print logo

Der Berg an Kundenadressen im Unternehmen!

Umsatzsteigerung und profitables Wachstum durch neue Vertriebsansätze.
t.o.p. dialog GmbH | 15.09.2008
Kundenbefragungen aus allen Branchen zeigen immer wieder, dass viele Kunden aus dem B2B-Bereich eine mangelnde vertriebliche Betreuung beklagen. Dies gilt ganz besonders für Kunden aus dem sogenannten B- und C-Kundensegment, da diese häufig nicht im Fokus des Vertriebs stehen.

Die Unternehmen haben zwar prall gefüllte Datenbanken mit Kundenadressen, jedoch bestehen diese hauptsächlich aus inaktiven oder sporadischen Kunden. Zahlen belegen dies: 20 % der Kunden (A-Kunden) generieren 80 % des Umsatzes. Die Rückfolgerung: 80% der Kunden werden kaum betreut und es ist nicht klar, wie viel Potential hier schlummert. Nach Angaben vieler Vertriebsleiter rechnet sich eine Außendienstbetreuung jedoch für diese Kunden nicht! Ist eine Reaktivierung nicht kostengünstiger als die Neukundenakquisition?

Die Lösung ist einfach:
Ein Vertriebsdienstleister muss her!

Dieser übernimmt die B- und C-Kundenbetreuung per Telefon als verlängerter Arm des eigenen Vertriebs. Der Dienstleister tritt somit am Markt im Namen des Auftraggebers auf und ist in alle Geschäftsprozesse bestens eingebunden, dank modernster Technik.

Somit steigt die Umsatzausschöpfung der B- und C-Kunden bis zu 30% innerhalb kürzester Zeit und der Außendienst kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren, die A-Kunden. Aus dieser Konstellation tritt als Nebeneffekt auch eine Umsatzsteigerung bei den A-Kunden ein.

Die Umsetzung ist einfach, da der Dienstleister sich in die Vertriebsprozesse integriert und seine Mitarbeiter exklusiv nur für einen Auftraggeber arbeiten und sich mit diesem und den Produkten voll identifizieren. Die Vertriebsmitarbeiter am Telefon haben folglich beste verkäuferische Voraussetzungen sowie umfangreiche Produktkenntnisse. Aufgrund ausführlicher Vorbereitung und Mitarbeiterschulung ist dieses Modell auf fast jede Branche anwendbar und sogar stark erklärungsbedürftige Produkte werden über Telefon vertrieben. Über dieses Vertriebskonzept lassen sich bis zu 300 Kunden pro Vertriebsmitarbeiter aktiv und intensiv betreuen. Der Mitarbeiter baut hier eine exzellente 1:1-Kundenbeziehung auf, mit eigener Umsatzverantwortung.

Die Einbindung eines Vertriebsdienstleisters mit kosten-/ nutzenoptimierten Vertriebsmethoden eröffnet somit neue Chancen, Kunden- und Marktpotentiale voll auszuschöpfen und das, bei minimalen Investitionen und Risiken.

Möchten Sie das Vertriebskonzept kennen lernen?

Wir stellen Ihnen das Konzept gerne vor und erarbeiten mit Ihnen zusammen einen erweiterten Vertriebsprozess sowie ein Angebot individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Markt zugeschnitten.

Ihr Ansprechpartner:

Erwin Kreuzer
Geschäftsführer

E-Mail: erwin.kreuzer@kreuzer-dialogmarketing.com
Tel.: (02225) 83 93-0
Fax: (02225) 83 93-199
Logo of t.o.p. dialog GmbH
Über t.o.p. dialog GmbH

Die t.o.p. dialog GmbH versteht sich als modernes Contact-Center mit Fokus auf den Geschäftskundenbereich für Neukundengewinnung, Befragungen uvm.