BT richtet Kundenservice neu aus
Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Global Services hat eine neue Organisationseinheit 'Customer Service and Network Operation' (CS&NO) geschaffen, die sowohl für Kunden-Service als auch für Netzwerkbetrieb verantwortlich ist. In der neuen Struktur, die seit dem 1. Januar gilt, werden die bisherigen Abteilungen für Kundendienst und Netzwerke mit mehr als 14.000 hoch qualifizierten Service-Mitarbeitern und Technikern in über 140 Ländern integriert. Die Leitung übernimmt Roel Louwhoff, President Customer Service.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit von CS&NO stehen die zunehmend komplexen Anforderungen, die Unternehmen mit mehreren Standorten rund um die Welt an die Verwaltung und das Outsourcing von Netzwerk- und IT-Services stellen. Die neue Organisation kann diesen Firmen einen durchgängigen Service ('End-to-End') mit klaren Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bieten. Die Kunden profitieren auch von einer Reihe globaler Prozesse und Systeme.
Zu den Aufgaben der neuen Organisationseinheit gehören zudem die geografische Erweiterung und Aufrüstung des MPLS-Netzwerkes (Multi Protocol Label Switching) von BT mit einer geplanten Investitionssumme von mehreren zehn Millionen Euro. Derzeit wird MPLS von BT in über 90 Ländern angeboten, zusätzlich sollen 48 neue MPLS-Knoten in wichtigen Städten weltweit eingerichtet werden. Das bedeutet, dass BT im Jahr 2006 im Schnitt alle sieben Arbeitstage einen neuen Netzwerkknoten in Betrieb nehmen wird.
Roel Louwhoff nahm seine Tätigkeit als President Customer Service bei BT Global Services im Juni 2004 auf. Davor war er bei ClientLogic Corporation als Chief Operating Officer für das internationale Geschäft zuständig.