Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Nach dem Erfolg der 1. Young Talents Agency Tour haben sich die Mitglieder im Council Dialogagenturen im DDV einstimmig entschlossen, das außergewöhnliche Praktikumsprojekt ab 1. September mit einer 2. Tour fortzusetzen. Voranmeldungen für die Bewerbung werden bereits jetzt entgegen genommen.
Multiplizierte Chance
Die Agenturen für Dialogmarketing im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) bieten kreativen Talenten für Text und Art auch in diesem Jahr wieder eine ganz besonderes Ausbildungserlebnis: Jeweils fünf Praktikanten durchlaufen in einer Stadt innerhalb von 30 Wochen fünf Agenturen. Die Initiative findet an den Standorten Hamburg, Frankfurt, München und Köln/Düsseldorf statt. Wer es durch die strenge Bewerbungsrunde schafft, erhält also die einmalige Chance, seine Ausbildungserfahrungen und Kontakte zu multiplizieren, woraus sich die große Chance ergibt, nach dem 30-Wochen-Praktikum in eine Festanstellung übernommen zu werden.
Faires Praktikum
Die Praktikanten bleiben jeweils sechs Wochen in einer Agentur und erhalten dort Chefbetreuung sowie eine faire Vergütung. Das außergewöhnliche Praktikum endet mit einer Abschlussarbeit, durch die die Teilnehmer ihr kreatives Talent unter Beweis stellen können. Ein „Praktikumsplan“ legt genau fest, was die 20 Kandidaten lernen sollen. Die Teilnehmer erhalten zudem ein Zertifikat des Deutschen Direktmarketing Verbandes.
Recruitingphase eingeläutet
Die 2. Young Talents Agency Tour startet am 4. September und dauert bis Ende März 2007. Die Recruitingphase für interessierte Praktikanten startet bereits jetzt. Wer sich für eine Bewerbung vormerken lassen möchte, schickt eine kurze eMail an Thorsten Beck beim DDV (t.beck@ddv.de).
Wertvolle Erfahrung
Die Erfahrungen mit der 1. Tour waren für die Organisatoren durchweg positiv. So ist es den Tourmanager der 1. Tour nicht schwer gefallen, sich zu entscheiden, auch die 2. Tour in dieser Funktion zu begleiten. „Es hat sich gezeigt, dass sich der Aufwand für ein solches Praktikum lohnt: die Ausbildungsqualität ist enorm“, sagt die Hamburger Tourmanagerin Tatjana Henschel von der Agentur Proximity. Jörg Puphal, Mitinitiator des aufwendigen Projekts und Tourmanager in Frankfurt, fühlt sich ebenfalls bestätigt: „Die Dialogagenturen brauchen guten kreativen Nachwuchs, der in der Lage ist, über den Tellerrand zu schauen. Dadurch, dass die Praktikanten nicht nur eine, sondern fünf Stationen durchlaufen haben sie ein viel größeres Erfahrungspotential.“ Jürgen Fischer-Engert von der Agentur fsw in Köln und Tourmanager im Raum Köln/Düsseldorf ist ebenfalls fasziniert von dem gelungen Projekt: „Fast alle Praktikanten sind in Festanstellungen übernommen worden. Diese Erfolgsbilanz spricht für sich!“ Nicht nur organisatorisch haben sich die Agenturen der 1. Tour ins Zeug gelegt, sondern auch finanziell. Insgesamt rund 50 000 Euro haben sich die teilnehmenden Agenturen das intensive Ausbildungsprojekt kosten lassen.
Die Agenturen zur Young Talents Agency Tour:
Region Hamburg:
Tribal DDB, PUBLICIS, Proximity, smz, Rapp Collins
Region Frankfurt:
gkk DialogGroup, WUNDERMAN, Mainline, OgilvyOne worldwide, argonauten360
Region Köln/Düsseldorf:
Proximity, Jahns and Friends, WUNDERMAN, FSW DialogOne
Region München:
Heye, 123, Benner & Partner, OgilvyOne worldwide (Stuttgart), defacto kreativ (Nürnberg), Publicis (Erlangen/München)
Kontakt für Praktikanten:
Deutscher Direktmarketing Verband e. V.
Thorsten Beck
Hasengartenstr. 14
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 97793-32
Fax: 0611 97793-88
eMail: t.beck@ddv.de
Kontakt für Presseanfragen:
nas!projects
Nanah Schulze
Schlesienstraße 14
65824 Schwalbach
Telefon 06196 7666593
Fax 06196 7666594
mobil 0172 9046008
mail: n.schulze@ddv.de
www.nasprojects.de
Multiplizierte Chance
Die Agenturen für Dialogmarketing im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) bieten kreativen Talenten für Text und Art auch in diesem Jahr wieder eine ganz besonderes Ausbildungserlebnis: Jeweils fünf Praktikanten durchlaufen in einer Stadt innerhalb von 30 Wochen fünf Agenturen. Die Initiative findet an den Standorten Hamburg, Frankfurt, München und Köln/Düsseldorf statt. Wer es durch die strenge Bewerbungsrunde schafft, erhält also die einmalige Chance, seine Ausbildungserfahrungen und Kontakte zu multiplizieren, woraus sich die große Chance ergibt, nach dem 30-Wochen-Praktikum in eine Festanstellung übernommen zu werden.
Faires Praktikum
Die Praktikanten bleiben jeweils sechs Wochen in einer Agentur und erhalten dort Chefbetreuung sowie eine faire Vergütung. Das außergewöhnliche Praktikum endet mit einer Abschlussarbeit, durch die die Teilnehmer ihr kreatives Talent unter Beweis stellen können. Ein „Praktikumsplan“ legt genau fest, was die 20 Kandidaten lernen sollen. Die Teilnehmer erhalten zudem ein Zertifikat des Deutschen Direktmarketing Verbandes.
Recruitingphase eingeläutet
Die 2. Young Talents Agency Tour startet am 4. September und dauert bis Ende März 2007. Die Recruitingphase für interessierte Praktikanten startet bereits jetzt. Wer sich für eine Bewerbung vormerken lassen möchte, schickt eine kurze eMail an Thorsten Beck beim DDV (t.beck@ddv.de).
Wertvolle Erfahrung
Die Erfahrungen mit der 1. Tour waren für die Organisatoren durchweg positiv. So ist es den Tourmanager der 1. Tour nicht schwer gefallen, sich zu entscheiden, auch die 2. Tour in dieser Funktion zu begleiten. „Es hat sich gezeigt, dass sich der Aufwand für ein solches Praktikum lohnt: die Ausbildungsqualität ist enorm“, sagt die Hamburger Tourmanagerin Tatjana Henschel von der Agentur Proximity. Jörg Puphal, Mitinitiator des aufwendigen Projekts und Tourmanager in Frankfurt, fühlt sich ebenfalls bestätigt: „Die Dialogagenturen brauchen guten kreativen Nachwuchs, der in der Lage ist, über den Tellerrand zu schauen. Dadurch, dass die Praktikanten nicht nur eine, sondern fünf Stationen durchlaufen haben sie ein viel größeres Erfahrungspotential.“ Jürgen Fischer-Engert von der Agentur fsw in Köln und Tourmanager im Raum Köln/Düsseldorf ist ebenfalls fasziniert von dem gelungen Projekt: „Fast alle Praktikanten sind in Festanstellungen übernommen worden. Diese Erfolgsbilanz spricht für sich!“ Nicht nur organisatorisch haben sich die Agenturen der 1. Tour ins Zeug gelegt, sondern auch finanziell. Insgesamt rund 50 000 Euro haben sich die teilnehmenden Agenturen das intensive Ausbildungsprojekt kosten lassen.
Die Agenturen zur Young Talents Agency Tour:
Region Hamburg:
Tribal DDB, PUBLICIS, Proximity, smz, Rapp Collins
Region Frankfurt:
gkk DialogGroup, WUNDERMAN, Mainline, OgilvyOne worldwide, argonauten360
Region Köln/Düsseldorf:
Proximity, Jahns and Friends, WUNDERMAN, FSW DialogOne
Region München:
Heye, 123, Benner & Partner, OgilvyOne worldwide (Stuttgart), defacto kreativ (Nürnberg), Publicis (Erlangen/München)
Kontakt für Praktikanten:
Deutscher Direktmarketing Verband e. V.
Thorsten Beck
Hasengartenstr. 14
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 97793-32
Fax: 0611 97793-88
eMail: t.beck@ddv.de
Kontakt für Presseanfragen:
nas!projects
Nanah Schulze
Schlesienstraße 14
65824 Schwalbach
Telefon 06196 7666593
Fax 06196 7666594
mobil 0172 9046008
mail: n.schulze@ddv.de
www.nasprojects.de