Design Deutschland 2011 zu Gast in Mailand
Frankfurt am Main - Der Rat für Formgebung präsentiert vom 12. bis 17. April 2011 seine Ausstellungsreihe Design Deutschland 2011 zur Mailänder Messe FuoriSalone. Mit der Kombination aktueller Produkte etablierter Marken und unveröffentlichter Prototypen deutscher Nachwuchsdesigner zeigt die aktuelle Schau vor allem eines: Die drei Attribute Funktionalität, Klarheit und Unaufdringlichkeit prägen deutsches Design – gestern, heute, morgen.
Die internationale, vom Rat für Formgebung kuratierte Wanderausstellung Design Deutschland 2011, die nach Mailand auch zur ICFF in New York und zur BODW in Hongkong zu sehen sein wird, geht ganz auf die charakteristischen Merkmale des Produktdesigns starker Unternehmensmarken aus Deutschland ein und verdeutlicht dabei dessen kulturellen sowie wirtschaftlichen Mehrwert. „Spektakulär in seiner Zurückhaltung und selbstverständlich in seinem Wesen, das ist das Erfolgskonzept des Produktdesigns starker deutscher Marken“, sagt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.
Nachwuchsförderung – Die Zukunft deutschen Designs
Neben der Präsentation ausgewählter Produkte etablierter deutscher Marken zeigt die Ausstellung auch einen Querschnitt durch aktuelles deutsches Nachwuchsdesign und geht damit konzeptionell einen bedeutenden Schritt weiter. „Indem sie Prototypen junger deutscher Designer wie Mark Braun, Reinhard Dienes und Silvia Knüppel vorstellt und diese mit den industriellen Produkten der etablierten Marken kontrastiert, reflektiert die Ausstellung die Frage nach der anhaltenden Leitidee des deutschen Designs in die Zukunft“, erklärt Kupetz. „Überdies nutzen die jungen Designer die mediale Anziehungskraft der Markenunternehmen, um mit innovativen Entwürfen die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums auf sich zu lenken“, so Kupetz weiter.
Ausstellungsgestaltung
Funktionell, klar und unaufdringlich. Die Ausstellungsgestaltung hat diese drei prägenden Attribute deutschen Designs in ihrem Konzept verarbeitet. Allerdings in der Weise, in der das Systemische nicht plakativ im Vordergrund steht, sondern zum Blick auf die Zusammenhänge einlädt. Die Ausstellungsarchitektur fügt die vielschichtigen Produkte zu einer kompakten Gesamtinszenierungzusammen und geht flexibel auf die unterschiedlichen Raumkonzepte aller drei Ausstellungsstationen in Mailand, New York und Hongkong ein.
Ausstellungsort
Design Deutschland
2011 FuoriSalone Mailand
12. bis 17. April 2011
c/o Carrozzeria
Via Tortona 32
Geöffnet täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr
Eröffungsparty: 13. April 2011, 19.00 bis 22.00 Uhr, Einlass nur mit persönlicher Einladung
Design Deutschland
Mit der Ausstellungsreihe Design Deutschland präsentiert der Rat für Formgebung eine aktuelle
Bestandsaufnahme deutschen Designs vor dem Hintergrund einer immer schneller werdenden
Globalisierung und führt damit eine kontinuierliche Reihe von Ausstellungen auf, die den unterschiedlichen Gestaltungsthemen und Gestaltungsansätzen gewidmet sind. Nach Tokio, Köln,
Nürnberg, New York und Mailand zeigt sich Design Deutschland nun bereits zum sechsten Mal einem
internationalen Publikum – dieses Jahr in Mailand, New York und erstmals in Hongkong auf der Business
of Design Week.
Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um dem
wachsenden Informationsbedarf der Wirtschaft zum Thema Design zu entsprechen. Heute gehört der Rat
für Formgebung zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Know-how-
Transfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell 165 in- und ausländische Unternehmen
an, die zusammen mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie auf unserer Internetseite:
http://www.german-design-council.de/design-deutschland/uebersicht/2011/mailand.html
Kontakt:
Rat für Formgebung/German Design Council
Julia Kostial, Manager Unternehmenskommunikation
Tel +49 (0) 69 74 74 86 0
Fax +49 (0) 69 74 74 86 19
E-Mail kostial@german-design-council.de
www.german-design-council.de
Die internationale, vom Rat für Formgebung kuratierte Wanderausstellung Design Deutschland 2011, die nach Mailand auch zur ICFF in New York und zur BODW in Hongkong zu sehen sein wird, geht ganz auf die charakteristischen Merkmale des Produktdesigns starker Unternehmensmarken aus Deutschland ein und verdeutlicht dabei dessen kulturellen sowie wirtschaftlichen Mehrwert. „Spektakulär in seiner Zurückhaltung und selbstverständlich in seinem Wesen, das ist das Erfolgskonzept des Produktdesigns starker deutscher Marken“, sagt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.
Nachwuchsförderung – Die Zukunft deutschen Designs
Neben der Präsentation ausgewählter Produkte etablierter deutscher Marken zeigt die Ausstellung auch einen Querschnitt durch aktuelles deutsches Nachwuchsdesign und geht damit konzeptionell einen bedeutenden Schritt weiter. „Indem sie Prototypen junger deutscher Designer wie Mark Braun, Reinhard Dienes und Silvia Knüppel vorstellt und diese mit den industriellen Produkten der etablierten Marken kontrastiert, reflektiert die Ausstellung die Frage nach der anhaltenden Leitidee des deutschen Designs in die Zukunft“, erklärt Kupetz. „Überdies nutzen die jungen Designer die mediale Anziehungskraft der Markenunternehmen, um mit innovativen Entwürfen die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums auf sich zu lenken“, so Kupetz weiter.
Ausstellungsgestaltung
Funktionell, klar und unaufdringlich. Die Ausstellungsgestaltung hat diese drei prägenden Attribute deutschen Designs in ihrem Konzept verarbeitet. Allerdings in der Weise, in der das Systemische nicht plakativ im Vordergrund steht, sondern zum Blick auf die Zusammenhänge einlädt. Die Ausstellungsarchitektur fügt die vielschichtigen Produkte zu einer kompakten Gesamtinszenierungzusammen und geht flexibel auf die unterschiedlichen Raumkonzepte aller drei Ausstellungsstationen in Mailand, New York und Hongkong ein.
Ausstellungsort
Design Deutschland
2011 FuoriSalone Mailand
12. bis 17. April 2011
c/o Carrozzeria
Via Tortona 32
Geöffnet täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr
Eröffungsparty: 13. April 2011, 19.00 bis 22.00 Uhr, Einlass nur mit persönlicher Einladung
Design Deutschland
Mit der Ausstellungsreihe Design Deutschland präsentiert der Rat für Formgebung eine aktuelle
Bestandsaufnahme deutschen Designs vor dem Hintergrund einer immer schneller werdenden
Globalisierung und führt damit eine kontinuierliche Reihe von Ausstellungen auf, die den unterschiedlichen Gestaltungsthemen und Gestaltungsansätzen gewidmet sind. Nach Tokio, Köln,
Nürnberg, New York und Mailand zeigt sich Design Deutschland nun bereits zum sechsten Mal einem
internationalen Publikum – dieses Jahr in Mailand, New York und erstmals in Hongkong auf der Business
of Design Week.
Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um dem
wachsenden Informationsbedarf der Wirtschaft zum Thema Design zu entsprechen. Heute gehört der Rat
für Formgebung zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Know-how-
Transfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell 165 in- und ausländische Unternehmen
an, die zusammen mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie auf unserer Internetseite:
http://www.german-design-council.de/design-deutschland/uebersicht/2011/mailand.html
Kontakt:
Rat für Formgebung/German Design Council
Julia Kostial, Manager Unternehmenskommunikation
Tel +49 (0) 69 74 74 86 0
Fax +49 (0) 69 74 74 86 19
E-Mail kostial@german-design-council.de
www.german-design-council.de