AdScale startet Geo-Targeting
München, 18. August 2010. AdScale, der führende Marktplatz für Online-Werbung in Deutschland, ermöglicht ab sofort Geo-Targeting auf seiner Plattform. Werbungtreibende können nun regionale Werbung gezielt an geografisch ausgewählte Nutzer adressieren. Damit stockt AdScale sein Angebot an Targeting-Optionen innerhalb des Online-Marktplatzes weiter auf. Seit Februar dieses Jahres können Werbungtreibende bereits eigene Targeting-Lösung in den Auslieferungsprozess integrieren.
Mit Hilfe von Geo-Targeting können Advertiser ihre Zielgruppe in Deutschland nun aufgrund ihrer geografischen Herkunft mit Angeboten erreichen. Dadurch steigt die Effizienz der Kampagnen, da sich durch die gezielte Ansprache der Nutzer der Streuverlust verringert und die Performance der Kampagne steigt. Werbungtreibende legen dazu beim Buchen der Kampagne fest, in welchen Regionen (Land, Bundesland, Stadt oder Postleitzahl) die Werbemittel angezeigt werden sollen. Dazu müssen sie die Geo-Targeting-Option innerhalb von AdScale aktivieren und anschließend die entsprechenden Targeting-Ebenen auswählen, die frei miteinander kombiniert werden können. Ebenso ist es möglich, eine Region einfach auszuschließen (z.B. ganz Deutschland außer Bayern).
Technisch funktioniert das Geo-Targeting bei AdScale wie folgt: Beim Ausliefern der Werbemittel prüft das System anhand der Quell-IP-Adresse des Nutzers, ob seine geografische Herkunft den festgelegten Regionen entspricht. Ist dies der Fall, wird die Kampagne ausgeliefert. Stimmt sie nicht mit den angegebenen Regionen überein, geht die nächste Kampagne in den Auktionsprozess für die Impression.
Kampagnen mit aktiviertem Geo-Targeting können von Publishern wie gewohnt ganz einfach auf ihren Webseiten eingebunden werden.
„Targeting hilft, die Effizienz von Online-Kampagnen weiter zu verbessern. Als führender Online-Marktplatz bieten wir neben einer hohen Reichweite nun auch attraktive Angebote für Werbungtreibende und Publisher, Nutzer gezielter anzusteuern“, sagt Matthias Pantke, Geschäftsführer der AdScale GmbH mit Sitz in München. Bereits seit Februar erlaubt AdScale Werbungtreibenden auch externe Targeting-Systeme für die Kampagnensteuerung einzusetzen.
Über AdScale:
AdScale ist der führende Marktplatz für Onlinewerbung, der Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen bringt. Werbungtreibende und Webseitenbetreiber kaufen und verkaufen auf AdScale Video-, Display- und Textanzeigen bzw. Werbeflächen. Das Unternehmen bietet ein Portfolio mit derzeit über 3.700 Webseiten jeglicher Größe, das Advertiser über eine einzige Plattform selbst buchen können. Publishern und Vermarktern dient AdScale als Tool zur Steuerung ihrer Inventarauslastung. Laut comScore erreicht der Marktplatz fast zwei Drittel aller deutschen Internetnutzer mit Online-Displaywerbung (64,8 Prozent oder 35,1 Mio. User im Juli 2010) und liefert monatlich über 8 Milliarden AdImpressions aus. Die Werbeflächen werden für jede AdImpression neu versteigert. Dadurch erzielt AdScale faire Preise und schafft gleichzeitig Transparenz. Gegründet wurde AdScale 2007 von Klaus von Doemming und Stephan Kern - seit Anfang 2008 verstärkt Matthias Pantke die Geschäftsführung. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.adscale.de
Mit Hilfe von Geo-Targeting können Advertiser ihre Zielgruppe in Deutschland nun aufgrund ihrer geografischen Herkunft mit Angeboten erreichen. Dadurch steigt die Effizienz der Kampagnen, da sich durch die gezielte Ansprache der Nutzer der Streuverlust verringert und die Performance der Kampagne steigt. Werbungtreibende legen dazu beim Buchen der Kampagne fest, in welchen Regionen (Land, Bundesland, Stadt oder Postleitzahl) die Werbemittel angezeigt werden sollen. Dazu müssen sie die Geo-Targeting-Option innerhalb von AdScale aktivieren und anschließend die entsprechenden Targeting-Ebenen auswählen, die frei miteinander kombiniert werden können. Ebenso ist es möglich, eine Region einfach auszuschließen (z.B. ganz Deutschland außer Bayern).
Technisch funktioniert das Geo-Targeting bei AdScale wie folgt: Beim Ausliefern der Werbemittel prüft das System anhand der Quell-IP-Adresse des Nutzers, ob seine geografische Herkunft den festgelegten Regionen entspricht. Ist dies der Fall, wird die Kampagne ausgeliefert. Stimmt sie nicht mit den angegebenen Regionen überein, geht die nächste Kampagne in den Auktionsprozess für die Impression.
Kampagnen mit aktiviertem Geo-Targeting können von Publishern wie gewohnt ganz einfach auf ihren Webseiten eingebunden werden.
„Targeting hilft, die Effizienz von Online-Kampagnen weiter zu verbessern. Als führender Online-Marktplatz bieten wir neben einer hohen Reichweite nun auch attraktive Angebote für Werbungtreibende und Publisher, Nutzer gezielter anzusteuern“, sagt Matthias Pantke, Geschäftsführer der AdScale GmbH mit Sitz in München. Bereits seit Februar erlaubt AdScale Werbungtreibenden auch externe Targeting-Systeme für die Kampagnensteuerung einzusetzen.
Über AdScale:
AdScale ist der führende Marktplatz für Onlinewerbung, der Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen bringt. Werbungtreibende und Webseitenbetreiber kaufen und verkaufen auf AdScale Video-, Display- und Textanzeigen bzw. Werbeflächen. Das Unternehmen bietet ein Portfolio mit derzeit über 3.700 Webseiten jeglicher Größe, das Advertiser über eine einzige Plattform selbst buchen können. Publishern und Vermarktern dient AdScale als Tool zur Steuerung ihrer Inventarauslastung. Laut comScore erreicht der Marktplatz fast zwei Drittel aller deutschen Internetnutzer mit Online-Displaywerbung (64,8 Prozent oder 35,1 Mio. User im Juli 2010) und liefert monatlich über 8 Milliarden AdImpressions aus. Die Werbeflächen werden für jede AdImpression neu versteigert. Dadurch erzielt AdScale faire Preise und schafft gleichzeitig Transparenz. Gegründet wurde AdScale 2007 von Klaus von Doemming und Stephan Kern - seit Anfang 2008 verstärkt Matthias Pantke die Geschäftsführung. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.adscale.de