Die Zukunft der Werbung jetzt in Second Life
Berlin, 26.04.2007. Die nugg.ad AG, der technologisch führende Anbieter für Behavioral Targeting in Europa, gibt den Startschuss für die Zukunft der Werbung in Second Life. Die innovative Marketinglösung von nugg.ad ermöglicht die gezielte Ansprache einzelner Avatare aufgrund ihres Verhaltens. Dank der nugg.ad-Technologie werden auf Werbetafeln innerhalb des Inworld Advertising Network nur solche Inhalte angezeigt, die für die Nutzer tatsächlich relevant sind: Betrachtet ein Avatar in einem virtuellen Shop z.B. Turnschuhe, wird diese Information vom nugg.ad-System registriert und ein Nutzerprofil angelegt. Nähert sich der Avatar dann einer Werbetafel, schaltet diese je nach nugg.ad-Profil die passende Werbung – in diesem Fall für Sportartikel.
Über kaum ein anderes Internetphänomen wird derzeit so viel diskutiert wie über Second Life. In der Onlinewelt schaffen sich die Nutzer eine digitale Wunschidentität, einen sogenannten Avatar, mit dem sie Landschaften durchstöbern, Inseln kaufen, Kleider und Häuser gestalten und Handel treiben. Bereits fünf Millionen Spieler helfen mit beim Aufbau des neuen, digitalen Kontinents. Viele Unternehmen, darunter IBM, Sony, Adidas, BMW und Mercedes Benz, haben mittlerweile ihre Dependance errichtet. Sie nutzen Second Life vor allem für Marketing-Zwecke, erhöhen den Markenwert und betreiben Image-Werbung bei potenziellen Käufern.
Mithilfe des technologisch führenden Behavioral Targeting von nugg.ad errichtet Inworld Advertising Network jetzt in der Second Life Umgebung FutureAd Park die ersten Werbetafeln, die Werbung gezielt nach den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer anzeigen. Basierend auf Mess- und Befragungsdaten sowie Live Data Mining-Methoden liefert nugg.ad komplette Profile für jeden Nutzer eines Angebots und dazu planungsrelevante Informationen zu Soziodemographie, Lifestyle und Produktinteressen. Dabei bleiben die persönlichen Daten der Nutzer geschützt, da lediglich nicht-personenbezogene Avatardaten gespeichert und zudem mit Schätzdaten angereichert werden.
Der Dienst wird exklusiv von „Inworld Advertising Network“ (IAN) angeboten, einem speziellen Vermarkter für relevante Werbung der Zukunft in Second Life. IAN vermarktet mittlerweile 700 Werbeträger auf über 50 Sims (Landeinheit in Second Life) und ist damit das reichweitenstärkste In-world-Werbemittel innerhalb der deutschen Second Life-Community.
„Second Life ist ein absolut faszinierendes Testfeld für unsere Technologie. Wie auf einem Spielfeld können wir mit der Werbung der Zukunft experimentieren und diese direkt für Kunden erlebbar machen. Aber auch das Feedback der Community ist viel direkter und klarer – die Utopie einer vom Kommerz nicht gestörten Zweitwelt wird in Second Life noch mit viel Energie verfolgt. An keinem anderen Ort können wir derzeit mehr lernen, um innovative, vielleicht sogar revolutionäre Werbekonzepte der Zukunft zu entwickeln.“, sagt Stephan Noller, Vorstand der nugg.ad AG.
Hintergrundinformation: Was ist eigentlich Targeting?
Targeting bedeutet, unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung auszuliefern. Beispielsweise ist es möglich, Werbung für DSL-Tarife nur solchen Usern einzublenden, die noch nicht breitbandig surfen.
Behavioral Targeting bedeutet, die Werbeauslieferung davon abhängig zu machen, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann etwa Besuchern von Auto-Seiten auch dann Auto-Werbung eingeblendet werden, wenn sie später auf Finanz-Seiten surfen.
Predictive Behavioral Targeting bedeutet, für jeden einzelnen Nutzer auf der Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren, zusätzlich auch Angaben zu Demographie, Interessen und Lifestyle bereitzustellen. Werbung für Waschmittel wird dann beispielsweise nur haushaltsführenden Frauen eingeblendet.
Als erster Anbieter in Europa verbindet nugg.ad die umfragegestützte Marktforschung mit der Analyse und Vorhersage des Nutzerverhaltens. Das Ergebnis ist das Predictive Behavioral Targeting oder die „zielgenaue Vorhersage“, die zu einer nachweisbar besseren Akzeptanz und Wirksamkeit von Media-Kampagnen führt. Das Planungsmodell von nugg.ad ist besonders für Markenartikler sinnvoll, die im Internet bislang kaum zielgerichtet werben konnten. Dies gilt vor allem für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie Drogerieartikel oder Lebensmittel. Mit nugg.ad erreichen Media-Agenturen, Werbetreibende und Publisher erstmals ihre Zielgruppen unabhängig von einem Werbeumfeld.
Mehr Informationen finden Sie unter www.nugg.ad
Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral-Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.
Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller und Frank Wagner gemeinsam mit Dr. Andreas Weigend gegründet.
Mehr Informationen unter www.nugg.ad.
Medienkontakt
Zucker.Kommunikation
Team nugg.ad
nugg.ad@zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77
Über Inworld Advertising Network (IAN)
Das IAN existiert seit Dezember 2006 und vermarktet aktuell über 700 Werbeträger auf über 50 Sims der virtuellen Welt Second Life. Hierzu hat das IAN ein breit gefächertes Netz an eigenen Werbeträgern aufgestellt und vermarktet zudem Werbeträger von Netzwerk-Partnern wie dem Apfelland und GVA-Netz.
Das IAN konzentriert sich bislang auf die deutsche Community in Second Life, die mit rund 13 Prozent die zweitgrößte Nation in Second Life darstellt (USA etwa 26 Prozent; Quelle: Linden Lab, Stand: März 2007). Damit ist das IAN der größte und Reichweiten stärkste deutsche Vermarkter von Werbeflächen in der virtuellen Welt von Second Life. Mit diesem Netzwerk werden aktuell etwa 100.000 Kontakte erwirtschaftet.
Die Click Through Rate (CTR) liegt bei 5-10 Prozent. Die Kontaktmessung folgt dabei einer speziellen Methodik, welche die Vergleichbarkeit zu Kontakten im Web sicherstellt. Bisher hat das IAN in Second Life Kampagnen für die EnBW AG, Gothaer Versicherung sowie die Festo AG durchgeführt.
Mehr Informationen unter http://inworld-advertising-network.com/.
Über kaum ein anderes Internetphänomen wird derzeit so viel diskutiert wie über Second Life. In der Onlinewelt schaffen sich die Nutzer eine digitale Wunschidentität, einen sogenannten Avatar, mit dem sie Landschaften durchstöbern, Inseln kaufen, Kleider und Häuser gestalten und Handel treiben. Bereits fünf Millionen Spieler helfen mit beim Aufbau des neuen, digitalen Kontinents. Viele Unternehmen, darunter IBM, Sony, Adidas, BMW und Mercedes Benz, haben mittlerweile ihre Dependance errichtet. Sie nutzen Second Life vor allem für Marketing-Zwecke, erhöhen den Markenwert und betreiben Image-Werbung bei potenziellen Käufern.
Mithilfe des technologisch führenden Behavioral Targeting von nugg.ad errichtet Inworld Advertising Network jetzt in der Second Life Umgebung FutureAd Park die ersten Werbetafeln, die Werbung gezielt nach den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer anzeigen. Basierend auf Mess- und Befragungsdaten sowie Live Data Mining-Methoden liefert nugg.ad komplette Profile für jeden Nutzer eines Angebots und dazu planungsrelevante Informationen zu Soziodemographie, Lifestyle und Produktinteressen. Dabei bleiben die persönlichen Daten der Nutzer geschützt, da lediglich nicht-personenbezogene Avatardaten gespeichert und zudem mit Schätzdaten angereichert werden.
Der Dienst wird exklusiv von „Inworld Advertising Network“ (IAN) angeboten, einem speziellen Vermarkter für relevante Werbung der Zukunft in Second Life. IAN vermarktet mittlerweile 700 Werbeträger auf über 50 Sims (Landeinheit in Second Life) und ist damit das reichweitenstärkste In-world-Werbemittel innerhalb der deutschen Second Life-Community.
„Second Life ist ein absolut faszinierendes Testfeld für unsere Technologie. Wie auf einem Spielfeld können wir mit der Werbung der Zukunft experimentieren und diese direkt für Kunden erlebbar machen. Aber auch das Feedback der Community ist viel direkter und klarer – die Utopie einer vom Kommerz nicht gestörten Zweitwelt wird in Second Life noch mit viel Energie verfolgt. An keinem anderen Ort können wir derzeit mehr lernen, um innovative, vielleicht sogar revolutionäre Werbekonzepte der Zukunft zu entwickeln.“, sagt Stephan Noller, Vorstand der nugg.ad AG.
Hintergrundinformation: Was ist eigentlich Targeting?
Targeting bedeutet, unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung auszuliefern. Beispielsweise ist es möglich, Werbung für DSL-Tarife nur solchen Usern einzublenden, die noch nicht breitbandig surfen.
Behavioral Targeting bedeutet, die Werbeauslieferung davon abhängig zu machen, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann etwa Besuchern von Auto-Seiten auch dann Auto-Werbung eingeblendet werden, wenn sie später auf Finanz-Seiten surfen.
Predictive Behavioral Targeting bedeutet, für jeden einzelnen Nutzer auf der Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren, zusätzlich auch Angaben zu Demographie, Interessen und Lifestyle bereitzustellen. Werbung für Waschmittel wird dann beispielsweise nur haushaltsführenden Frauen eingeblendet.
Als erster Anbieter in Europa verbindet nugg.ad die umfragegestützte Marktforschung mit der Analyse und Vorhersage des Nutzerverhaltens. Das Ergebnis ist das Predictive Behavioral Targeting oder die „zielgenaue Vorhersage“, die zu einer nachweisbar besseren Akzeptanz und Wirksamkeit von Media-Kampagnen führt. Das Planungsmodell von nugg.ad ist besonders für Markenartikler sinnvoll, die im Internet bislang kaum zielgerichtet werben konnten. Dies gilt vor allem für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie Drogerieartikel oder Lebensmittel. Mit nugg.ad erreichen Media-Agenturen, Werbetreibende und Publisher erstmals ihre Zielgruppen unabhängig von einem Werbeumfeld.
Mehr Informationen finden Sie unter www.nugg.ad
Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral-Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.
Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller und Frank Wagner gemeinsam mit Dr. Andreas Weigend gegründet.
Mehr Informationen unter www.nugg.ad.
Medienkontakt
Zucker.Kommunikation
Team nugg.ad
nugg.ad@zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77
Über Inworld Advertising Network (IAN)
Das IAN existiert seit Dezember 2006 und vermarktet aktuell über 700 Werbeträger auf über 50 Sims der virtuellen Welt Second Life. Hierzu hat das IAN ein breit gefächertes Netz an eigenen Werbeträgern aufgestellt und vermarktet zudem Werbeträger von Netzwerk-Partnern wie dem Apfelland und GVA-Netz.
Das IAN konzentriert sich bislang auf die deutsche Community in Second Life, die mit rund 13 Prozent die zweitgrößte Nation in Second Life darstellt (USA etwa 26 Prozent; Quelle: Linden Lab, Stand: März 2007). Damit ist das IAN der größte und Reichweiten stärkste deutsche Vermarkter von Werbeflächen in der virtuellen Welt von Second Life. Mit diesem Netzwerk werden aktuell etwa 100.000 Kontakte erwirtschaftet.
Die Click Through Rate (CTR) liegt bei 5-10 Prozent. Die Kontaktmessung folgt dabei einer speziellen Methodik, welche die Vergleichbarkeit zu Kontakten im Web sicherstellt. Bisher hat das IAN in Second Life Kampagnen für die EnBW AG, Gothaer Versicherung sowie die Festo AG durchgeführt.
Mehr Informationen unter http://inworld-advertising-network.com/.