print logo

CHIP testet 150 Notebooks: Sony triumphiert

München, November 2006. Der Lieblingscomputer der Deutschen heißt – Notebook. Der Mobilrechner hat den klassischen PC bei den Verkaufszahlen bereits im Jahr 2004 überholt und baut seither seinen Vorsprung aus. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot an neuen Notebooks im Handel. Das Computermagazin CHIP hat deshalb nicht weniger als 150 Laptops in fünf Klassen aufwendig getestet. Das Ergebnis dürfte ein in die Schlagzeilen geratener Hersteller aus Japan mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen: Mit seinem Notebook Vaio VGN-SZ1XP triumphierte Sony in der Kompakt-Kategorie und erreichte außerdem über alle Klassen betrachtet die beste Einzelwertung.

Die CHIP-Redaktion teilte die Notebooks in fünf Kategorien ein, um eine gute Vergleich-barkeit zu gewährleisten. Bei den kleinen Subnotebooks wurde zum Beispiel die Akku-Laufzeit stärker gewichtet als bei den wuchtigen Desktop Replacements, die ja vorwiegend zuhause genutzt werden. Neben den genannten Kategorien kürte CHIP noch Sieger in den Klassen Office, Allrounder und Kompakt. Während es bei Office-Notebooks auf gute Mobilitätswerte ankommt, sollten Allrounder in allen Bereichen eine gute Figur machen. Kompakt-Laptops haben eine Bildschirm-Diagonale von 12-13 Zoll und schließen damit die Lücke zwischen den mager ausgestatteten Subnotebooks und den größeren Standard-Modellen.

Die Sieger und Preistipps in den fünf Klassen:

Allrounder:
1.Asus F3JM-AP013H (1.600 Euro; 82 von 100 möglichen Wertungspunkten)
Preistipp: Toshiba Satellite A100-717 (780 Euro; 65 Wertungspunkte)

Office:
1. Acer Extensa 3102WXMi (1.150 Euro; 81 Wertungspunkte)
Preistipp: Nexoc Osiris S613 (630 Euro; 64 Wertungspunkte)

Kompakt:
1. Sony Vaio VGN-SZ1XP (2.350 Euro; 95 Wertungspunkte)
Preistipp: MSI Megabook S271 (990 Euro; 72 Wertungspunkte)

Subnotebooks:
1. LG TX-ADGAG (1.850 Euro; 91 Wertungspunkte)
Preistipp: Fujitsu Siemens Amilo SI 1520 (1.250 Euro; 83 Wertungspunkte)

Desktop-Ersatz:
1. Toshiba Qosmio G30-189 (2.300 Euro; 82 Wertungspunkte)
Preistipp: Acer Aspire 9502 WSMi (1.200 Euro; 65 Wertungspunkte)

Den CHIP-Redakteuren Peter Krajewski und Klaus Baasch kam es darauf an, die Testübersichten so zu strukturieren, dass wirklich jeder Kaufinteressent das für ihn optimale Notebook findet: „Unsere Leser bekommen alle relevanten Testdaten zu 150 Notebooks und werden auf so manche Überraschung stoßen. Wer hätte zum Beispiel geglaubt, dass unser Office-Preistipp, das Nexoc Osiris S613, das beste Display der ganzen Klasse bietet?“

Beim Testsieger in der Kompaktklasse verblüfft die lange Akkulaufzeit. Das Sony Vaio VGN-SZ1XP hält bei Nutzung des Word-Programms unglaubliche 9:09 Stunden durch. Laut CHIP erreicht es diese Fabelzeit durch ein smartes Feature: „Der Nutzer kann jederzeit von der leistungsstarken Spielegrafik auf die energiesparende Onboard-Grafik umschalten.“ Allerdings hat das Sony noch mehr zu bieten: CHIP attestierte ihm die beste Leistung, das niedrigste Gewicht und das beste Display seiner Klasse.

Der komplette Test erscheint in der aktuellen CHIP 12/2006, die am 3. November in den Handel kommt.

Über CHIP
CHIP, das Magazin für Computer & Communications, bietet kritisch kompetente Informationen über technische Entwicklungen und stellt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in Folge der Digitalisierung dar. CHIP erreicht 1,63 Millionen Leser pro Ausgabe und gehört damit zu den Spitzentiteln der IT- und Kommunikationsbranche. Das Computermagazin ist nicht nur in Deutschland erfolgreich: CHIP ist eine internationale Marke und derzeit in 17 Ländern Europas und Asiens vertreten. In vielen dieser Länder ist CHIP Markt- oder Meinungsführer.

Diese und weitere Presseinformationen von CHIP können Sie unter www.chip.de/vbc abrufen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Ihr Ansprechpartner:
Judith Berkemeyer
Redaktion CHIP
Tel.: 0 89/7 46 42 – 369
Fax.: 0 89/7 46 42 – 274
e-Mail: jberkemeyer@chip.de
www.chip.de

Vogel Burda Communications GmbH, München

Magazine und Medien rund um das Thema digitale Welten mit den Schwerpunkten Computer, Communications, Foto und Video digital gehören zum Kerngeschäft der Vogel Burda Communications GmbH mit Sitz in München. Die Faszination und die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Technik sowie Produkte und Märkte, die daraus entstehen, bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der publizistischen Aktivitäten.

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst renommierte und erfolgreiche Medien der Marke CHIP. Dazu zählen Line Extensions, Bücher, Sonderhefte, CD-ROMs und zahlreiche interaktive Medien. Vogel Burda Communications ist die deutsche Tochtergesellschaft der international agierenden Vogel Burda Holding GmbH, München.
Logo of Chip Xonio Online GmbH
Über Chip Xonio Online GmbH

CHIP ist das größte Verbraucher-Portal Deutschlands.