print logo

Digitaler Journalismus: Ausbildung oder Do-it-Yourself?

Einführungs - Veranstaltungen zum neuen SAE-Studiengang zeigen Bedarf an strukturierter Ausbildung
SAE Institute | 02.07.2010
München, 02. Juli 2010 – Medien- und Kommunikationsberufe werden in Zukunft ohne digitale Darstellung und Verbreitungsformen nicht vorstellbar sein. Aber sowohl Berufseinsteiger als auch Brancheninsider vermissen noch immer Möglichkeiten, wie sie sich auf die technischen und inhaltlichen Anforderungen der Online-Welt vorbereiten können. Dies ist das Resümee der deutschlandweiten Einführungs- und Informationsveranstaltungen zum neuen Studiengang „Digital Journalism Diploma“ von SAE Institute.



Die weltweit größte Ausbildungseinrichtung im Bereich Medien hatte in ihren sieben Standorten Interessenten über die Inhalte der im September startenden Ausbildung, die Perspektiven der Berufsbilder rund um den Online-Journalismus und die Anforderungen an die Teilnehmer informiert. Zu dieser ersten Runde des so genannten „Digital Journalism Camp“ in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Leipzig, Stuttgart und München kamen nicht nur Schulabsolventen und Berufseinsteiger, sondern auch bereits berufstätige Journalisten, Redakteure und Freiberufler, die sich fortbilden möchten.



Ausbildungsangebot noch immer Mangelware

Das Feedback der zahlreichen Teilnehmer war einstimmig: Wer sich derzeit mit dem Thema Online-Journalismus beschäftigt, ist noch immer größtenteils auf Selbstunterricht und Do-it-Yourself angewiesen. Zwar wird die Online-Welt bereits von Journalistenschulen als zukünftig dominierendes Medium erkannt, aber gerade die technischen Aspekte der damit verbundenen Arbeitsweise kommen entweder noch viel zu kurz oder spielen überhaupt keine Rolle. Genau diese Lücke schließt SAE Institute, denn das Kursangebot „Digital Journalism Diploma“ vereint sowohl journalistische als auch technische Themen des digitalen Journalismus.



Matthias Lange, ehemals Chefredakteur der Fachzeitschriften DIGITAL PRODUCTION und MACup und selbst ausgewiesener Experte im Bereich digitaler Journalismus, will neben diesen handwerklichen Ausbildungsinhalten aber auch auf grundlegende Veränderungen im Bereich der Medienberufe hinweisen:



„Bei Berufen im Medienbereich wird es zunehmend wichtiger, sich auch persönlich zu profilieren und mit möglichst umfangreichen Fähigkeiten darzustellen. Redaktionen und Verlage werden in Zukunft nur noch wenige Medienschaffende in Festanstellungen beschäftigen – nicht nur im Print-, sondern auch im Online-Bereich. Daher kommt es für die Mehrheit darauf an, selbst möglichst unabhängig von diesen Plattformen tätig sein zu können. Der SAE Studiengang vermittelt genau diese Expertise.“



Die Praxis macht den Profi

Markenzeichen bei SAE Institute ist die starke Praxisorientierung der Ausbildungsgänge. Dies gilt auch für das „Digital Journalism Diploma“ und wird von den Kurs-Interessenten sehr geschätzt. Neben der journalistischen Ausbildung, die auch Themenfelder wie Medienethik oder Vermarktungsformen redaktioneller Inhalte umfassen wird, sind es eben auch die praktischen Bereiche, mit denen der Kurs auf die Online-Welt vorbereitet. Hierzu zählen z.B. die Erstellung von Beiträgen als Pod- oder Videocasts inklusive Bildbearbeitung und Videoschnitt, Auswahl der passenden Formate, Funktionsweisen sozialer Netzwerke und vieles mehr.



Eine zweite Runde der Digital Journalism Camp Tour startet im Juli und wird an folgenden Terminen stattfinden:



Leipzig - 9. Juli
Berlin - 10. Juli
Hamburg - 11. Juli
München - 8. August
Frankfurt - 13. August
Köln - 14. August
Stuttgart - 15. August



Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen ist kostenlos. Interessenten können sich unter www.digital-journalism.de anmelden.



Download der Pressemitteilung: www.pressebox.de/?boxid=357255



Über SAE Institute
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute). Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.



Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu



Pressekontakt SAE Institute:

Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
Tel. +49 89 1890 838 23
Fax. +49 89 1890 838 20
g.hannemann@sae.edu
www.sae.edu



Pressekontakt PR-Agentur:

Schwartz Public Relations
Dieter Niewierra / Florian Kestler
Sendlinger Straße 42 A
80331 München
Tel. +49 89 211871 37 / -38
Email dn@schwartzpr.de / fk@schwartzpr.de
www.schwartzpr.de