Chinesische Marken auf dem Weg nach oben
Mit einer Bevölkerung von über 1,3 Milliarden Menschen zählt China mehr als 100 Millionen Verbraucher, die der Mittelschicht angehören, 300 Millionen sogenannte Netcitizens und mehr als 600 Millionen Mobilfunknutzer. Das Marktpotenzial dieses Landes zieht weltweit die Aufmerksamkeit der Markenmanager aller Industrien auf sich – für sie steht viel auf dem Spiel.
Frankfurt, 17. Dezember 2009 – Als sich Chinas Wirtschaft in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren wieder dem internationalen Handel öffnete, mussten Marken multinationaler Unternehmen (MNU) aus dem Westen keine großen Anstrengungen unternehmen, um Gefallen bei chinesischen Konsumenten zu finden. Die Überlegenheit westlicher Marken wurde nicht in Frage gestellt, man vertraute auf die Qualität, die den hohen Preis rechtfertigte.
Doch die Einstellungen haben sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre verändert. Seit Deng Xiaoping die wirtschaftliche Reform Chinas angestoßen hat, wägen mehr und mehr anspruchsvolle Verbraucher sorgfältig ab, wofür sie ihr Geld ausgeben. Dabei stehen lokale Marken mit denen der MNU in starkem Wettbewerb.
Aufsteigende Finanzmarken
Die in China beheimateten Marken wachsen mit der chinesischen Wirtschaft. Fünf Marken waren bereits im diesjährigen Top 100 Markenranking BrandZ von Millward Brown vertreten. Mit Ausnahme des Mobilfunkanbieters China Mobile stammen die Marken aus dem Finanzsektor: Industrial and Commercial Bank of China, China Construction Bank, Bank of China und China Merchants Bank. Dabei konnte Letztgenannte sogar den größten prozentualen Zuwachs aller Marken im Ranking verzeichnen. Die China Merchants Bank ist die einzige chinesische Bank, die nicht in Staatsbesitz war. Ihr Wert ist in diesem Jahr um 168 Prozent gestiegen, was sich vor allem durch das wachsende Kreditkartengeschäft begründet. Darüber hinaus gilt die Bank als eine der flexibelsten in China mit einem sehr fortschrittlichen Online-Service. Sie ist zugleich die erste chinesische Bank, die über eine Handelslizenz für die USA verfügt.
Auch die Werte anderer chinesischer Marken wie der Elektrogeräte-Hersteller Haier, der Notebook-Anbieter Lenovo oder Unternehmen aus dem Bereich des Online-Business wie Baidu (Suchmaschine) und Taobao (Online-Auktionshaus) sind stark gestiegen. Sie konkurrieren erfolgreich mit ausländischen Marken – und dies nicht nur im Heimatmarkt, sondern verstärkt auch außerhalb. Sie alle erkunden das internationale Terrain, bestrebt globale Marken zu werden.
The Global Brand bietet mit dem Zusatzkapitel China Ascending Einblicke in die Einstellungen der chinesischen Konsumenten und multinational agierenden Markenmanagern ein besseres Verständnis für den chinesischen Markt. Die Experten von Millward Brown ACSR in China beleuchten dabei die Chancen, die sich chinesischen Marken weltweit bieten und Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen.
Das vollständige Kapitel des Werks zu diesem Thema finden Sie auch im Internet unter: http://www.millwardbrown.com/Sites/MillwardBrown/Media/Apps/PageTurn/?AppID=TGB_ChinaChpt
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 75 Niederlassungen in 48 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com
Pressekontakt
Dr. Bernd Büchner
Geschäftsführer / Managing Director Germany
Millward Brown Germany
Telefon: +49 (0) 69 73944 105
E-Mail: Bernd.Büchner@de.millwardbrown.com
Frankfurt, 17. Dezember 2009 – Als sich Chinas Wirtschaft in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren wieder dem internationalen Handel öffnete, mussten Marken multinationaler Unternehmen (MNU) aus dem Westen keine großen Anstrengungen unternehmen, um Gefallen bei chinesischen Konsumenten zu finden. Die Überlegenheit westlicher Marken wurde nicht in Frage gestellt, man vertraute auf die Qualität, die den hohen Preis rechtfertigte.
Doch die Einstellungen haben sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre verändert. Seit Deng Xiaoping die wirtschaftliche Reform Chinas angestoßen hat, wägen mehr und mehr anspruchsvolle Verbraucher sorgfältig ab, wofür sie ihr Geld ausgeben. Dabei stehen lokale Marken mit denen der MNU in starkem Wettbewerb.
Aufsteigende Finanzmarken
Die in China beheimateten Marken wachsen mit der chinesischen Wirtschaft. Fünf Marken waren bereits im diesjährigen Top 100 Markenranking BrandZ von Millward Brown vertreten. Mit Ausnahme des Mobilfunkanbieters China Mobile stammen die Marken aus dem Finanzsektor: Industrial and Commercial Bank of China, China Construction Bank, Bank of China und China Merchants Bank. Dabei konnte Letztgenannte sogar den größten prozentualen Zuwachs aller Marken im Ranking verzeichnen. Die China Merchants Bank ist die einzige chinesische Bank, die nicht in Staatsbesitz war. Ihr Wert ist in diesem Jahr um 168 Prozent gestiegen, was sich vor allem durch das wachsende Kreditkartengeschäft begründet. Darüber hinaus gilt die Bank als eine der flexibelsten in China mit einem sehr fortschrittlichen Online-Service. Sie ist zugleich die erste chinesische Bank, die über eine Handelslizenz für die USA verfügt.
Auch die Werte anderer chinesischer Marken wie der Elektrogeräte-Hersteller Haier, der Notebook-Anbieter Lenovo oder Unternehmen aus dem Bereich des Online-Business wie Baidu (Suchmaschine) und Taobao (Online-Auktionshaus) sind stark gestiegen. Sie konkurrieren erfolgreich mit ausländischen Marken – und dies nicht nur im Heimatmarkt, sondern verstärkt auch außerhalb. Sie alle erkunden das internationale Terrain, bestrebt globale Marken zu werden.
The Global Brand bietet mit dem Zusatzkapitel China Ascending Einblicke in die Einstellungen der chinesischen Konsumenten und multinational agierenden Markenmanagern ein besseres Verständnis für den chinesischen Markt. Die Experten von Millward Brown ACSR in China beleuchten dabei die Chancen, die sich chinesischen Marken weltweit bieten und Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen.
Das vollständige Kapitel des Werks zu diesem Thema finden Sie auch im Internet unter: http://www.millwardbrown.com/Sites/MillwardBrown/Media/Apps/PageTurn/?AppID=TGB_ChinaChpt
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 75 Niederlassungen in 48 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com
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