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Brand Ray Study durchleuchtet Marken-Prägnanz

Magenta steht für T-Mobile, Cowboys für Marlboro und der Stern für Mercedes
marketing-BÖRSE | 10.05.2007
Was macht die besondere Prägnanz von Marken aus? Dieser Frage geht die neue Brand Ray Study nach, die in Kooperation vom Online-Marktforschungs-Institut Marketagent.com und der Kommunikationsagentur Publicis im April 2007 unter 500 Testpersonen durchgeführt wurde. Die neue Studie von Marketagent.com und Publicis untersucht, welche Faktoren ein Markenbild prägen. Führend: die Logosymbole mit bis zu 90 % richtigen Zuordnungen. Die schwächste Prägnanz haben Farben.

Jede Marke verfügt neben ihren Funktionalitäten, Eigenschaften und Werten über typische Manifestationen, die vom Konsumenten decodiert werden. „Uns aber hat interessiert, welche Bereiche besonders prägnant im Branding genutzt werden können. Und was beachtet werden muss, um z.B. eine Bilderwelt erfolgreich für sich zu besetzen“, meint Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer Marketagent.com. Dazu wurden den Befragten typische Farben, Bilderwelten, Zahlen, anonymisierte Wortbildmarken und Schriftzüge sowie Logosymbole vorgelegt, um sie ungestützt Marken zuzuordnen.

Farbe bekennen.

Nur ungewöhnliche Eigenfarben haben Potenzial. Es erweist sich als schwierig, Farben zu besetzen. Das „Magenta“ von T-Mobile schneidet mit 15 % Zuordnung noch am besten ab.

Logosymbole haben stärkste Prägnanz!

Zusammenfassend gibt die Studie folgendes Ranking der Prägnanz-Kriterien:

1. Logosymbole (mit max. Werten um die 90 % Zuordnung)
2. Wortbildmarken / Markenschriftzüge (max. rund 70-82 %)
3. Zahlen (max. Werte von rund 60-80 %)
4. Bilderwelten (max. Werte von 20-35 %)
5. Farben (max. Werte bis 15 %)


Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 501 Netto-Interviews
- Erhebungszeitraum: 02.04.2007 – 06.04.2007
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme + geldwerte Bonuspunkte
- Umfang: 10 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung:
Publicis, Ulli Helm
Marketagent.com, Mag. Thomas Schwabl


Für weitere Informationen zur Studie, druckfähige Grafiken sowie einen Berichtsband per E-Mail wenden Sie sich bitte an: t.schwabl@marketagent.com oder ulli.helm@publicis.at


Mag. Thomas Schwabl
Geschäftsführer Marketagent.com
tel: +43 (0) 2236 – 205 886

Ulli Helm
Head of Strategic Planning Publicis
tel: +43 (0) 1 - 588 09-250




About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 150.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Mai 2007) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte.

About Publicis:

Publicis hat sich weltweit eine Arbeitsweise zum Prinzip gemacht: Holistic difference. Wir sind der Meinung, dass es für die ganzheitliche Betreuung einer Marke wichtig ist, umfassend zu denken. Das beinhaltet nicht nur klassische Werbung, sondern auch Promotions, Sponsoring-Aktivitäten und Umfeldplanung.
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