Call for Papers
Der Deutsche Direktmarketing Verband e.V. (DDV) wird – nach dem
erfolgreichen Start des wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses im
vergangenen Jahr – diesen nun zum zweiten Mal veranstalten. Der
ganztägige Kongress findet am Mittwoch, den 26. September 2007 in der
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt statt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Hochschullehrer und Wissenschafter sowie an wissenschaftlichen Fragen interessierte Praktiker aus Unternehmen.
Träger des Kongresses ist das Plenum Bildung und Forschung im DDV, in dem sich rund 60 Hochschullehrer und interessierte Praktiker aus werbetreibenden Unternehmen zusammengeschlossen
haben. Dem Organisations- und Programmkomitee gehören an:
• Prof. Dr. Thomas Asche, Berufsakademie Ravensburg
• Prof. Dr. Gert Hoepner, FH Aachen
• Dipl. Des. Rudolf Jahns, Jahns and Friends
• Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung des DDV
• Prof. Dr. Uwe Swoboda, Berufsakademie Stuttgart
• Dr. Klaus Wilsberg, Siegfried Vögele Institut GmbH
Bedeutung des Direktmarketings
Bereits heute fließen 2/3 aller Werbegelder in das Dialogmarketing bzw. verwandte Gebiete. Die Anzahl der wissenschaftlich arbeitenden Personen und Institutionen im Dialogmarketing steigt von Jahr zu Jahr. Dialogmarketing lebt stets vom Zusammenspiel mehrerer Komponenten, Kommunikationskanäle, Maßnahmen und Medien. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung forschen zahlreiche Disziplinen direkt oder indirekt zu Dialogmarketing-Themen.
Der DDV hat 2006 erstmals einen wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing veranstaltet, der dieser Interdisziplinarität des Themas Direktmarketing Rechnung getragen hat. Im Rahmen des eintägigen Kongresses an der Ludwig Maximilians Universität München spannte sich der Bogen der Vorträge von rechtlichen Fragen zum E-Mail-Marketing über empirische Analysen des Weiterempfehlungsmanagements und des Dialogmarketing in der Automobilindustrie, interkulturelle Anforderungen an die Online-Kommunikation und neue Ansätze in der Untersuchung des Verhaltens von Usern auf Websites bis zu statistischen Verfahren zur Identifikation von Zielgruppen, neuen technischen Lösungsansätzen im Yield-Management oder einer erkenntnistheoretischen Betrachtung des Dialogmarketing. Die Publikation Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007. Tagungsband 1. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Wiesbaden (vorauss. Erscheinungsdatum März 2007), gibt hier einen umfassenden Überblick. 2007 soll im Rahmen des 2. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing die angestoßene Diskussion weiter fortgesetzt und ausgebaut werden.
Ziele des Symposiums:
• Darstellung der Vielfältigkeit der aktuellen Forschungsansätze. Es sollen hierbei Ansätze aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen dargestellt werden (Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Soziologie, Jura, Medizin usw.)
• Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen den Hochschulen
• Förderung der Kontakte zwischen Wissenschaft und Praxis
Kongresssprachen
Deutsch und Englisch
Das Organisations- und Programmkomitee ruft hiermit alle Interessenten auf, Vortragsangebote und Vorschläge für Beiträge für den Tagungsband zu den Schwerpunktthemen der Tagung einzureichen. Einsendeschluss ist Freitag, der 13. April 2007!
In den Tagungsband werden auch Beiträge aufgenommen, die – etwa aus Zeitgründen – nicht als Vortrag im Rahmen des Kongresses gehalten werden, jedoch aktuelle Forschungsthemen um Direktmarketing aufgreifen.Die Angebote und Vorschläge zu den geplanten Beiträgen sollten vorerst 2 DIN-A4 Seiten (Times New Roman, 12pt, einzeilig) nicht übersteigen, Name und Institution des Verfassers enthalten. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge per E-Mail (Word oder pdf-Datei) an den Deutschen Direktmarketing Verband e.V., Bettina Höfner, b.hoefner@ddv.de, Tel.
0611/97 79 341.
Vortrags- und Artikelthemen
Gesucht werden Referate und schriftliche Beiträge zu Forschungsansätzen aus den folgenden
Disziplinen:
• Arbeitswissenschaften
• Betriebswirtschaftslehre
• Biologie
• Demografie
• Informatik
• Ingenieurwissenschaften
• Jura
• Kommunikationswissenschaften
• Mathematik
• Medizin
• Physik
• Psychologie
• Soziologie
• Statistik
• Volkswirtschaftslehre
• und andere Disziplinen.
Die Vorträge und Artikel sollen - aus Sicht der jeweiligen Disziplin - sich mit einem aktuellen dialogmarketing-relevanten Thema beschäftigen, wie z.B.:
• Einsatz und Erfolgsfaktoren des Dialogmarketings
• Neurowissenschaftliche Erklärungen zum Dialogmarketing
• Instrumente des Dialogmarketings (Mailing, E-Mail, Blogs etc.)
• Ergebnisse aus Sprach- und Medienwissenschaften für das Dialogmarketing
• Werbewirkung im Dialogmarketing
• Gestaltung der Aus- und Weiterbildung im Dialogmarketing (z.B. Forschungen zu neuen Ausbildungsberufen)
• Ergebnisse der Organisationswissenschaften für Dialogmarketing (Kommunikationsmodelle, Führung, Arbeitszufriedenheit)
• Informatik und Betriebswirtschaftslehre des Database-Marketings
• Dialogmarketing-Anwendungen in verschiedenen Disziplinen (z.B. Medizin, Agrarwissenschaft, Politikwissenschaft)
Tagungsleitung
Die Tagungsleitung übernimmt wiederum Dr. Heinz Dallmer.
Publikation Anlässlich des Kongresses erscheint ein Tagungsband, der die Langfassungen der Kongressbeiträge sowie ergänzende Beiträge umfassen wird. Weitere Veröffentlichungen der Beiträge (auch in gekürzter Form) sind geplant.
Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Tel. 0611/97 79 30, http://www.ddv.de
erfolgreichen Start des wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses im
vergangenen Jahr – diesen nun zum zweiten Mal veranstalten. Der
ganztägige Kongress findet am Mittwoch, den 26. September 2007 in der
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt statt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Hochschullehrer und Wissenschafter sowie an wissenschaftlichen Fragen interessierte Praktiker aus Unternehmen.
Träger des Kongresses ist das Plenum Bildung und Forschung im DDV, in dem sich rund 60 Hochschullehrer und interessierte Praktiker aus werbetreibenden Unternehmen zusammengeschlossen
haben. Dem Organisations- und Programmkomitee gehören an:
• Prof. Dr. Thomas Asche, Berufsakademie Ravensburg
• Prof. Dr. Gert Hoepner, FH Aachen
• Dipl. Des. Rudolf Jahns, Jahns and Friends
• Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung des DDV
• Prof. Dr. Uwe Swoboda, Berufsakademie Stuttgart
• Dr. Klaus Wilsberg, Siegfried Vögele Institut GmbH
Bedeutung des Direktmarketings
Bereits heute fließen 2/3 aller Werbegelder in das Dialogmarketing bzw. verwandte Gebiete. Die Anzahl der wissenschaftlich arbeitenden Personen und Institutionen im Dialogmarketing steigt von Jahr zu Jahr. Dialogmarketing lebt stets vom Zusammenspiel mehrerer Komponenten, Kommunikationskanäle, Maßnahmen und Medien. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung forschen zahlreiche Disziplinen direkt oder indirekt zu Dialogmarketing-Themen.
Der DDV hat 2006 erstmals einen wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing veranstaltet, der dieser Interdisziplinarität des Themas Direktmarketing Rechnung getragen hat. Im Rahmen des eintägigen Kongresses an der Ludwig Maximilians Universität München spannte sich der Bogen der Vorträge von rechtlichen Fragen zum E-Mail-Marketing über empirische Analysen des Weiterempfehlungsmanagements und des Dialogmarketing in der Automobilindustrie, interkulturelle Anforderungen an die Online-Kommunikation und neue Ansätze in der Untersuchung des Verhaltens von Usern auf Websites bis zu statistischen Verfahren zur Identifikation von Zielgruppen, neuen technischen Lösungsansätzen im Yield-Management oder einer erkenntnistheoretischen Betrachtung des Dialogmarketing. Die Publikation Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007. Tagungsband 1. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Wiesbaden (vorauss. Erscheinungsdatum März 2007), gibt hier einen umfassenden Überblick. 2007 soll im Rahmen des 2. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing die angestoßene Diskussion weiter fortgesetzt und ausgebaut werden.
Ziele des Symposiums:
• Darstellung der Vielfältigkeit der aktuellen Forschungsansätze. Es sollen hierbei Ansätze aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen dargestellt werden (Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Soziologie, Jura, Medizin usw.)
• Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen den Hochschulen
• Förderung der Kontakte zwischen Wissenschaft und Praxis
Kongresssprachen
Deutsch und Englisch
Das Organisations- und Programmkomitee ruft hiermit alle Interessenten auf, Vortragsangebote und Vorschläge für Beiträge für den Tagungsband zu den Schwerpunktthemen der Tagung einzureichen. Einsendeschluss ist Freitag, der 13. April 2007!
In den Tagungsband werden auch Beiträge aufgenommen, die – etwa aus Zeitgründen – nicht als Vortrag im Rahmen des Kongresses gehalten werden, jedoch aktuelle Forschungsthemen um Direktmarketing aufgreifen.Die Angebote und Vorschläge zu den geplanten Beiträgen sollten vorerst 2 DIN-A4 Seiten (Times New Roman, 12pt, einzeilig) nicht übersteigen, Name und Institution des Verfassers enthalten. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge per E-Mail (Word oder pdf-Datei) an den Deutschen Direktmarketing Verband e.V., Bettina Höfner, b.hoefner@ddv.de, Tel.
0611/97 79 341.
Vortrags- und Artikelthemen
Gesucht werden Referate und schriftliche Beiträge zu Forschungsansätzen aus den folgenden
Disziplinen:
• Arbeitswissenschaften
• Betriebswirtschaftslehre
• Biologie
• Demografie
• Informatik
• Ingenieurwissenschaften
• Jura
• Kommunikationswissenschaften
• Mathematik
• Medizin
• Physik
• Psychologie
• Soziologie
• Statistik
• Volkswirtschaftslehre
• und andere Disziplinen.
Die Vorträge und Artikel sollen - aus Sicht der jeweiligen Disziplin - sich mit einem aktuellen dialogmarketing-relevanten Thema beschäftigen, wie z.B.:
• Einsatz und Erfolgsfaktoren des Dialogmarketings
• Neurowissenschaftliche Erklärungen zum Dialogmarketing
• Instrumente des Dialogmarketings (Mailing, E-Mail, Blogs etc.)
• Ergebnisse aus Sprach- und Medienwissenschaften für das Dialogmarketing
• Werbewirkung im Dialogmarketing
• Gestaltung der Aus- und Weiterbildung im Dialogmarketing (z.B. Forschungen zu neuen Ausbildungsberufen)
• Ergebnisse der Organisationswissenschaften für Dialogmarketing (Kommunikationsmodelle, Führung, Arbeitszufriedenheit)
• Informatik und Betriebswirtschaftslehre des Database-Marketings
• Dialogmarketing-Anwendungen in verschiedenen Disziplinen (z.B. Medizin, Agrarwissenschaft, Politikwissenschaft)
Tagungsleitung
Die Tagungsleitung übernimmt wiederum Dr. Heinz Dallmer.
Publikation Anlässlich des Kongresses erscheint ein Tagungsband, der die Langfassungen der Kongressbeiträge sowie ergänzende Beiträge umfassen wird. Weitere Veröffentlichungen der Beiträge (auch in gekürzter Form) sind geplant.
Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Tel. 0611/97 79 30, http://www.ddv.de