guten Gesprächen“, wie sie sich Peter Dehm für sich und seine Mitstreiter zur Erreichung dieses Zieles wünschte – und letztlich ist es eben dieses DOXNET-typische Networking, dass tatsächlich dazu führt, „dass wir gemeinsam mehr erreichen“. 2010 hat genau das erneut funktioniert.



Über DOXNET:

DOXNET – The Document X-perts Network e.V. ist ein branchenübergreifender Fachverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei den Einsatz von Dokumenten-Management-Technologien im Hochvolumenbereich zu fördern. DOXNET spricht Entscheider/Planer aus der ersten und zweiten Managementebene von Rechenzentren, Versicherungen, Banken und lT-Dienstleistern sowie lT-Manager, Marketing- und Organisationsleiter an. Für diesen Personenkreis bietet man Programme und Tagungen zum effektiven Einsatz elektronischer Dokumententechnologien an.

Der Verband betreut rund 580 Einzelmitglieder beziehungsweise 170 Firmen und Organisationen und wird durch einen elfköpfigen Vorstand aus Anwendern sowie Hard- und Softwareanbietern vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.doxnet.eu


Pressekontakt:

Rainer Rindfleisch
Vorstand/Sekretär
DOXNET e.V. c/o Kern GmbH
Elbinger Straße 12
64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 582 45
Fax: +49 6251 582 50
E-Mail: presse@doxnet.de

Über DOXNET – The Document X-perts Network e.V.

DOXNET - The Document X-perts Network e. V. – ist ein branchenübergreifender Fachverband mit über 550 Mitgliedern im Bereich Dokumenten-Management