Dorothee Ritz leitet Consumer und Online Geschäft bei Microsoft Deutschland
Unterschleißheim, 8. September 2008. Dorothee Ritz ist seit 1. Juli 2008 General Manager Consumer und Online Deutschland bei Microsoft. Die neu geschaffene Organisation Consumer and Online International (COI) innerhalb von Microsoft bündelt die wachstumsstarken Bereiche Consumer Software, Mobile und Online Services sowie die Werbevermarktung.
Mit der neuen Sales- und Marketing-Organisation Consumer Online International (COI) trägt Microsoft der Consumer-Ausrichtung rund um die Marke Windows außerhalb der USA Rechnung. So konzentriert sich COI auf den Aufbau des Endkundengeschäftes, die Ansprache von Endkunden über ein zentrales Marketing sowie den Ausbau des Online-Werbegeschäftes – mit den Schwerpunkten Windows Live, Windows Vista und Windows Mobile. Dorothee Ritz leitet diese neue Organisation und damit die Consumer-Aktivitäten von Microsoft Deutschland. Sie ist darüber hinaus Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH.
Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, sagt: „Der Verbraucher wünscht sich die nahtlose Kommunikation und Information zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt. Beides können wir ihm mit unseren Produkten und Services bieten. Es ist nur konsequent, diese Kundenerwartung auch in unserer Organisation zu spiegeln.“
Als Country Managerin der Online Services Group, die komplett in dem neuen Bereich aufgegangen ist, verantwortete Dorothee Ritz seit August 2004 das Internet-Portal MSN, die Windows Live Online Services sowie den Vermarktungsbereich Microsoft Advertising. Zuvor war die promovierte Volljuristin acht Jahre bei dem internationalen Medienkonzern Bertelsmann AG im Bereich Neue Medien in mehreren Ländern beschäftigt. In ihrer erweiterten Verantwortung bei Microsoft berichtet sie an John Mangelaars, Regional VP Consumer and Online International, sowie an Achim Berg. Dorothee Ritz ist verheiratet und hat eine Tochter.
Weitere Informationen
Eine Biografie sowie Bilder von Dorothee Ritz stehen zur Verfügung unter http://pressecenter.msn.de/Home.OSG
UK-Nr. 2008-214
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Miriam Köp
Teamlead Consumer Communications
Pressekontakt
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de
Mit der neuen Sales- und Marketing-Organisation Consumer Online International (COI) trägt Microsoft der Consumer-Ausrichtung rund um die Marke Windows außerhalb der USA Rechnung. So konzentriert sich COI auf den Aufbau des Endkundengeschäftes, die Ansprache von Endkunden über ein zentrales Marketing sowie den Ausbau des Online-Werbegeschäftes – mit den Schwerpunkten Windows Live, Windows Vista und Windows Mobile. Dorothee Ritz leitet diese neue Organisation und damit die Consumer-Aktivitäten von Microsoft Deutschland. Sie ist darüber hinaus Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH.
Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, sagt: „Der Verbraucher wünscht sich die nahtlose Kommunikation und Information zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt. Beides können wir ihm mit unseren Produkten und Services bieten. Es ist nur konsequent, diese Kundenerwartung auch in unserer Organisation zu spiegeln.“
Als Country Managerin der Online Services Group, die komplett in dem neuen Bereich aufgegangen ist, verantwortete Dorothee Ritz seit August 2004 das Internet-Portal MSN, die Windows Live Online Services sowie den Vermarktungsbereich Microsoft Advertising. Zuvor war die promovierte Volljuristin acht Jahre bei dem internationalen Medienkonzern Bertelsmann AG im Bereich Neue Medien in mehreren Ländern beschäftigt. In ihrer erweiterten Verantwortung bei Microsoft berichtet sie an John Mangelaars, Regional VP Consumer and Online International, sowie an Achim Berg. Dorothee Ritz ist verheiratet und hat eine Tochter.
Weitere Informationen
Eine Biografie sowie Bilder von Dorothee Ritz stehen zur Verfügung unter http://pressecenter.msn.de/Home.OSG
UK-Nr. 2008-214
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Miriam Köp
Teamlead Consumer Communications
Pressekontakt
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de