Axel Springer AG steigert EBITDA im ersten Quartal um 48 Prozent auf EUR 119 Mio.
Die Axel Springer AG erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010 auf Basis vorläufiger Zahlen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 119,2 Mio. Der Konzern übertraf damit das EBITDA des Vorjahresquartals von EUR 80,3 Mio. um 48,4 Prozent. Der Konzernumsatz legte im Berichtszeitraum um 7,0 Prozent auf EUR 663,7 Mio. (Vj.: EUR 620,0 Mio.) zu; zu diesem Anstieg trug das anhaltend dynamische Wachstum des Segments Digitale Medien maßgeblich bei.
Eine Belebung des Werbemarktes, insbesondere seit März, fortgesetzte Kostendisziplin sowie positive Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität in allen operativen Segmenten. Die Segmente Zeitungen National und Zeitschriften National erzielten im ersten Quartal EBITDA-Renditen im Bereich ihrer historischen Höchstwerte. Die internationalen Printmedien erreichten nach einem schwierigen Vorjahresquartal ebenfalls eine deutliche Verbesserung der Ertragslage. Das EBITDA des Segments Digitale Medien stieg besonders deutlich.
Vor dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und einer positiveren Einschätzung des Werbemarktes hebt der Vorstand der Axel Springer AG die Prognose für das Gesamtjahr an. Der Konzern geht für das Geschäftsjahr 2010 von einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes aus. Der Vorstand geht ferner davon aus, dass der bisher prognostizierte Anstieg des Konzern-EBITDA von in etwa 10 Prozent deutlich übertroffen werden wird.
Den vollständigen Quartalsfinanzbericht zum 31. März 2010 wird die Axel Springer AG am 11. Mai 2010 veröffentlichen.
Pressekontakt: Edda Fels
Tel: +49 30 2591 77600
edda.fels@axelspringer.de
Eine Belebung des Werbemarktes, insbesondere seit März, fortgesetzte Kostendisziplin sowie positive Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität in allen operativen Segmenten. Die Segmente Zeitungen National und Zeitschriften National erzielten im ersten Quartal EBITDA-Renditen im Bereich ihrer historischen Höchstwerte. Die internationalen Printmedien erreichten nach einem schwierigen Vorjahresquartal ebenfalls eine deutliche Verbesserung der Ertragslage. Das EBITDA des Segments Digitale Medien stieg besonders deutlich.
Vor dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und einer positiveren Einschätzung des Werbemarktes hebt der Vorstand der Axel Springer AG die Prognose für das Gesamtjahr an. Der Konzern geht für das Geschäftsjahr 2010 von einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes aus. Der Vorstand geht ferner davon aus, dass der bisher prognostizierte Anstieg des Konzern-EBITDA von in etwa 10 Prozent deutlich übertroffen werden wird.
Den vollständigen Quartalsfinanzbericht zum 31. März 2010 wird die Axel Springer AG am 11. Mai 2010 veröffentlichen.
Pressekontakt: Edda Fels
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edda.fels@axelspringer.de