Das Geheimnis von print24
Online drucken oder auch web2print – was vor ein paar Jahren noch nicht denkbar war, ist heute schon ein lukratives Geschäftsmodell – sowohl für die Anbieter als auch für die Verbraucher. Demzufolge schossen Online-Druckereien wie Pilze aus dem Boden eines mittlerweile hart umkämpften Marktes. In der Anfangsphase waren besonders die gravierenden Preisunterschiede entscheidend, die die Kunden gegenüber herkömmlichen Druckereien animierte online zu bestellen. Doch das Blatt hat sich inzwischen gewandelt - heutzutage ist nicht mehr nur billig entscheidend sondern Qualität und ein positives Gesamt-Erlebnis bei der Bestellung in Online-Druckereien.
Hierzu sprachen wir mit Klaus Sauer, COO der erfolgreichsten Online-Druckerei www.print24.de über das Rekordjahr 2008.
Herr Sauer, erzählen Sie uns doch ein bisschen von Ihrem Rekordjahr 2008. Welche Ziele hat print24 erreicht und in welchen Zahlen drückt sich das aus?
2008 war für uns bisher das erfolgreichste Jahr. Wir sind mit unseren Portalen in 22 europäischen Ländern vertreten. Erstmals konnten wir über 100.000 Neukunden in einem Jahr gewinnen, die uns - zusammen mit unseren Stammkunden - eine sechsstellige Bestellmenge und einen Umsatzzuwachs im deutlich zweistelligen Prozentbereich beschert hat. Herausragende Qualität und operative Exzellenz ist hierbei unser Anspruch.
Was denken Sie ist in Ihrer Branche wichtig um den Erfolg zu haben, den Sie in 2008 hatten?
Die Grundvoraussetzung für Erfolg im E-Business, wo jeder Kunde die Möglichkeit hat sich zu Produkten und vor allem Preisen zu informieren und zu vergleichen, ist ein hohes Maß an Transparenz - angefangen von der Bestellung bis zur Lieferung - ausschlaggebend für weitere Kaufentscheidungen. Absolute Grundvoraussetzungen sind Termintreue und beste Druckqualität.
Wie gewährleisten Sie die genannten Punkte bei print24?
Unser eigener Anspruch ist es Kundenwünsche und -erwartungen nicht nur zu befriedigen sondern über zu erfüllen. Eine einfache Zufriedenstellung eines Kunden mit guter Leistung ist für uns nicht ausreichend. Gesetzte Termine nicht nur einzuhalten sondern zu unterbieten und mit herausragender Druckqualität und einer Top-Performance in jeglicher Hinsicht von der Bestellung bis zur Lieferung zu begeistern – das ist unser täglich gelebter Anspruch.
Dies erreichen wir durch modernste Technik, den Einsatz erstklassiger Materialien und natürlich durch bestgeschulte Mitarbeiter. Wichtig ist, dass diese nicht nur Ihren Job beherrschen sondern sich 150%-ig mit print24 identifizieren und sowohl intern als auch extern gegenüber unseren Kunden top performen.
Print24 steht für ehrliche Qualität und perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht der billigste in der Branche ist der Beste und wird langfristig Erfolg haben, sondern der mit der besten Gesamt-Performance.
Was genau macht Ihr Unternehmen aus und wofür steht die Marke print24? Was hebt print24 von den anderen zahlreichen Onlinedruckereien ab?
Im Online-Business wird es immer schwieriger hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen. Man weiß nicht was oder wer genau dahinter steckt. Geht man in einen Supermarkt, hat man Ware und Verkäufer vor sich – im E-Commerce gestaltet sich das schwieriger. Man schickt Bestellungen an gesichtslose Verkäufer, chattet mit virtuellen Beratern – kennt weder Name noch Gesicht. Dem wollen wir entgegensetzen - Transparenz und absolutes Vertrauen ist unsere Basis, an der wir ansetzen. Wir bieten nicht nur eine Top-Performance sondern sind persönlich, erreichbar und keineswegs gesichtslos. Absolute Transparenz – angefangen von unseren Livecams mit denen jeder Kunde die Möglichkeit hat in unsere Produktion zu schauen bis hin zum persönlichen Gespräch.
Gibt es bestimmte Tools, Entwicklungen oder Programme, die zur Steigerung der Kundenzufriedenheit eingesetzt werden?
Natürlich gibt es so etwas. Wir verfügen natürlich in erster Linie über beste Druck- und Weiterverarbeitungstechnik. Hinzu kommt ein care& share- Programm, eine print24-Entwicklung, die es ermöglicht, nicht zu vermeidende Überproduktionen mit erheblichen Preisvorteilen an den Kunden weiterzugeben. Hier werden wir auch einer sozialen Verantwortung, dem Umweltschutz, gerecht.
Im Marketingbereich nutzen wir seit Kurzem mit großem Erfolg einen neuen Trend – dabei bauen wir auf die Mundpropaganda zufriedener Kunden. Mit unserem Partner TRND haben wir bereits erfolgreiche Projekte umgesetzt.
Was sind Ihrer Meinung die größten Fehler, die man im E-Commerce - speziell in der Onlinedruck-Branche - machen kann?
Einer der größten Fehler ist es, sich hinter seinem Online-Geschäftsmodell zu verstecken und den direkten Kontakt – besonders im kritischen oder Konfliktfall zu scheuen.
Letztlich definiert sich der wirtschaftliche Erfolg über Qualität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Kunden docken langfristig dort an, wo sie Verlässlichkeit und Vertrauen finden.
Was sind die Zukunfts-Visionen von print24 in Bezug auf Kundenzufriedenheit?
Stetige Verbesserung ist ein never- ending- process. Zusammen mit unseren Kunden gehen wir einen lernenden und offenen Prozess ein um das höchstmögliche Qualitätsniveau zu halten.
Hierzu haben wir das „Besser werden“ –Tool entwickelt, welches Usern mit ihren Verbesserungsvorschlägen den direkten Weg zur Geschäftsleitung ebnet. Jeder Kunde kann aktiv am Entwicklungsprozess von print24 teilnehmen. Wir prüfen jeden Vorschlag in der Management-Ebene auf Machbarkeit und setzen um was möglich ist und unseren Kunden Vorteile verschafft.
Wir bieten höchstes Qualitätsniveau und streben nach Top-Performance. Bestätigung finden wir in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Branchen – sei es die Automobilindustrie, große Möbelketten, die Software-Industrie und natürlich auch große Werbeagenturen und Konzerne – alle setzen mittlerweile „Online-Vertrauen“ in die Marke print24.
Ehrliche Qualität und ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis - das ist was uns ausmacht, dafür steht die Marke print24, eben der Aldi der Druckindustrie.
Hierzu sprachen wir mit Klaus Sauer, COO der erfolgreichsten Online-Druckerei www.print24.de über das Rekordjahr 2008.
Herr Sauer, erzählen Sie uns doch ein bisschen von Ihrem Rekordjahr 2008. Welche Ziele hat print24 erreicht und in welchen Zahlen drückt sich das aus?
2008 war für uns bisher das erfolgreichste Jahr. Wir sind mit unseren Portalen in 22 europäischen Ländern vertreten. Erstmals konnten wir über 100.000 Neukunden in einem Jahr gewinnen, die uns - zusammen mit unseren Stammkunden - eine sechsstellige Bestellmenge und einen Umsatzzuwachs im deutlich zweistelligen Prozentbereich beschert hat. Herausragende Qualität und operative Exzellenz ist hierbei unser Anspruch.
Was denken Sie ist in Ihrer Branche wichtig um den Erfolg zu haben, den Sie in 2008 hatten?
Die Grundvoraussetzung für Erfolg im E-Business, wo jeder Kunde die Möglichkeit hat sich zu Produkten und vor allem Preisen zu informieren und zu vergleichen, ist ein hohes Maß an Transparenz - angefangen von der Bestellung bis zur Lieferung - ausschlaggebend für weitere Kaufentscheidungen. Absolute Grundvoraussetzungen sind Termintreue und beste Druckqualität.
Wie gewährleisten Sie die genannten Punkte bei print24?
Unser eigener Anspruch ist es Kundenwünsche und -erwartungen nicht nur zu befriedigen sondern über zu erfüllen. Eine einfache Zufriedenstellung eines Kunden mit guter Leistung ist für uns nicht ausreichend. Gesetzte Termine nicht nur einzuhalten sondern zu unterbieten und mit herausragender Druckqualität und einer Top-Performance in jeglicher Hinsicht von der Bestellung bis zur Lieferung zu begeistern – das ist unser täglich gelebter Anspruch.
Dies erreichen wir durch modernste Technik, den Einsatz erstklassiger Materialien und natürlich durch bestgeschulte Mitarbeiter. Wichtig ist, dass diese nicht nur Ihren Job beherrschen sondern sich 150%-ig mit print24 identifizieren und sowohl intern als auch extern gegenüber unseren Kunden top performen.
Print24 steht für ehrliche Qualität und perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht der billigste in der Branche ist der Beste und wird langfristig Erfolg haben, sondern der mit der besten Gesamt-Performance.
Was genau macht Ihr Unternehmen aus und wofür steht die Marke print24? Was hebt print24 von den anderen zahlreichen Onlinedruckereien ab?
Im Online-Business wird es immer schwieriger hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen. Man weiß nicht was oder wer genau dahinter steckt. Geht man in einen Supermarkt, hat man Ware und Verkäufer vor sich – im E-Commerce gestaltet sich das schwieriger. Man schickt Bestellungen an gesichtslose Verkäufer, chattet mit virtuellen Beratern – kennt weder Name noch Gesicht. Dem wollen wir entgegensetzen - Transparenz und absolutes Vertrauen ist unsere Basis, an der wir ansetzen. Wir bieten nicht nur eine Top-Performance sondern sind persönlich, erreichbar und keineswegs gesichtslos. Absolute Transparenz – angefangen von unseren Livecams mit denen jeder Kunde die Möglichkeit hat in unsere Produktion zu schauen bis hin zum persönlichen Gespräch.
Gibt es bestimmte Tools, Entwicklungen oder Programme, die zur Steigerung der Kundenzufriedenheit eingesetzt werden?
Natürlich gibt es so etwas. Wir verfügen natürlich in erster Linie über beste Druck- und Weiterverarbeitungstechnik. Hinzu kommt ein care& share- Programm, eine print24-Entwicklung, die es ermöglicht, nicht zu vermeidende Überproduktionen mit erheblichen Preisvorteilen an den Kunden weiterzugeben. Hier werden wir auch einer sozialen Verantwortung, dem Umweltschutz, gerecht.
Im Marketingbereich nutzen wir seit Kurzem mit großem Erfolg einen neuen Trend – dabei bauen wir auf die Mundpropaganda zufriedener Kunden. Mit unserem Partner TRND haben wir bereits erfolgreiche Projekte umgesetzt.
Was sind Ihrer Meinung die größten Fehler, die man im E-Commerce - speziell in der Onlinedruck-Branche - machen kann?
Einer der größten Fehler ist es, sich hinter seinem Online-Geschäftsmodell zu verstecken und den direkten Kontakt – besonders im kritischen oder Konfliktfall zu scheuen.
Letztlich definiert sich der wirtschaftliche Erfolg über Qualität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Kunden docken langfristig dort an, wo sie Verlässlichkeit und Vertrauen finden.
Was sind die Zukunfts-Visionen von print24 in Bezug auf Kundenzufriedenheit?
Stetige Verbesserung ist ein never- ending- process. Zusammen mit unseren Kunden gehen wir einen lernenden und offenen Prozess ein um das höchstmögliche Qualitätsniveau zu halten.
Hierzu haben wir das „Besser werden“ –Tool entwickelt, welches Usern mit ihren Verbesserungsvorschlägen den direkten Weg zur Geschäftsleitung ebnet. Jeder Kunde kann aktiv am Entwicklungsprozess von print24 teilnehmen. Wir prüfen jeden Vorschlag in der Management-Ebene auf Machbarkeit und setzen um was möglich ist und unseren Kunden Vorteile verschafft.
Wir bieten höchstes Qualitätsniveau und streben nach Top-Performance. Bestätigung finden wir in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Branchen – sei es die Automobilindustrie, große Möbelketten, die Software-Industrie und natürlich auch große Werbeagenturen und Konzerne – alle setzen mittlerweile „Online-Vertrauen“ in die Marke print24.
Ehrliche Qualität und ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis - das ist was uns ausmacht, dafür steht die Marke print24, eben der Aldi der Druckindustrie.