Deutsche Post Direkt bietet Lösungen für aktive Postkäufer auf der Mail Order World
Die Deutsche Post Direkt präsentiert auf der
diesjährigen Mail Order World ihre Lösungen zur Kundendatenbank-
Aktualisierung zu attraktiven Messekonditionen. Für die postalische Prüfung,
Zustellbarkeitsprüfung und den Dublettenabgleich wird ein Nachlass von 10
Prozent auf den Auftragswert gewährt. Das Preis-Special für Versender gilt von
September bis Oktober 2010 und ab 100.000 Privatkundenadressen. Darüber
hinaus stellt die Deutsche Post Direkt Lösungen vor, mit denen Versandhändler
ihre Kundengewinnung effizienter gestalten. Mit Hilfe von 22 Sortimentsaffinitäten
aus der mikrogeografischen Datenbank von Deutsche Post Direkt werden
Anschriften für personalisierte Mailings sowie für teil- und unadressierte Werbung
zielgruppengenau ausgewählt. Die Mail Order World ist die begleitende
Fachmesse des Deutschen Versandhandelskongresses und findet vom 29. bis
30. September in Wiesbaden statt.
Bestandskundenwerbung im Trend – Versandhandel bei Datenpflege vorn
Kundenbindung und -reaktivierung liegen derzeit branchenübergreifend im Trend.
Dabei ist die Qualität der eingesetzten Kundenadresse der maßgebliche
Erfolgsfaktor bei der Direktwerbung. Mit der Prüfung ihrer Kundenadressen vor
einer Aussendung vermeiden Unternehmen nicht nur fehlerhafte, unzustellbare
und doppelte Adressen. Sie sparen auch noch Kosten für Mailingproduktion,
Versand und Retouren. Dies gilt für nicht nur für die Direktwerbung, sondern auch
für Geschäftspost und Paketsendungen.
Obgleich der Versandhandel im Branchenvergleich bei der Qualität der
Kundenadressen die Nase vorn hat, besteht auch hier noch
Optimierungspotenzial. Dies belegt eine aktuelle Studie der Deutschen Post
Direkt, welche Kundendatenbanken aus 10 Branchen miteinander vergleicht.
Immerhin wiesen die untersuchten Adressdatenbanken der Versender im
Durchschnitt 3,5 Prozent unzustellbare Anschriften auf Personen- oder
Haushaltsebene auf. Weiterhin waren 1,4 Prozent der Gebäudeanschriften
unbekannt. Zu 1,6 Prozent der Kundenanschriften konnten aktuelle
Umzugsadressen geliefert werden.
Adressen ändern sich jedes Jahr durch etwa 8 Millionen Umzüge und 840.000
Sterbefälle. Viele der insgesamt 370.000 Hochzeiten und 190.000 Scheidungen
pro Jahr sind mit Namensänderungen verbunden. Hinzu kommen jährlich
tausende Änderungen bei Straßennamen, Postleitzahlen und Orten. Diese Daten
fließen in die Postreferenz-Datei ein. Sie ist die Grundlage für die
Adressaktualisierung durch die Deutsche Post Direkt und mit rund 60 Millionen
aktiven und 130 Millionen ehemaligen privaten Empfänger-Adressen in
Deutschland einzigartig in puncto Größe, Vollständigkeit und Aktualität.
Neukundenwerbung zur Erneuerung des Kundenstamms
Durchschnittlich müssen im Versandhandel pro Jahr 20 Prozent des
Kundenstammes aufgrund natürlicher Fluktuation erneuert werden. Mit dem
mikrogeografischen System microdialog von Deutsche Post Direkt werden
Zielgruppen treffsicher bestimmt, zum Beispiel mit Hilfe von 22
Sortimentsaffinitäten. Die Merkmale bilden unter anderem Käufe der Segmente
Garten & Heimwerken, Uhren & Schmuck oder Wellness ab. Damit können aktive
Postkäufer von Bekleidung und Haushaltsgeräten ebenso identifiziert werden wie
Technikaffine, Tierhalter oder Besteller von Luxusartikeln. Außerdem kann nach
Käufen innerhalb der letzten 12 bzw. 24 Monate sowie nach dem
durchschnittlichen Bestellwert unterschieden werden. Die Merkmale sind aus
Datenschutzgründen zusammengefasst und liegen auf Mikrozellenebene mit
durchschnittlich 6,6 Haushalten vor.
Deutsche Post Direkt auf der Mail Order World: 29. bis 30. September 2010,
Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Halle 1/Stand 139 + 162 der Deutschen Post.
diesjährigen Mail Order World ihre Lösungen zur Kundendatenbank-
Aktualisierung zu attraktiven Messekonditionen. Für die postalische Prüfung,
Zustellbarkeitsprüfung und den Dublettenabgleich wird ein Nachlass von 10
Prozent auf den Auftragswert gewährt. Das Preis-Special für Versender gilt von
September bis Oktober 2010 und ab 100.000 Privatkundenadressen. Darüber
hinaus stellt die Deutsche Post Direkt Lösungen vor, mit denen Versandhändler
ihre Kundengewinnung effizienter gestalten. Mit Hilfe von 22 Sortimentsaffinitäten
aus der mikrogeografischen Datenbank von Deutsche Post Direkt werden
Anschriften für personalisierte Mailings sowie für teil- und unadressierte Werbung
zielgruppengenau ausgewählt. Die Mail Order World ist die begleitende
Fachmesse des Deutschen Versandhandelskongresses und findet vom 29. bis
30. September in Wiesbaden statt.
Bestandskundenwerbung im Trend – Versandhandel bei Datenpflege vorn
Kundenbindung und -reaktivierung liegen derzeit branchenübergreifend im Trend.
Dabei ist die Qualität der eingesetzten Kundenadresse der maßgebliche
Erfolgsfaktor bei der Direktwerbung. Mit der Prüfung ihrer Kundenadressen vor
einer Aussendung vermeiden Unternehmen nicht nur fehlerhafte, unzustellbare
und doppelte Adressen. Sie sparen auch noch Kosten für Mailingproduktion,
Versand und Retouren. Dies gilt für nicht nur für die Direktwerbung, sondern auch
für Geschäftspost und Paketsendungen.
Obgleich der Versandhandel im Branchenvergleich bei der Qualität der
Kundenadressen die Nase vorn hat, besteht auch hier noch
Optimierungspotenzial. Dies belegt eine aktuelle Studie der Deutschen Post
Direkt, welche Kundendatenbanken aus 10 Branchen miteinander vergleicht.
Immerhin wiesen die untersuchten Adressdatenbanken der Versender im
Durchschnitt 3,5 Prozent unzustellbare Anschriften auf Personen- oder
Haushaltsebene auf. Weiterhin waren 1,4 Prozent der Gebäudeanschriften
unbekannt. Zu 1,6 Prozent der Kundenanschriften konnten aktuelle
Umzugsadressen geliefert werden.
Adressen ändern sich jedes Jahr durch etwa 8 Millionen Umzüge und 840.000
Sterbefälle. Viele der insgesamt 370.000 Hochzeiten und 190.000 Scheidungen
pro Jahr sind mit Namensänderungen verbunden. Hinzu kommen jährlich
tausende Änderungen bei Straßennamen, Postleitzahlen und Orten. Diese Daten
fließen in die Postreferenz-Datei ein. Sie ist die Grundlage für die
Adressaktualisierung durch die Deutsche Post Direkt und mit rund 60 Millionen
aktiven und 130 Millionen ehemaligen privaten Empfänger-Adressen in
Deutschland einzigartig in puncto Größe, Vollständigkeit und Aktualität.
Neukundenwerbung zur Erneuerung des Kundenstamms
Durchschnittlich müssen im Versandhandel pro Jahr 20 Prozent des
Kundenstammes aufgrund natürlicher Fluktuation erneuert werden. Mit dem
mikrogeografischen System microdialog von Deutsche Post Direkt werden
Zielgruppen treffsicher bestimmt, zum Beispiel mit Hilfe von 22
Sortimentsaffinitäten. Die Merkmale bilden unter anderem Käufe der Segmente
Garten & Heimwerken, Uhren & Schmuck oder Wellness ab. Damit können aktive
Postkäufer von Bekleidung und Haushaltsgeräten ebenso identifiziert werden wie
Technikaffine, Tierhalter oder Besteller von Luxusartikeln. Außerdem kann nach
Käufen innerhalb der letzten 12 bzw. 24 Monate sowie nach dem
durchschnittlichen Bestellwert unterschieden werden. Die Merkmale sind aus
Datenschutzgründen zusammengefasst und liegen auf Mikrozellenebene mit
durchschnittlich 6,6 Haushalten vor.
Deutsche Post Direkt auf der Mail Order World: 29. bis 30. September 2010,
Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Halle 1/Stand 139 + 162 der Deutschen Post.